T-Stück Kühlerwasser

  • Hallo,

    Ich habe mein Wohnmobil fast vollständig entkernt. Musste ein paar Wasserschäden reparieren und hab dabei auch einige Möbel komplett neu gebaut. Dabei hat sich auch der Grundriss so geändert, dass die alte Truma Warmluftheizung nun keinen Platz mehr hat.

    Ich hatte aber seit vielen Jahren auch noch eine defekte Alde Heizung samt Konvektoren in der Werkstatt herumstehen, (wollte irgendwann mal ein Wohnmobil komplett selber ausbauen und habe damals fleißig Teile gesammelt). Eigentlich wollte ich mir die Arbeit nicht machen, aber nun hab ich es doch getan: ich hab sie repariert und werde sie einbauen. Gerne auch mit einem Wärmetauscher für den Kühlwasserkreislauf vom Ducato. Einen Plattenwärmetauscher hab ich nämlich auch noch herumliegen. Und jetzt kommt der springende Punkt. Ich brauche dafür noch zwei T-Stücke für den 16mm Kühlerwasserschlauch vom Ducato. Ich will das Heißwasser unten Fußraum an den zwei freiliegenden Schläuchen abgreifen. Ich finde sie im Internet nur entweder in Kunstoff oder in Messing. Hätte gerne aber Edelstahl. Ich weiß nicht was für Materialien im Kühlkreislauf vom 280er Ducato verbaut sind und hab damit das bessere Gefühl bezüglich Korrosion von Aluteilen. Oder mache ich mir da zu viel Gedanken wegen dem kleinen Messingteil? Hat jemand von euch da Erfahrung? Oder eine Quelle für T-Stücke aus Edelstahl?

    Liebe Grüße,

    Mathias

  • Moin Mathias,

    wenn alle stricke reißen würde ich mal beim Heizungsbauer oder im Stahlbau mal nachfragen ob die dir das Teil nicht mal eben zusammenscheißen können.

    Wenn die Maße nicht vollkommen Abnorm sind sollte das kein Problem sein.

    Gruß

    Wolfram

  • Tach vom Niederrhein

    Ich hätte bei Messing keine Sorgen.Die Stecke bis Motormetall ist ja nicht so klein.Auch sind Ewigezeiten Messingkühler benutzt worden.

    Selbst im Frischwasserbereich reichen schon ca.350mm Edelstahlrohr um einen Problemlosen übergang von Kupferrohr auf alte verzinkte Stahlrohre vorzunehmen.

    Gruß roma :wink

  • Schau mal bei Webasto: Die machen Standheizungen und da gibt es diese T-Stücke in verschiedenen Durchmessern. Sind aber meist aus Kunststoff und wenn das dort funktioniert, wird das für deine Zwecke auch reichen!!!

    Viel Erfolg

    Bernd

  • War auch nur ein Beispiel, gibt auch jede Menge Plastik T-Stücke.

    Ich würde den so legen, daß man am besten die Kühlerschläuche verlegen kann. Vor allem im Zulauf einen Hahn einbauen, damit der WT absperrbar ist. Sonst hast du im Sommer ne Sitzheizung :)
    Da der WT ja auch heizt, vielleicht so legen daß er auch als Heizkörper funktioniert oder ne Isolierbox drum machen.

    Den Aufbau-WT würde ich parallel zum Fahrzeug Heizungs-Wärmetauscher einbauen.