Getriebeöl tropf aus Differential

  • Guten Morgen Gemeinde.

    Hier wird mal wieder aus dem Nähkästchen geplaudert?

    Es ist technisch gar nicht möglich, die Antriebswelle von gegenüber auszutreiben. Und hinter den Deckeln sitzen auch keine weiterren Dichtringe. Wer sein Getriebe selbst repariert hat , weiß das.

    Also, Chaldun.

    Dein Mechaniker zieht die Wellen raus und entnimmt die Differentiallager, da deren Spiel offensichtlich zu groß ist. Wenn die nicht raus wollen, muss das Diffentialgehäuse ab. Dabei achtet er auf Einlaufspuren im Deckel. Wenn vorhanden, muss der/die Deckel neu, da deren Unversehrtheit wichtig für die Vorspannung der Lager ist.

    Die neuen Simmerringe soll er um wenige Millimeter versetzt einpressen und fertig.

    Alle Teile kannst du vorab bei Axel Augustin bestellen. Ich sende dir heute Abend die Reparaturanleitung.

    MfG

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Nein, hast du nicht.

    Aber die bloße Erwähnung reicht vielen schon, es zu versuchen. Da gab und gibt es immer wieder Beiträge zu.

    Lieber setze ich nochmal ein Ausrufezeichen in Form von "geht gar nicht " dahinter.

    War in freundlicher Absicht formuliert worden, hatte leider kein Formatierungssmiley zur Hand.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo zusammen,

    ein schlauer Mechaniker (OK der macht sonst nur Trecker) hat bei mir mal versucht die Welle von der anderen Seite aus herauszutreiben. Das geht natürlich nicht. Damit war der Achsstumpf (in dem die Antriebswelle sitzt) hinten offen (neue Einpressdeckel gibts bei AA) und das Getriebeöl lief aus. In dem Fall also mind. Diff ausbauen - ist unschön von unten - geht aber.

    Plan B falls wirklich nur die Simmeringe defekt sind wäre ein Ölzusatz der die Wichmacher wieder auffrischt. Das ist allerdings nur so ne DYI Lösung...

    Viele Grüße

    Jens

  • Kleiner Nachtrag - wenn die Welle nicht raus war, kann der hintere Deckes des Achsstumpfes auch nicht raus sein - dann sinds wirklich nur die Simmerringe...

  • Ok war heute in der Werkstatt, der KFZ Meister meinte Ringe tauschen bringt nix, die Wellen hätten zu viel Spiel. Nach einer Fahrt auf dem Hof würde es wieder losgehen.

    Ich habe trotzdem drauf bestanden die Ringe zu wechseln. Wurden gewechselt die alten Dinger sahen übel aus.

    Jetzt sind die neuen Dichtungsringe drinnen und das Ding ist supertrocken. Kein einziges Tröpfchen mehr. Und nach 1,5 h war die Arbeit auch getan.

    Ich fahre morgen mit Familie nach Südspanien und evtl. nach Marokko und hoffe das es hält :)

    8)

    Habe in meiner Kiste ca. 1,8 Liter ist das ok? oder doch a bisserl zu viel?

  • Wenn die Lager tatsächlich zu viel Spiel haben, dann nimm auch mal zwei passende Simmerringe mit.:)

    Wobei ich wirklich glaube, dass das Problem damit gelöst ist!

    Zudem denke ich, dass in Marokko noch viele der alten 280er rumfahren, und daher die Ersatzteilversorgung dort gesichert ist.8)

    Und falls du die 1,8 Liter durchgelaufen sind, kannst du ja zur Not auch Motoröl nehmen, besser als nichts.

    Das ist doch 75W80, Also dürfte ein 10W40 in Marokko auch leidlich funktionieren.

    Und wenn du mit warmem Getriebe dann zurückfährst, dann tut das auch noch gut.

    (Kleiner Hinweis an die Fachleute, ich wollte den TE nicht unnötig verunsichern und ihm einen GetriebeSorgenfreien Urlaub ermöglichen)

    Ich liebe diese alten Kisten, die jeder gute Dorfschmied reparieren kann.

    Ein schönen und stressfreien Urlaub wünsche ich dir und deiner Familie.

    Gruß Bernhard

  • 1,8 ist Werksangabe (schon korrigiert von Fiat) und zu wenig. Mach 2,3 rein. Und pack Getriebeöl und Ersatz-Simmerringe ein. Sicher ist sicher. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi,

    leider ist es heutzutage so, daß man den Reparaturauftrag genau benennen muß, da nur noch wenige

    Werkstätten Ahnung von unseren alten Dampfern haben und natürlich lieber mehr als weniger austauschen

    und damit gut verdienen wollen.

    Mein Tipp: 1 l Getriebeöl immer in der Reserve halten. ( Habe ich auch immer mit, sogar 2 l )

    Die Simmerringe hast Du nun neu.

    Das hält, wenn die Antriebswellenstümpfe keine Laufmarkierungen hatten.

    Hast Du Dir die Antriebswellenstümpfe ansehen können?

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Marokko.

    Vielleicht kannst Du uns ja einen kleinen Reisebericht schicken?

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )