Trittstufe Summer geht nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi,

    mir ist aufgefallen, das der Summer für die Thule Trittstufe funktioniert nicht mehr. Leider finde ich den Summer nicht, er ist weder am Ebl noch am Trittstufenschalter vorne am Armaturenbrett.

    Das Relais ist wie folgt angeschlossen,

    30 Brücke zu 85

    85 geht in Ebl Block 3 Pin 5 Reserve 2 -

    86 geht in Block 3 Pin1 Summer +

    87 geht in Block 3 Pin 7 Reserve 1 +

    Das Relais habe ich getestet mit 9volt Batterie an 85 86, Relais klickt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, das der Summer wieder funktioniert.

    EBL 4 - 200 16 Sicherungen

    Bosch Relais 0 332 019 0150

    Danke

    :thumbup:

  • Hallo,

    vielleicht wäre es gut, wenn Du uns verräts was für ein Mobil Du hast, also Hersteller und Baujahr.

    Was aber bei vielen passiert, dass der Endschalter an der Trittstufe defekt ist.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi ja natürlich

    Fiat Ducato 230 2.8 Bj1999

    Eura Mobil 585LS

    Also, wenn die Stufe draussen war und man den Schlüssel auf Zündung gestellt hat ging der Summer, jetzt geht der Summer nicht mehr.

    Hat das was mit dem Endschalter zu tun?

    :thumbup:

  • Hat das was mit dem Endschalter zu tun?

    Kann. Da wäre das Erste, was ich prüfen würde. Bei den mech. Stufen schaltet der Endschalter gegen Masse als Öffner, heisst, wenn die Trittstufe draussen ist, liegt auf dem Kabel Masse, wenn die Stufe eingefahren ist, ist das offen. Deshalb entweder messen oder besser, Kabel abziehen und gegen Masse halten. Wenn der Summer dann geht ist es der Schalter.

    Das der Summer selber defekt ist, glaube ich weniger.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :)Sehe ich genau so :)

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schalter defekt ist, betrachte ich als sehr hoch.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hab bei mir die Stufe gerade nachgerüstet. Da war ein Relay dabei, das die Stufe bei Zündung automatisch eingefahren wird. Dafür gibt's auch Nachrüstungssätze. Wäre das nicht eine Alternative?

    Gruß Nils....

  • Hallo;

    auch bei mir hupt es wenn ich bei ausgefahrener Stufe Zündung anmache, wollte das mal Umbauen auf automatisches Einfahren.

    Kam aber zu dem Entschluß Frau geht lieber noch mal nach hinten und fährt Stufe ein, als Dass sie noch mal schnell rauswill und die Stufe ist schon eingefahren.....

    und sie fällt sehr tief!!!!!

    lg KH

  • so bin wieder, da.

    Schalter funktioniert trotzdem kein Summen Piepsen.

    Könnte mir jemand mal bitte das Relais erklären, wie es bei mir angeschlossen ist, wofür brauche ich es jetzt noch?

    @ Pacific03 wir haben auch vorne am Armaturenbrett ein Schalter zum rein fahren der Stufe, das finde ich eigentlich sehr gut.

    Vielen Dank

    :thumbup: