Scheinwerferhöhenverstellung!

  • Hallo im Forum !

    Bei meinem Peugeot J5 Bj.90 ist die Hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung schon zum zweiten mal defekt .

    Kann mir jemand sagen ,ob es schwer ist die Elektrische Höhenverstellung einzubauen. :/

  • Es gibt hier schon einige Treats zum Thema...

    Ich hab es mit dem Kit vom Leuchtweitenshop gemacht, es gibt eine detailierte Anleitung und die passenden Teile, der Einbau war recht einfach. Alternativ kannst du die Teile auch selbst besorgen, das ist natürlich preiswerter dafür mehr Aufwand und Gebastel. Beim Bausatz aus dem Shop wird auch der Orginal Bedienknopf weiterverwendet, vielleicht wichtig wegen Oldiezulassung...

  • Hallo Herr Eulentöter,

    schau mal hier im Forum im "Marktplatz" nach. Da hilft dir Fori a.christoph weiter.

  • Kann mir jemand sagen ,ob es schwer ist die Elektrische Höhenverstellung einzubauen.

    Mit dem Kit ist das kein Problem, da eine ausführliche Beschreibung dabei ist. Wenn Du Teile sammelst um etwas zusammen zu basteln, wirst Du mehr Zeit mit Nachfragen verbringen, als das einbauen des Kit`s dauert. DenTip von "haifai" zur Scheinwerferhalterung solltest Du ebenfalls ernst nehmen. Wichtig: Nach dem Einbau die Scheinwerfer einstellen lassen!

    Al

  • Danke für eure Tips . Wenn die Anbauanleitung dabei ist , müsste ich das ja auf die Reihe bekommen.

    Die Scheinwerferhalterungen habe ich mir schon besorgt, weil die auf einer Seite auch schon defekt war .

  • Ich hab die ganzen Komponenten aus einem alten Polo vom Schrottplatz abgebaut.

    Du brauchst die beiden Stellmotoren und die Regelung im Armaturenbrett.

    Die Stromversorgung der Stellmotoren hab ich dann über Kabeldiebe von der Abblendlichtleitung genommen. Dann geht die Höhenverstellung, wenn das Abblendlicht an ist.

    Brauchst nur ein paar Kabel, die du da verlegen kannst, wo deine alten Hydraulikleitungen durchgehen.

    Die Stellmotoren vom Polo kannst du direkt einbauen, ohne zusätzlichen Adapter.

    Kannst dir natürlich auch dieses Set holen.

    Als ich es gemacht habe, da hatte ich noch keine Ahnung davon, dass es dieses Set gibt.

    Den Hinweis, es so zu machen, bekam ich damals von meinem TÜV-Prüfer.

    Gruß Bernhard

  • moin

    ich hatte ca 2005 auch das problem gehabt ,da hatte ich den duc 290 ,

    bin auf den schrottplatt gegangen und habe mit , glaub ich auch polo oder golf motoren gesucht .

    schalter und kabelbaum gebaut .

    hat super geklappt und der tüv sagte auch nix .

    habe darauf hin sogar ne kleinserie gemacht und verkauft .

    die leute waren froh sowas zubekommen

    gruss michi

  • Wenn Deine neuen Leitungen nicht zu dick sind, kannst Du sie durch die abgeschnittenen Hydraulikschläuche günstig nach vorne bringen. Dünnen Schweißdraht als erstes durchschieben und die Kabel dranhängen. Es müssen keine dicken Kabel sein, weil nur die veränderte Spannung zum Einstellen der Höhe durchgeht (Mittelleiter des Dreheinstellers/Poti am Armaturenbrett)

    Viele Erfolg

    Peter:)