Welche Luftfederung beim X290 ab 214 Fiat Tiefrahmen FG 35 3500 kg ?

  • Ich möchte auch meinen Neuen Integrierten (Sunlight I 69 L der im Januar 2019 geliefert wird , auf 3850 kg aufgelastet Fiat Tiefrahmen ) mit einem Luftfedersystem ausrüsten .

    Wer fährt den ähnlichen oder gleichen Aufbau und hat schon Erfahrungen mit welchem Hersteller oder /und System gemacht.??

    An meinem alten 230er war das Linnepe Einkreis System verbaut und funktionierte sehr zuverlässig.

    Mit den heute wohl üblichen 2 Kreis Systemen kenne ich mich nicht aus und würde daher gerne Erfahrungen für meine Auswahl nutzen.Es gibt da ja jede Menge Hersteller und Preise von 400 bis 1000€ nur für die Teile.

    Auch würde mich interssieren wo ihr die Manometer und/oder den Kompressor untergebracht habt???

    Beim 230er hatte ich das Ventil und Manometer im Fahrersitzgrundgestell, beim Neuen würde ich diese Einheit gerne in der Heckgarage verbauen, da da viel Platz ist und die Wege (für Luft und Elektroleitungen zur Aufbaubatterie ) nicht so lang und umständlich wären.

    Und zu guter Letzt, ich kann bei den Online Angeboten der Luftfedern keinen (optisch) Unterschied zwischen den 250er und X290 Modellen erkennen, bei den Preisen aber schon z.T. erhebliche Unterschiede feststellen.:/:/ Wer weiß hier Näheres ?

    Für eure Erfahrungen und Tipps vielen Dank im Voraus

    Martin

  • Hallo Martin,

    In irgendeinem Beitrag wurde geschrieben, dass der Kompressor in in der Trittstufe fahrerseitig eingebaut wurde (Normales Fahrerhaus)

    Vielleicht ist da ja bei Deinem Integrierten ebenfalls Platz.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ja so habe ich es auch gemacht, hinter der Einstiegsverckleidung Fahrerseite .

    Ist schön versteckt.

    Auch ein 2kreis System, unterschiedlich stelle ich es aber nur ein bei „schiefen „ Boden.

    Gruß

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Auch würde mich interssieren wo ihr die Manometer und/oder den Kompressor untergebracht habt???

    Die Manometer werden in dem kleinen Fach unter den Schaltern für das Display-Menu, LWR etc. eingebaut. Dieses "Fach" müsste beim Integrierten auch vorhanden dein.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    die Manometer wurden in die Instrumententafel links eingebaut und der Kompressor im Motorraum Rechts untergebracht. Wichtig ist mM keinen Plastekompressor sondern den etwas teureren Metallkompressor zu nehmen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    ich habe auch eine Zweikreis-LuFe. Der Kompressor sitzt unter dem Fahrersitz und seitlich vom Sitz sind die 2 Manometer und Ventile angebracht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Egal welche lufe : achtet darauf, dass ggf. eine Auflastung möglich ist. Bei vielen ist z.B. eine achslasterhoehung nur auf 2060 kg möglich und nicht 2240 kg. Angaben beziehen sich auf das 35 light

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )