Drucklufthupe/ -horn

  • Hallo

    Ich habe auch die Nautilus Truck eingebaut hat einen Super Klang,

    Habe nur den Unterfahrschutz abgeschraubt, alles von unten Montiert, an stelle der Originalen eingebaut, kein Scheinwerfer oder sonstiges Abgebaut, Arbeitszeit 1 Std.

    Gruss Norbert :wink

  • Hallo rebell 213,

    das hört sich doch Klasse an, so etwas suche ich. Toller Klang. Danke auch für den Hinweis wo Du das Horn angebaut hast.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Izola697 (27. November 2018 um 19:37)

  • :prost:wink:wink:wink

    Eine Frage des Selbstverständnisses

    und natürlich auch eine Frage der Sicherheit.

    Je schneller ich komme,

    von desto weiter müßt ihr mich hören,

    ihr Knallköppe,

    macht Platz,

    hier komme ich und räume mit meinem Hoooooorn die Straße frei.

    Nichts für ungut, eine Hupe kann Leben retten, und wem's gefällt, der möge dann eben ein bisschen lauter.

    Ich hoffe, ihr müßt nicht so oft hupen.

    Gruß Bernhard

  • hier komme ich und räume mit meinem Hoooooorn die Straße frei

    so ist das leider nicht richtig, ich z.B. nutze meine Hupe absolut seltenst.

    Aber wenn du sie benutzen musst weil vor dir vielleicht mal wieder einer reindrängelt bzw. einfach rüberzieht, nur weil er nicht auf der Beschleunigungsspur einfädeln kann, zu doof ist Gas zu geben und ich voll in die Eisen steigen muß, dann brauche ich eine funktionierende Hupe. Damit derjenige aufwacht. Nur für solche Fälle, Notfälle brauch ich die Hupe.

  • Wo fahrt ihr denn, dass ihr Truckhörner braucht?

    Meine Hupe wird alle 2 Jahre benutzt..........beim TÜV.

    Vermutlich bin ich einfach zu entspannt.:)

    ich nutze meine Hupe auch selten:thumbup:

    Wenn dir aber mal einer auf der BAB am autobahnkreuz rückwärts halb auf den Standstreifen halb auf deiner rechten Fahrspur entgegenkommt weil er vergessen hatte abzufahren dann wirsr du wissen was ein anständige Hupe und nicht die Fiattröte wert sein können!

    Das aber auch --> Duesenrieb

    es ist nicht weil man hupend durch die Gegend fährt...........

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Nein, ich hupe auch nicht oft. Es ist ebend nur des Klanges wegen.

    Gerade wenn man sich auf dem Stellplatz von Freunden verabschiedet :wink:cursing: oder sich mit Freunden trifft :ubria:prost damit diese dann wissen das man angekommen ist.

    Bitte nicht alles zu ernst nehmen :saint::klatsch:haha

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Mit meiner Fiat-Tröte wecke ich auch jeden auf, seitdem ich die über ein Relais geschaltet habe, so dass die volle Spannung anliegt, und nicht über die Schleifringe am Lenkrad abgeführt wird.

    Im übrigen war das nicht so bierernst gemeint.:prost

    So 'ne geile Druckluftfanfare hat schon was.

    Leider muss man viel zu selten hupen!

    Aber wenn, dann wenigstens richtig.

    Und doch, irgendwie Männerspielzeug.

    Die Lösung mit dem Relais erweckt manche totgeglaubte Hupe zu neuem Leben.

    Denn die Huipe hat Dauerplus, und die Masse wird über den Hupenknopf im Lenkrad hergestellt, mit 2 Schleifringen!

    Und wenn die 28 Jahre geschliffen haben, dann muss man nichts weiter erläutern.

    (beim 280er)

    Bei meiner Lösung nimmt das Relais dasselbe Dauerplus wie die Hupe, und der Schaltstromkreis wird über den Hupenknopf gegen Masse gelegt.

    Dadurch schaltet das Relais auf Durchgang, und legt direkt die Masse der Hupe an Masse Karrosserie.

    Und seitdem höre ich meine Fiat-Trööööte wieder richtig!

    Also wäre vielleicht zur Kompressorlösung hinzuzufügen, dass der Kompressor unbedingt über ein zusätzliches Relais geschaltet sein sollte, da es sonst Spannungs- und somit Leistungsverluste durch diese Mist-Schleifringe gibt. (zumindest bei einem so alten Typ wie meinem)

    Dem Relais ist es egal, ob da 12,5V oder 10V anliegen. Geschlossen ist geschlossen.

    Aber für den Kompressor wäre das katastrophal.

    Gruß Bernhard

  • Also wäre vielleicht zur Kompressorlösung hinzuzufügen, dass der Kompressor unbedingt über ein zusätzliches Relais geschaltet sein sollte, da es sonst Spannungs- und somit Leistungsverluste durch diese Mist-Schleifringe gibt. (zumindest bei einem so alten Typ wie meinem)


    Dem Relais ist es egal, ob da 12,5V oder 10V anliegen. Geschlossen ist geschlossen.

    Aber für den Kompressor wäre das katastrophal.

    Das setze ich mal vorraus.....................

    Für den Kompressor ist das egal er kommt nur nicht auf touren katastropal wird es für die Schleifringe wenn da mal kurz 15A oder mehr drüber laufen.................

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha