Abblendlicht flackert bis geht aus bei hoher Drehzahl. Lichtmaschine??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass bei hoher Drehzahl mein Abblendlicht anfängt zu flackern und sogar teilweise aus geht. kann ich davon ausgehen, dass da die Lichtmaschine bei hohen Drehzahlen nicht mehr genugn Saft liefert? sobald ich langsamer werde oder die Kupplung trete, is das Licht wieder voll da

  • Tach vom Niederrhein.

    An der Lima liegt es eher nicht ,denn die Batterie ist ja noch da.Mann kann ja auch ohne Keilriemen weiterfahren ohne das die Lima läuft,beim Diesel sogar sehr lange, bis die Lichter langsam ausgehen.

    Da tippe ich mehr auf eine Rappel- Wackelproblem.Kabel Stecker usw.

    Bis neulich roma :wink

  • Hmm , nehme mal an du hast ein masseproblem , masseverbindungen hinter der starterbatterie sauber machen , massesterne innen rechts und unter dem reserverad links kontrollieren und putzen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • alles klar werde ich mal in Angriff nehmen. ebenfalls habe ich vor neue Relais einzubauen, da ich die Pole alle angelaufen sind. nur auf dem Relais ist keine Abbildung von der Schaltung drauf. wisst ihr welches Abblendlichtrelais man verwendet?

  • Ich habe einfach neue Stecker für die H4 Leuchten mit Kabeln angelötet und schon war Ruhe die alten Stecker sind einfach auseindergefallen. Sehr preiswert u kann jetzt wieder 23 Jahre halten. :);)

  • Hast Du mal die Spannung bei laufendem Motor / Gasgeben gemessen?

    -An der Batterie, Wenn's da flackert

    -an der LiMa

    -geht beim Flackern die Ladekontrolle an?

    Ich habe bei meinem vorigen Auto einen ähnlichen Effekt gehabt als die Kohlen des LiMa-Reglers kurz vor'm Ende waren

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von AlfredWH (13. November 2018 um 21:37)

  • Wenn das Licht heller wird wenn du die Kupplung trittst klingt das so als wenn dein Kupplungsseil die Masse auf die Karosserie überträgt. Das kann man überprüfen indem man ein Starthilfekabel auf der einen Seite am Batterie Minuspol und an der anderen Seite an einer blanken Stelle von Motor oder Getriebe anschließt. Wenn es dann keine Lichtveränderungen beim treten der Kupplung gibt, weißt du das du ein Problem mit der Masseverbindung deiner "Power-Unit" zum Fahrgestell hast. Aber Achtung mit dem Starthilfekabel! Du musst den Minuspol der Batterie erwischen und das Kabel darf nicht in die Nähe von sich drehenden Teilen kommen. Alles auf deine eigene Gefahr.

    Bei hoher Drehzahl liefert die Lichtmaschine normalerweise mehr Leistung als bei niedriger Drehzahl wenn sie in Ordnung ist. Bei hoher Drehzahl vibriert der Motor allerdings anders als bei niedriger Drehzahl und dadurch kann (aber muss nicht) es möglich sein das der Motor schlechter Masse über das Kupplungsseil bekommt. Da der Motor eigentlich über die Massekabel mit dem Fahrgestell verbunden ist, sollte hier einmal gesucht werden. Oft sind die Massekabel an den Verbindungen unterrostet oder die Quetschverbindung vom Massekabel zum Kabelschuh ist schon vergammelt. Besser neue Kabel und Kabelschuhe nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von mobil544 (15. November 2018 um 14:05)

  • Hallo zusammen !

    Kann mir jemand sagen, ob es schwer ist , die Leuchtweitenregulierung auf Elektrisch

    um zu bauen.

    Meine hydraulische ist schon zum zweiten mal hinüber, jetzt will ich auf Elektrisch umbauen.

  • Hallo Karl-Heinz (Eulentöter),

    ein neuer Thread wäre villeicht angebrachter gewesen. Passt hier nicht so recht.

    Aber lies Dir das mal durch => KLICK

    Und hier der Umbausatz => KLICK

    Alles per Suche hier im Forum gefunden. :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • weiß denn jemand, was für ein Relais verwendet wird für das Abblendlicht? es gibt wohl welche wo eine Schaltzeichnung drauf ist. bei mir ist es einfach nur ein schwarzer klotz und nichts steht drauf, daher weiß ich nicht welches Relais ich brauch. ist ja im Handschuhfach von den 4stk der rechts oben

  • für mich ist abblendlicht wichtig. weil halt bei hoher drehzahl das abblendlicht flackert. einmal ging es gar nicht bis ich das relais mit kontaktspray eingesprüht habe. hatte jetzt 2 Massepunkte( motrraum faherseite) und innen Fußraum Beifahrerseite) mal sauber geschliffen

  • Wenn du das Relaise herausziehstschaue dir die Steckbuchsen mal an, ob die ausgeleiert aussehen. Wenn das so scheint, mit einem dünnen Schraubenzieher etwas nachbiegen. Weiterhin einfach mal die Klemme 87 und 30 mit einem Kabel überbrücken. Motor laufenlassen und schauen ob es noch flackert. Wenn ja Relaise i.o., sonst wechseln.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Das Starthilfekabel sollte von der Batterie an die Karosserie gehen. Der Motor hat über den Anlasser genug Masse, ist aber über die Gummiaufhängungen ziemlich gut gegen die Karosserie isoliert. Ein wenig Kontakt kann w.o.angeführt, über das Kupplungsseil kommen. Dann wird der Massepunkt in der Nähe der Batterie wichtig und muss peinlich sauber gemacht werden. Ist hier ein beliebtes Thema und macht eigentlich wenig Aufwand.

    Viel Erfolg

    Peter:)