230er: Armaturenbrett von unterschiedlichen Modellen (2.8 und 1.9) austauschbar?

  • Hallo Forum,

    ich muss aufgrund einer Beschädigung bei meinem Fiat Ducato 230, 2.8 id.Td (EZ 2000) folgende Teile austauschen: das Armaturenbrett (vor dem Facelift), die Mittelkonsole mit Heizungsregelung und das Gehäuse des Gebläses.

    Als möglichen Ersatz könnte ich die Teile aus einem Ducato 230, 1.9D (EZ 1998) ausbauen.

    Auf dem ersten Blick sieht alles genau gleich aus. Bin mir aber nicht sicher, ob Abmessungen und Position der Halterungen tatsächlich identisch sind. Der 2.8er ist laut F.-Schein 2,28m breit, der 1.9er dagegen 1,99m.

    Könnte mir jemand mitteilen, ob die Teile passen oder nicht?

    Vielen Dank schon mal.:wink

    Beste Grüße,

    Andreas

  • Im Schein ist die Breite des Fahrzeugs eingetragen dies variiert stark nach dem Aufbau hat oft nichts mit der Breite vom Fh zu tun

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Hallo, passen tut es, es muss aber alles Umgebaut werden. Der komplette Klimakasten inkl. Armaturenbrett Regelung unterscheiden sich und müssen daher mit sich getauscht werden. 1999 wurde die ganze Lüftung überarbeitet.

    Den Unterschied sieht man an den Lüftungen. Am alten sind 3 und am neuen 4 Lüftungen für die Frontscheibe.

    Beim neuen sind zusätzliche feste Luftauslässe neben den Seitendüsen.

    Auch das Gebläse und Pisition ist anders.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    tausend Dank für die Info. Der Unterschied ist dann doch erheblich. Muss ich also weiter suchen....

    Gruß, Andreas

  • Hallo,

    Der Aufwand entsteht nur wenn du einmal vor facelift hast und eins nach fl.

    Die Erstzulassung sagt gerade beim Wohnmobil nicht viel aus. Wenn beide mit Eckigen Schaltern sind, also vor FL ist der Aufwand nicht so hoch.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    da beides 230er sind: es gab die mit eckigen und runden Schalter. Von der Breite sind beide gleich, da das Basisfahrzeug auch gleich breit ist. Da ist es sogar egal, ob Fahrgestell ( nicht das für Integrierte ), Kastenwagen, Bus oder Pritsche.

    Wenn Du die runden Schalter hast, wird der Umbau auf das "alte" Amaturenbrett mit den eckicken Schaltern ( Bj 98 hat die eckigen ) aufwendig. Bj 2000 kann Beides sein, weil genau zu der Zeit der Wechsel war. Wenn Du die eckigen Schalter hast geht der Umbau 1:1. Nur Sch... arbeit.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )