Frage zu Felgenfarbe und Pulverbeschichtung

  • Silkonöl? Oder Silikondichtungsmasse? Das Problem ist, dass bei alten Felgen dieser Spalt schon sehr rostig ist, der muss sicher rundherum vom Luftsauerstoff und Wasser isoliert werden. Das gelingt nicht mit Dichtungsmasse. Das ist wie bei wassergeschützten Uhren, das Wasser kommt zwar rein, aber nie wieder raus.

  • Hallo,

    Nach dem Sandstrahlen, grundieren

    und lackieren hab ich den Spalt mitSilikondichtmasse von Loctite gefüllt.

    Die ist auch wärmebeständig und macht sich sogar optisch gut. Da geht nichts rein.

    Sanitärdichtmasse wäre da falsch am Platz und gehört ins Bad.

    Zwischen Sandstrahlen und grundieren liegen 20 Minuten. So Zeugs muss zackig gehen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Entscheidend ist nach meiner Erfahrung, dass der Rost und der alten Lack restlos entfernt werden und anschließend ein mehrschichtiger Lackaufbau erfolgt. Sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Lackaufbau wird aber gern gespart, dies ist auf den ersten Blick nicht prüfbar und es soll ja nicht so viel kosten... Die Folgen sind bekannt.

    Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, muss jeder für sich beantworten. Teurer als neue Felgen wird es im Fachbetrieb vermutlich immer, die arbeitsintensiven Vorarbeiten treiben den Preis leider schnell in die Höhe.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Da die Jungs aus dem HY-Forum ja schon lange keine Ersatzteile mehr bekommen, versuchen die natürlich auch mit allen Mitteln dem Rost zu Leibe zu rücken.

    Karrosserieteile werden wohl mit Phosphorsäure behandelt (nach dem Abschleifen), Konzentration zwischen 20% und 85% (Ausprobieren).

    Das hinterlässt eine dunkle Schutzschicht und stoppt weiteren Rost.

    Sollte wohl auch bei Felgen funktionieren.

    Aber Silikon würde ich da nirgends einsetzen!

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo,

    noch mal vielen Dank für die vielen Anregungen.

    Ich werde mir wohl neu, gebrauchte Felgen kaufen. Diese werde ich aufbereiten lassen, dauert bis zu 6 Wochen.

    Solange möchte ich nicht auf mein WM verzichten.

    Ich werde wohl die Pulverbeschichtung in dem original Grau machen lassen.

    Gruß

    Wilhelm

    PS:Ich suche dann noch 4 14 Zoll Felgen 6JK14H.