Kühlerlüfter laufen in kurzen Abständen plötzlich an, Typ 180, 3L Motor 177PS

  • Hallo Ans Forum,

    mir ist auf einmal aufgefallen, das trotz tiefer Temperaturen, ohne dass sich der Motor quälen muss, die beiden Motorgebläsemotoren laufen, manchmal nur für 20 bis 30 Sekunden.

    Meine Werkstatt konnte mir dazu nichts sagen.

    Wer kann hier mit einem Tipp weiter helfen

    Es grüßt der Wilddieb

  • Hing das nicht mit der Klimaanlage zusammen?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Wilddieb,

    ...das was Du beschreibst ist offenbar eine Fiat "Krankheit" !

    Macht meiner (Multijet 160, 3Liter Motor 156 PS) seit Anbeginn und mir fällt auf, dass das alle Ducato so ab Serie X250 machen und besonders nervig im Sommer, bei hohen Temperaturen geht das alle gefühlten 60 Sekunden.

    Ob das so sein muss, weiss ich nicht.

    Offenbar sind die Sensoren im Kühlsystem so empfindlich, dass gar bei minimaler Erhöhung der Temperaturen im Kühlwasser -Kreislauf oder am Motorblock die Kühllüfter aktiviert werden.

    Ist bauartbedingt... und die "Schlauen" bei Fiat wissen wohl, warum das so ist!:wein

    Viele Grüsse

    Ducatonella

    Einmal editiert, zuletzt von welcome98 (25. November 2018 um 14:36) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Es hängt damit zusammen, dass die Anzeige im Armaturenbrett in der Mitte "festgenagelt" ist, solange der Motor im normalen Temperaturfenster arbeitet. Die Schwankungen innerhalb dieses Fensters werden nicht angezeigt. Sehr wohl wird aber der Lüfter nach den realen Temperaturen angesteuert,

  • Die Temperaturanzeige ist lediglich ein " Schätzeisen ".

    Die Temperatursensoren arbeiten viel feinfühliger und steuern dann die Lüfter an.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Beim X250 und folgenden sind die Anzeigen softwaregesteuert. Das hat nichts mit Schätzeisen zu tun, sondern damit, dass die Enwickler das so ausgelegt haben, dass der Fahrer zwar das gewohnte Bild hat, aber nicht unnötig beeunruhigt wird.

  • Ist mir unterwegs auch schon aufgefallen. Besonders lästig, wenn spätabends jemand über den SP fährt und eine Lücke sucht.

    Macht meiner übrigens nicht, höchstens bei hochsommerlichen Temperaturen und dann nicht so oft.

    Gruss
    Norbert

  • ... und eribapuck, verstehe ich das dann richtig, dass im Minutentakt die Kühlwassertemperatur so extrem ansteigt, dass sofort wieder heruntergekühlt werden muss??

    kann ich fast nicht glauben!

  • Beim X250 und folgenden sind die Anzeigen softwaregesteuert. Das hat nichts mit Schätzeisen zu tun, sondern damit, dass die Enwickler das so ausgelegt haben, dass der Fahrer zwar das gewohnte Bild hat, aber nicht unnötig beeunruhigt wird.

    So was nennt man landläufig " Schätzeisen ";)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )