Erfahrung Truma Combi 6 Gas gegen Diesel Version

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • im Moment ist es so, die Combi 6 heizt auf sagen 22 Grad auf und dann schaltet sie ab. Es wird immer kälter und kälter. Bei gefühlten 14 Grad schaltet sie sich dann doch mal wieder ein. Brauche eine Heizung die konstante Temperatur hält. Gibt's sowas? Die "D" Version wird ja für große Wohnmobile beworben....deswegen frage ich.

    Mir ist absolut unklar, was jetzt die "D" Version mit einer defekten Heizungssteuerung zu tun hat. Mit der defekten Heizungssteuerung läuft die "D" Heizung sicherlich genauso wie die Gas Version. Ist ja wohl logisch das die Heizung anspringen muss wenn z.B. 2 Grad unter der eingestellten Temperatur die Lufttemperatur liegt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • im Moment ist es so, die Combi 6 heizt auf sagen 22 Grad auf und dann schaltet sie ab. Es wird immer kälter und kälter. Bei gefühlten 14 Grad schaltet sie sich dann doch mal wieder ein. Brauche eine Heizung die konstante Temperatur hält. Gibt's sowas? Die "D" Version wird ja für große Wohnmobile beworben....deswegen frage ich.

    So extrem habe ich es nicht, aber ähnlich. Die Heizung bollert bis ca 23 Grad, das ist muckelig. Danach fängt sie aber erst bei ca. 18 Grad oder knapp drunter wieder an nachzuheizen und das nervt. Temperatursensor ist in der Nähe der Eingangstür auf Kopfhöhe.

  • Der Türsensor über der Tür ist oft nachteilig, da warme Luft nach oben zieht. Auch wenn der Backofen in der Nähe des Sensors liegt und benutzt wird irritiert das die Temperaturregelung.

    Wird die Heizung dann noch hinten im Bettkasten verbaut ist es bullig warm im "Schlafzimmer" und vorn in der Dinette ist es kühler. Liegen dann noch Heizungsschläuche unter dem Mobil, weil der Hersteller Geld und Material sparen will wird die Heizleistung noch schlechter. Oftmals sind Heizung und Systemführung wirklich suboptimal verbaut. Aber das nur am Rande.

    Ich denke hier liegt evtl. wirklich ein Problem in der Heizungssteuerung vor.

    Ist denn neben der Combi 6 auch die Truma CP Plus verbaut? Da kann man ja bis zu einem gewissen Grad der Raumtemperaturfühler kalibriert werden.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Ich hab ja den Verdacht, dass ein Großteil der Probleme (u.a. zu große Hysterese) am verbauten Temperatursensor liegen. Dieser meistens verbaute Unterflur-Sensor schaut ja gerade mal 2mm aus dem Möbelstück hervor und reagiert eventuell primär auf die Möbel-Temperatur, aber nicht auf die Umgebungstemperatur. Auf Nachfrage bei Truma gibt es auch einen Aufbausensor (Artikel-Nummer 34020-95400), der dann auch so verbaut werden kann, dass die Umgebungsluft durchströmt. Bei Gelegenheit werde ich mir mal diesen Sensor besorgen.

    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Dreman (28. November 2018 um 10:58)

  • Zumindest beim (alten) Klassik-Bedienteil und der Combi 4/6 ist die Hysterese nicht einstellbar.

    Gruß Manfred

  • Rein aus Neugier: Wie macht man das?

    MfG

    Gerhard

    Puh, du erwischst mich auf dem falschen Fuß. Wenn ich mich recht erinnere kann man das am Bedienteil einstellen, am Display. da kannst du das in 0,5er Schritten bis zu 2 Grad einstellen. Wie das am alten - ohne Display - war, kann ich nicht sagen.

    Auf alle Fälle hab ich das bei der Ursachenforschung gesehen, weil unsere Heizung dermaßen falsch regelte. Grund war der Landstromanschluss.

    In unserem Fall lief eine 220V-Leitung (wahrscheinlich die vom Kühlschrank) parallel zur Leitung des Thermofühlers und dieser hat durch mangelnde Schirmung ständig schwankende Werte (ca 3 Grad +/-) dem Display gemeldet, d.h. die Heizung wusste nicht wie sie laufen sollte, da hat auch die 2 Grad Hystere nicht ausgereicht.

    In diesem Zusammenhang "lief" mir die Hysterese über den Weg.

  • Wie oben schon geschrieben kann über das CP Plus Bedienteil (wenn verbaut) Der Raumtemperaturfühler der angeschlossenen Heizung individuell an die Einbausituation des Fühlers angepasst werden. Die Einstellung ist in Schritten von 0,5 °C im Bereich von 0 °C bis -5 °C möglich. Das findet man am CP Plus Bedienteil im Servicemenue unter OFFSET.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Das Du im T67 Schwierigkeiten mit der Wärme hast wundert mich schon ein wenig.

    In unseren T67 hab ich extra das neue Bedienteil von Truma eingebaut weil der normale Schalter in Stufe eins schon zu warm war.

    Die Heizung hat das Womo zur Sauna gemacht,auch bei Frostgrade draußen.

    Die Heizdüse hinten in der Mitte unten hat bis vorne geblasen,aufheizen ging immer relativ schnell.

    Im Bad habe ich die Düse gedrosselt,da wurde es auch immer zu warm.

    Gruss, Dieter

  • Grundsätzlich ist zur Webasto-Dieselheizung zu sagen, daß der Stromverbrauch so hoch ist, daß nach 3 Tagen autark stehen die D-Heizung nicht mehr startet und die Batterie tiefentladen ist.

    Die D-Heizung muß zum Starten immer vorglühen wie der Motor auch. Dabei zieht die so ca. 4 KW aus der Batterie.

    Nach einfachster Rechnung ist nach 10 Heizungstarts die Batterie leer. Das ist so etwa nach 3 Tagen.

    Wenn man täglich fährt ist das überhaupt kein Problem, denn da wird die Batterie wieder geladen.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Puh, du erwischst mich auf dem falschen Fuß. Wenn ich mich recht erinnere kann man das am Bedienteil einstellen, am Display. da kannst du das in 0,5er Schritten bis zu 2 Grad einstellen. Wie das am alten - ohne Display - war, kann ich nicht sagen.

    Ich habe die Alde 3020 HE mit Farbdisplay-Bedienteil, also das neueste Modell. Aber eine Hysterese kann ich da nicht einstellen, nur einen Temperaturoffset. Macht aber auch nichts, ich bin voll zufrieden mit der Hysterese, so wie sie ist. War reine Neugier.

    Aber, zurück zum Thema, die Hysterese bei der Truma mit analogem Bedienteil ist einfach ein Stück größer. Völlig egal, ob sie Gas oder Diesel verbrennt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • .....Dabei zieht die so ca. 4 KW aus der Batterie.....

    Das mag ja bei der Webasto so sein, die Truma 6D braucht beim Start für ca. 2 min ungefähr 10 A (Glühkerze) und beim Ausschalten nochmal das Gleiche für ca. 20s, macht etwa 0,4 Ah je Startvorgang. Der Strombedarf für das Starten ist also bei der Truma das geringste Problem ;).

    Gruß Manfred

  • das wären über 300 A. Das glaube ich nicht.

    Auch bei der Webasto ist das unmöglich.

    Ich weiß noch, es gab mal einen Promobil-Test DIeselheizung gg. Gas-Heizung, irgendwann Mitte der 2000er, da war der Stromverbrauch der Dieselheizung minimal höher und das auch nur in der Anheizphase.

    War ein Frankia mit Eberspächer-Dieselbrenner und Aldeheizkreislauf, das andere Mobil eins mit Truma, soweit ich mich erinnern kann.

    Hier ein etwas aktuellerer Test

    https://www.promobil.de/zubehoertest/v…eisses-thema-3/

  • Das Du im T67 Schwierigkeiten mit der Wärme hast wundert mich schon ein wenig.

    In unseren T67 hab ich extra das neue Bedienteil von Truma eingebaut weil der normale Schalter in Stufe eins schon zu warm war.

    Die Heizung hat das Womo zur Sauna gemacht,auch bei Frostgrade draußen.

    Die Heizdüse hinten in der Mitte unten hat bis vorne geblasen,aufheizen ging immer relativ schnell.

    Im Bad habe ich die Düse gedrosselt,da wurde es auch immer zu warm.

    heizen tut sie schon, nur die Temperatur halten tut sie die Temperatur nicht.

    klingt jetzt vielleicht merkwürdig, habe seit gestern eine italienische Bombole im T67 mit LPG und jetzt hält sie auch die Temperatur.....sehr seltsam. Gibt es da einen Zusammenhang....??

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • heizen tut sie schon, nur die Temperatur halten tut sie die Temperatur nicht.

    klingt jetzt vielleicht merkwürdig, habe seit gestern eine italienische Bombole im T67 mit LPG und jetzt hält sie auch die Temperatur.....sehr seltsam. Gibt es da einen Zusammenhang....??

    Ich denke eher nicht!

    Eher mit der Dauer des Heizens!

    Und mit der Position des Fühlers (meist irgendwo mittig im WOMO)

    Wie schon angemerkt ist der Fühler doch recht tief im "Holz".

    Da ist es dann Normal das die erst deutlich Überheizt bis der Fühler meint es reicht (Teilweise soweit das man am liebsten in Badehose währe -> dreht man da den Regler runter, holt man 5min später den Pelzmantel aus dem Schrank...).

    Die Überheizte Luft wärmt das "Holz" noch weiter auf, in Fahrerhaus kühlt es aber schon merklich ab.

    Wenn man dann einige Zeit geheizt hat werden die Schwankungen deutlich kleiner.

    Meine Erfahrungen