290_ 2.5l TD Ausbau Abgaskrümmer und Turbolader

  • moin zusammen,

    leider finde ich keine detaillierte Anleitung zum Ausbau. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob in "So wird's gemacht Band 100" etwas darüber steht? Mir geht's im Wesentlichen um den Turbolader.

    Besten Dank für einen Tipp ... ach ja, die threads hier habe ich so verstanden, dass es quasi selbsterklärend ist :/

  • moin, moin,

    es ist vollbracht :S. Alle Dichtungen, Krümmer und Turbolader getauscht. Die Dichtflächen vom alten Krümmer waren gar nix mehr. Habe dann nach langen Recherchen Krü+TL relativ günstig bekommen. Leider war der Krümmer etwas verzogen, so dass ich die Dichtflächen habe planfräsen lassen. Der Verkäufer hat mir etwas anderes zu den Dichtflächen gesagt ... "alles Top" ... wer also im www Gebrauchtangebote findet, sollte nicht mehr als ~100€ für einen gebrauchten ausgeben. Das Planen hat noch einmal 120€ gekostet. Ich habe nicht reklamiert, weil ich hoffe, dass dieser nicht mehr verzieht.

    Jedenfalls schnurrt die Möhre jetzt wieder wie ein Kätzchen ;)

    Ich habe die Demontage weitestgehend dokumentiert und schreibe das mal alles zusammen. Ich hoffe, dass ich das Dokument hier einstellen kann. Falls das nicht funzt, schreibe ich das und dann geht's über PN.

    Besten Dank für die Unterstützung hier im Forum und für die wertvollen Tipps von Martin von den Ducatoschraubern/der Augustin-Group.

    Beste Grüße

    Uwe :wink

    PS: jetzt ist wieder Zeit für's Bierbrauen :prost:klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von hangloose-hb (11. Dezember 2018 um 07:30)

  • Moin Uwe!

    Kannst du mir ein paar Tips zu Ausbau des Krümmers geben?

    Bei mir ist mindestens eine Dichtung am Krümmer hinüber. Er bläst schön Richtung Motorraum.

    So wie ich das bisher sehe komme ich nicht am ausbau des Turbos vorbei um die Krümmer auszubauen und die Dichtungen zu wechseln.

    Passt der Turbo an der Antriebswelle vorbei? (Die hängt nämlich bombenfest im Differenzial).

    Von unten sieht das nicht so aus als ob man ohne Teleskoparme an die Muttern der Krümmer kommt oder täuscht das?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Sascha

  • Der Ausbau ist erledigt

    Was für eine Schrauberei. Ich weiß nicht wie das bei den Originalen Fahrerhäusern ist, aber beim Hymer VI kommt man von oben an fast keine Schraube.

    Ansonsten hat sich Fiat bemüht alle für den Ausbau wichtigen Schrauben mit irgendwelchen anderen Bauteilen zu verdecken:cursing:.

    Mit Abgeklappter Lima, Beifahrerseitig aufgebocktem Fahrzeug, viel gedult und einigen kleinen Ausrastern hat es aber dann doch geklappt.

    Mein Krümmer ist auch verzogen. Der wird dann in der nächsten Woche geplant und ich nutze die Zeit um neue Motivation für den Einbau zu sammeln^^

    Gruß Sascha

  • Moin, moin zusammen,

    hier noch eine Ergänzung:

    auf dem anliegenden Foto siehst du den ausgebauten TL. Die Öldruckleitung habe ich am Motorblock gelöst (ich glaube von unten) und so wie der TL auf dem beigefügten Foto liegt nach unten ausgebaut ohne Demontage der Antriebswelle. Ich erinnere mich an eine lange Fummelei. Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit passte der irgendwo da unten durch. Ich habe den in alle Richtungen gedreht und dann ging es irgendwann. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich den von unten wieder durchgefummelt habe oder ob ich den Platz bei ausgebautem Krümmer genutzt habe, um den TL hineinzulegen, dann den Krümmer montieren und zum Schluss den TL.

    An eines erinnere ich mich aber noch genau: Ich möchte es nicht wirklich noch einmal machen!!! Falls es doch iwann sein muss, habe ich vorsorglich alle Schraubverbindungen mit Hochtemperaturmontagepaste von Molykote ordentlich eingeschmiert … ist eine Paste auf Kupferbasis, mit der ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Gruß

    Uwe