Frage zu Felgenfarbe und Pulverbeschichtung

  • Moinsen,

    Pulverbeschichten geht, aber wenn die Beschichtung auch nur den kleinsten Schaden hat (z.B. Austausch der Auswuchtgewichte), dann geht eine punktuelle Reparatur nicht mehr und die Felge muss kpl. neu gestrahlt und beschichtet werden. Daher vorher unbedingt klären, ob die Gewichte ausschließlich im Felgeninnenbett verklebt werden können?!

    Aber! Ist es nicht günstiger neue Stahlfelgen zu kaufen und die dann umlackieren zu lassen?

  • Moinsen,

    Pulverbeschichten geht, aber wenn die Beschichtung auch nur den kleinsten Schaden hat (z.B. Austausch der Auswuchtgewichte), dann geht eine punktuelle Reparatur nicht mehr und die Felge muss kpl. neu gestrahlt und beschichtet werden. Daher vorher unbedingt klären, ob die Gewichte ausschließlich im Felgeninnenbett verklebt werden können?!

    Na ganz so viel Panik würde ich hier nicht verbreiten. Beschätigungen können mit Lack in möglichst selben Farbton nachgetupft werden. Dann gibt es wieder eine geschlossene Oberfläche und es besteht keine Gefahr von Unterwanderung der Pulverbeschichtung.

  • Die Felgen sollen Sandgestrahlt werden und anschließend Pulverbeschichtet.

    Welche Farbe meint ihr und geht Pulverbeschichtet?

    Hallo Wilhelm,


    Pulverbeschichtung haben wir angeschaut, wir haben dann aber lackiert.

    Problem ist natürlich schon nur mal die Reifen aufzuziehen.

    Das heisst, du stehst mit dem dicken Knüpple neben dem Monteur.

    Der will die Felgen auf die Maschine knallen und den

    ungeschützen Reifenhebel ran knallen.
    Jetzt musst du den Knüppel etwas anheben.

    Er bringt den Reifen auf die Felge ohne Lack abzukratzen, knallt das Rad dann auf die Auswuchte rauf.

    Da musst du vorher reagieren.

    Will er dir anschliessend noch Auswuchtgewichte dran nageln, ist es Zeit den Knüppel direkt zum Einsatz zu bringen.

    Also, der Reifenwechsler kann dir alles vermiesen. Auswuchtgewichte, vergiss das.

    Du kannst entweder mit Auswuchtgranulat arbeiten, was wir tun,

    oder statisch auswuchten, das heisst in der Felgenmitt innen, so wir vor 30 Jahren, Klebegewichte drauf kleben.

    Haben wir gerade ausprobiert und bis 130km/h geht das sehr gut. Mehr läuft der alte Bus eh nicht.

    Jetzt hab ich dir aber noch gar nicht erzählt wie du die Reifen ohne die Felgen zu ruinieren, wieder weg kriegst...
    Die Sache steht oder fällt mit dem Reifenwechsler, der schnell dein Freund werden sollte.


    Lackierte Felgen sind einfach schön.

    https://asuhsworld.com/2018/03/27/die-passenden-reifen/

    Gutes Fahrt und beste Grüsse

    Ernst

  • Dann gibt es wieder eine geschlossene Oberfläche und es besteht keine Gefahr von Unterwanderung der Pulverbeschichtung.

    ...mensch Maik, Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, nä?:saint::)

  • Nochwas zur Montage: Bei den Mopedreifen geschieht die Montage auch "felgenfern", da hebelt keiner über den Felgenhump, es wird immer über die Montiermaschine gehebelt.

    Die Wuchtgewichte werden geklebt, also genau so kann das auch bei Autofelgen gemacht werden, egal ob Alu oder Stahl.

  • Da wird de Farbe plattgequetscht - egal ob gepulvert oder lackiert.

    Ich find das pulvern auch nicht soooo toll, lackieren ist mir lieber.

    Für die, die den Unterschied nicht kennen:

    -Lackieren: Aufbringen von nasser zerstäubter Farbe auf einen grundierten Untergrund mittels Sprühpistole.
    Die Farbe geht dorthin, wo die Pistole hinzielt, der Rest geht außen vorbei.
    Farbe verläuf sofor ineinander (da nass) und bringt eine glatte Oberfläche.
    Schichtdicke abhängig von der Anzahl der Sprühvorgänge (dazwischen abtrocknen lassen).

    Zum Schluss eventuell mit Klarlack versiegeln (bei Metallic-Lacken sowieso.).

    - Pulverbeschichten: Ein Farb-Pulver wird mittels einer Sprühpistole elektrostatisch auf den vorbereiteten untergrund aufgetragen.
    Früher wurde chromatiert, ist aus Umweltschutzgründen nicht mehr zulässig.

    Die Farbe geht auch "die Ecke rum", da Sprühpistole und Werkstück elektrisch geladen sind und die Farbpulverteilchen den elektrischen Feldlinien folgen.

    Dadurch wird weniger Pulver verbraucht (effizienter) und man kommt recht gut in Hohlräume rein und kann um Kanten rum beschichten.

    Das Pulver leigt aber nur auf dem Werkstück und muss sofort in einen Ofen, dort zerfließt es dann und kann anschließend aushärten.

    Die Oberfläche ist nicht so glatt und glänzend wie eine Lackierung.

    Vorteil: auf Anhieb eine hohe und homogene Schichtdicke, recht robust, geht schneller als lackieren.

    Nachteil: Durch die Vorbehandlung und den Werkzeugaufwand sehr teuer und nicht in der eigenen Garage machbar.

    Am Moped hatte ich Anfang des Jahres mal Plasti-Dip ausprobiert (das mattschwarze vom Norma, war billig) und ei gugge da: hält immer noch.

    Das wird jetzt im Winter an Frauchens Töff auch gemacht (Alu-Felgen schleifen, Macken spachteln, grundieren, gelb lackieren, Klarlack, und zum Schluss die Speichen mit Plasti-Dip in Schwarz).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Danke an alle die geantwortet haben,

    mein Ziel ist es, dass ich die Felgen jetzt mache, machen lasse, damit ich die nächsten 10-15 Jahre ruhe habe.

    Die originale Farbe hat nur einige Jahre gehalten bis der erste Rost sichtbar wurde.

    Deshalb suche ich nach etwas haltbareres für meine Felgen.

    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Wie funktioniert das an den Bolzenlöchern und Konus sowie am Flansch?

    Die Bolzenlöcher habe ich ausgeschliffen. Erstens wegen dem Anzugsmoment, und weiter wegen dem Ausreissen der Farbe.


    Die Auflagen genauso. Die Farbe dort ist weg wo die Felge aufliegt. Sonst gibt das nichts schlaues.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Mein Reifenspezi, also der der die Winterreifen gegen die Sommerreifen und umgekehrt tauscht, sagt Felgen einbrennlackieren is nix das rostet wieder, kauf dir neue:/,gibts nich mehr sag ich und dann wars Gespräch zu Ende.

    Meine Metallfirma auf dem Lande die Sandstrahlen und Einbrennlackieren kann sagt rostige Felgen Lackieren das hält nicht lange dann rostets wieder.

    Hm, einziger Erfahrungswert ist mein Rennradrahmen sandgestrahlt und pulverbeschichtet mitte der 90er.

    Kein Rost nichts abgeplatzt

  • Hallo aus Österreich,

    Möchte nur kurz meinen Senf dazu beitragen:

    Wenn Du beschichten willst, geh zu einem Betrieb der Erfahrung mit der Beschichtung

    von KFZ Teilen hat! Diese Beschichter liefern bessere Ergebnisse als Unternehmen

    die Gartentore etc. beschichten; sie verfügen meist auch über besser geeignetes Material.

    Ich lasse seit knapp 20 Jahren Motorradteile bei einem Unternehmen das vorwiegend

    für einen österreichischen Motorradhersteller arbeitet beschichten, ist im

    Regelfall Top Qualität! Es gibt auch Spezialpulver, das nach dem Einbrennen elastisch bleibt,

    damit werden zB Stoßdämpferfedern beschichtet.


    Alex

  • Wichtig bei Felgen ist auch beim Pulvern voher zu grundieren, das sollte der Beschichter von sich aus ansprechen und machen. Wenn dann lackiert oder gepulvert ist, sollte der Spalt zwischen Felgenflansch und Felge mit kriechfähigem und dauerhaft elastischem Material versiegelt werden. Ich nehme dafür Mike Sanders Korrosionschutzfett, andere nehmen Unterbodenwachs, oder Halböl (Owatrol).