Gastankflasche/ Einbau

  • Moin Moin liebe Leute,

    wer kann mir eine gute Firma, im Raum Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg, für den Einbau von Gastankflaschen empfehlen.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Sorry weiss dir keinen Händler.

    Was musst du denn da groß einbauen, ich frage so blöd weil ich mir die selber vor 6 Jahren rein gemacht hatte, das Einbau Material ist bei der Flasche dabei gewesen, ich musste nur den Gasflaschenhalter wechseln und mit Spaxschrauben im Gaskasten anschrauben und die Flasche wird dann mit einem Gurt verschraubt, das wars, das geht ja eigentlich wie Flaschenwechsel von statten.

    Ich habe noch einen Aussenanschluss verlegt, so das das Tanken richtig profesionell abgeht und aussieht :)

    Gasprüfung beim Händler und alles ist gut.

    Gruß

    Lucian

  • Moin,

    ich würde immer zu eine Alu-Tankgasflasche raten, die ist leichter und das Gas verdampft besser.

    Selber einbauen und in einer Womo-Werkstatt die Gasprüfung machen lassen.

    VG Andi30

  • Moin moin

    und das schöne an den Safefill: sind aus Kunststoff, man sieht den Füllstand.

    Hben wir auch schon ein paar Jahre drin.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wir haben auch eine Alugastankflasche , Gurt ab, graue raus, neue reingestellt, Gurt dran - fertig :saint:

    Ich dachte es müssen bestimmte G-Werte bei der Befestigung der Tankflasche eingehalten werden? Je mehr ich über Tankflaschen lese, desto mehr bin ich verwirrt. Betrifft auch die Safefill-Flasche.

  • @OscRa

    Das mit den G- Werten ist immer mal wieder Thema,trift aber nicht zu.

    Aber das Befüllen /Betanken der Tankflaschen ist der Springende Knackpunkt.Es dürfen nur fest eingebaute Flaschen mit einer Außenbefülleinrichtung vom Eigner an einer Tankstelle befüllt werden.

    Fest eingebaut bedeutet nicht ohne Werkzeug entnehmbar ,also der Spanngurt Textil ist nicht zulässig.Auch die Safefill Flasche ist nicht legal durch den Eigner befüllbar, in D und auch in anderen Ländern.

    Manche stört es nicht, die machen es einfach,weil sie meinen sie können es.

    In diesem Sinne bis neulich roma :wink

  • Das Thema wird immer wieder sehr kontrovers diskutiert und es gibt mittlerweile 2 bis 3 Lager...

    1. Tankgasflasche ist quasi verboten und viel zu kompliziert, das lass ich mal besser

    2. Tankgasflasche wird behandelt wie eine Eigentums oder Tausch Flasche und und vorm TÜV vorsichtshalber rausgenommen...

    Ansonsten nur mit Bänzel befestigt...

    3.Tankgasflasche mit selbstgebauten oder gekauften Sicherungssystem, welches sich nicht ohne Aufwand und Werkzeug entfernen lässt eingebaut /einbauen lassen und anschließend TÜV Abnahme und Eintrag in die Papiere ortsfest verbaut.... Dann in der Regel auch mit fester außenbefüllung..

    Entscheide dich für ein Türchen oder erforsche die pro und contra....

    Ich habe selbst mit selbstgebauter Halterung und Außenbefüllung eingebaut und beim TÜV einzelabnahme machen lassen.

    Gruß Sven

  • Hallo Roma,

    woher nimmst du die Gewissheit, dass das mit dem G-Wert nicht zutrifft?

  • Also ist das was Knuffel, UlrichS und Claus machen "illegal" ?

  • Weil eine Tankflasche so behandelt wird wie die normale Tauschflaschen, wenn sie benutzt wird im Gaskasten.beim Betreiben ist sie nicht Anders!

    Das Besondere ist das Befüllen.Das ist nur durch Fachpersonal an einer Befülleinrichtung /Tankstelle zulässig wenn die Flasche entnehmbar ist wie die üblichen Alu oder Stahlflaschen,auch die wird von Fachpersonal befüllt.

    Die Hürde ist das Selbstbetanken an einer Gastankstelle!

    Das Selbstbetanken ist nur zulässig wenn die Flasche durch eine fest eingebaute Befülleinrichtung befüllt wird.Vergleichbar mit dem Tankvorgang bei einem Auto mit Gasantrieb.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Weil eine Tankflasche so behandelt wird wie die normale Tauschflaschen, wenn sie benutzt wird im Gaskasten.beim Betreiben ist sie nicht Anders!

    Das Besondere ist das Befüllen.Das ist nur durch Fachpersonal an einer Befülleinrichtung /Tankstelle zulässig wenn die Flasche entnehmbar ist wie die üblichen Alu oder Stahlflaschen,auch die wird von Fachpersonal befüllt.

    Die Hürde ist das Selbstbetanken an einer Gastankstelle!


    Das Selbstbetanken ist nur zulässig wenn die Flasche durch eine fest eingebaute Befülleinrichtung befüllt wird.Vergleichbar mit dem Tankvorgang bei einem Auto mit Gasantrieb.

    Gruß vom Niederrhein,roma

    Da ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte:

    heisst das: wenn ich die Flasche ganz normal wie eine normale Gasflasche befestige und keinen zusätzlichen Befüllanschluss fest verlegt habe, wird die Tankflasche wie eine normale behandelt, also kein fester einbau notwendig, aber ich darf die nicht selber befüllen, sondern nur Fachpersonal.

    Will ich die selber an der Tanke befüllen, muss die flasche fest eingebaut sein, also nicht mit den Soanngurten, sondern dem verschraubten Metallband und wird somit wie ein Gastank behandelt.

    => "lose" verbaut: keine Selbstbetankung, normale Flasche ; "fest" verbaut: Selbstbetankung zulässig, aber Gastank.

    Habe ich das so richtig verstanden ?

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja

    Und wir fahren auch seit zwei Jahren damit.

    Fest verbaut mit außen tankanschluss.

    Dicht und geprüft.

    Ohne Probleme :prost:prost

    Investitionen haben sich nach 1,5 Jahren armortisiert .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ja Markus, die Gastankflasche ist bis auf den Tankvorgang eine normale Gasflasche, angegurtet und fertig.

    Oftmals sind wir bei einem Füllbetrieb und nehmen sie raus und lassen sie befüllen, genauso oft füllen wir sie selbst an einer Tankstelle wo wir gerade Diesel tanken.

    Strenggenommen ist das dann unzulässig, da nicht fest mit Metallbändern befestigt. Die Ausländer lachen uns aus, wenn sie das hören und auch mir entlockt das nur ein lächeln.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Unsere Alutankflasche steht auch nur mit Bändern gesichert neben der Tauschflasche.

    Betrieben wird sie wie eine Tauschflasche.

    Tanken tu ich sie aber nur wenn sie fest im Fahrzeug steht.

    Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert ;)

    Beim TÜV bleibt sie auch im Fahrzeug,das interessiert die auch garnicht.

    Und bei der Gasprüfung interessiert sich der Prüfer auch nicht für meine Tankflasche,die hat auch eine Zulassung

    als normale 11 kg Gasflasche.

    Sie ist also nur dann eine Tankflasche während des betankens ;)

    Gruss, Dieter

  • Ab Beitrag 8 hätte man einen Punkt machen sollen.

    Ich will doch noch was zu sagen, fragt einfach den Fachmann der die Flaschen verkauf oder ihr sie kaufen wollt, der erklärt Euch das dann bei interesse.

    Da der Fragensteller sich garnicht meldet erscheint mir das eh komisch.

  • Danke für eure Atworten, aber meine Frage war eher nach einer Firma die Tankflaschen verbaut und fachgerechte Anschlüsse macht.

    Das ganze sollte dann auch abgenommen und mit Garantie versehen sein.

    Es ist schon beeindruckend wie einige von uns (Nichtfachleute) sich da verhalten. Denn nicht jede Bastelei entspricht den Vorschriften.

    Und das kann böse ins Auge gehen.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo Eliesemobil,

    wer sich da als Fachmann bezeichnet begibt sich auf dünnes Eis8o

    Die Gesetzes- bzw. Vorschriftenlage ist da sehr schwammig, so sehe ich das wenigstens.

    Habe meine Tankflaschen nach Rücksprache mit einem Gasprüfer eingebaut, so erhalte ich bei diesem wenigstens die Prüfplakette:*

    Habe jetzt aber auch wegen HU und Eintragungen meiner Räder beim TÜV angefragt, die sehen bezügl. der Gasprüfung keine Probleme, die Gebühr wird gerne mitgenommen.

    Feundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono