Blinker spielt verrückt, die ewige Suche nach dem Blinkerrelais, 250er

  • Ahoi und Moin Moin,

    ich habe eben schon die vergebens die SuFu bemüht und bin heute ne Stunde ums meinen Ducato geschlichen.

    Daher nun die Frage an euch, ich habe links das Problem, dass der Blinker phasenweise verrückt spielt und innen schnell tickt, draußen jedoch blinkt er normal.

    Ich habe heute bereits alle Leuchtmittel geprüft und die Masse dort gecheckt, da war alles chicco.

    Daher vermute ich mal, dass das Blinkerrelais spinnt, nur wo finde ich das Ding?

    Besten Dank im Voraus und Cheers vonner Nordsee.

    Matze

  • Hallo!

    Ich hoffe, mein Peugeot J 5 ist die baugleiche Ausführung. Das Blinkerrelais ist bei mir unter dem Sicherungsdeckel im Handschuhfach. Hatte das gleiche Problem mit zeitweisem Blinkerausfall. Das Relais war es nicht, sondern die Masseverbindungen im Auto. Seit die Masseverbindungen im Motorraum erneuert sind, ist Ruhe. Letztlich Schuld war bei mir vermutlich die Masseverbindung zweier Massekabel mit der Karosserie, hinter der Batterie. Ohne Batterieausbau ist diese Verschraubung nicht zu sehen. Man glaubt ein durchgängiges Massekabel vor sich zu haben. Der entsprechende Tip kam von einem altgedienten Mechaniker.

    Vielleicht hilft Dir meine Anmerkung.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo,

    im Motorraum, wenn man davor steht, rechts, ist ein schwarzer Kasten, da sind Sicherungen u. Relais drin

  • Das schnelle Blinken im Amaturenbrett heisst, das eine oder mehrere Lampen defekt sind; die Blinkfequenz an den Blinkern bleibt beim 250/X290 gleich, also nicht wie früher bei den normalen Blinkrelais, bei denen auch die "Aussenblinker" schneller blinken. Das Gleiche passiert auch, wenn der Übergangswiderstand an Glühlampen und/oder Steckverbindern auftritt. Beim Fahrgestell ( nicht Kastenwagen/Bus ) befindet sich kurz hinter dem linken Hinterrad ein Steckverbinder am Unterboden. Auch der kann oxidieren.

    Zudem: Hast Du eine AHK, Motorradbühne o.ä. bzw. eine AH-Steckdose ?

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da mein Profil gesperrt wurde, aus mir bisher unerfindlichen Gründen, hier nun eine Antwort mit neuem Profil.

    Erstmal lieben Dank für euren Input.

    Ich habe den Schalter für den Warnblinker geprüft, augenscheinlich alles tutti.

    Habe heute nochmal Masse direkt von der Starterbatterie zum Anlasser gelegt, hat keine Verbesserung gebracht.

    Die Suche nach dem Blinkerrelais war erfolglos, da denke ich haben meine Vorredner recht, das gibts wohl nicht in meinem 2014 250er. Ebenfalls habe ich keinen 2. Sicherungskasten im Handschuhfach finden können, ebenso nicht in der B Säule Beifahrerseite.

    Eine AHK habe ich nicht Markus, wo kann ich den besagten Stecker hinterm Hinterrad finden?

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeSPO2 (20. November 2018 um 17:11)

  • Da mein Profil gesperrt wurde, aus mir bisher unerfindlichen Gründen

    Das hängt wohl mit den nicht vorhandenen Angaben bei der Anmeldung zusammen. an hätte auch einfach per Mail nachfragen können und sich nicht gleich neu anmelden.

    Ich habe den Schalter für den Warnblinker geprüft, augenscheinlich alles tutti.

    Der Schalter steuert auch nur den BC. Du musst beim 250er dich von der Vorstellung verabschieden, dass Alles über Relais und normalen Schaltern geschaltet wird. Alle neuerem Fahrzeuge haben das über Bordcomputer etc geschaltet. Mit irgendwelchen Prüflampen an den Schaltern zu messen ist eine gute Methode den BC zu zerschiessen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Den Weg hätte ich sicher auch wählen können, dieses Profil habe ich nun ergänzt, ich hoffe das passt nun hoffentlich.

    Danke für die weiteren Tipps.

    Hast du denn eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, oder ist der Neukauf eines neuen BC unumgänglich?

    Das steht ja wenig bis kaum im Verhältnis zum funktionieren Blinker. Kann man den Ton des Blinkers sonst einfach ausstellen?

  • hast du #4 und #5 gelesen und in dieser Richtug geschaut ?

    Natürlich kannst Du den BC tauschen, nur wird der Fehler mit 99,99 %iger Sicherheit bleiben.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich prüfe die Tage nochmal die Halter und Bajonettverschlüsse der Leuchtmittelhalter.

    Das ist das einzige, was noch in Frage kommt.

    Bzgl #4, ich habe wie gesagt noch nicht die Steckverbindung unterm Wagen finden können, wenn also jemand einen Tipp hat.

  • Bzgl #4, ich habe wie gesagt noch nicht die Steckverbindung unterm Wagen finden können, wenn also jemand einen Tipp hat.

    Hast Du ein Fahrgestell oder Kastenwagen/Bus ? Der Verbinder unter dem Wagen ist soviel ich weiß, nur beim Fahrgestell, also Leiterrahmen bzw. Tiefrahmen .

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Matze,

    Bei mir leuchtete mal die Anzeige für ein defektes Licht.

    Eine Kontrolle ergab, dass alles leuchtete.

    Bei genauem Hinsehen sah ich, dass ein Rücklicht schwächer leuchtete als das andere.

    Nach Ausbau des Leuchtmittels war zu sehen, dass das Glas schon richtig schwarz war.

    Neues Birnsche rein und alles war wieder ok.

    Herzliche Grüße

    Uwe