Tachowelle Ducato 290

  • Weil der Tacho Quietschte, dass die Ohren weh taten habe ich das Kombiinstrument zum Welle Ölen herausgenommen und dabei wahrscheinlich den Wellenanschluss an das Winkelgetriebe am Kombiinstrument abgebrochen. Das Seil liegt nun oben frei und lässt sich von Hand drehen.

    Ist da die Aufnahme am Getriebe unten herausgerutscht? Was muss ich nun alles wechseln? Gibt es Besonderheiten? oder kann man es ZB mit einer Klemmhülse zusammenfrickeln und unten wieder reinschieben (Wie??) Der TÜV ist letzte Woche neu:-) und der Navi zeigt die Geschwindigkeit ja auch an.

    Was ratet Ihr mir?

  • Hi,

    ich würde einfach die Tachowelle ersetzen.

    Die Tachowelle mußt Du aus dem Getriebe ausbauen.

    Dann kannst Du Dir die richtige Tachowelle bei AA oder in der Bucht besorgen.

    Beim Wiedereinbau die Befestigungsschraube im Getriebe nicht zu fest anziehen!!!

    Viel Erfolg.:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo;

    die innenseele der tachowelle ist unten nur gesteckt. am besten vollkommen herausziehen und mit zähen fett wieder reinschieben. dann ist ruhe und der tacho zittert nicht mehr!

    mfG KH

  • Danke an Kamann und Cerberus ! Werde also erstmal das rausziehen und neu einstecken versuchen, ansonsten Ausbauen :(