Scheibenwischer funktioniert nicht immer

  • Hallo,

    der Scheibenwischer funktoniert abundzu nicht bzw. nach eine Weile geht alles.

    Wenn ich den Hebel bewege (egal in welcher Stellung) passiert nichts.....nach ca. 30sec.- 2 Min. ist alles normal und der Scheibenwischer funktioniert tadellos lässt sich auch ausschalten und wieder ein und alles funktioniert.

    Hat jemand ein Tipp an was es liegen kann, Danke

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    das Problem ist immer noch !

    Frage, welches Bauteil wird es wohl sein ?

    1. Wischermotor

    2. Lenkstockhebel

    3. Relais, wo sitzt das kann ich das einfach mal Wechseln würde den kleinesten Kostenaufwand bedeuten

    Gruß Jürgen

  • Ja, werde mal anfangen alle Kontakte zu überprüfen...

    Wo sitzt das Relais, ich kann es in den Beschreibungen nicht finden ?

    Momentan ist es so, wenn es ausfällt kann ich am Wischerhebel auf schnelles Wischen schalten dann läuft es meistens wieder dann wieder auf Intervall dann funktioniert es gut oder nach 2-3 Wischeversuchen wieder aus.....eventuell Relais oder doch am Schalter ?


    Gruß

  • Hallo,

    so wie sich das darstellt handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Massefehler. Aber der kann sehr tückisch sein, weil er u.U. nur im richtigen Betrieb aufzuspüren ist.

    Außerdem fehlen zur Diagnose noch einige Angaben. Da es sich um einen Kastenwagen im Selbstausbau handelt, weiß man nicht, was ist denn alles gemacht worden.

    Nach meiner Odyssee mit dem Scheibenwischer am Hymer (3Wischerblätter und ein extra starker Motor mit einem externen Verzögerungsrelais), bin ich nach vielen Versuchen auf den Massefehler gestoßen. Es war der Schleifkontakt vom Stecker für die Masse. Immer wenn ich den Deckel vom Wischermotor abgeschraubt habe und den Kontakt auf Durchgang geprüft habe, war alles ok. War der Deckel wieder drauf, lief der Wischer. aber nur für einen Tag. Die Masse wurde durch einen winzigen Schweißpunkt mit dem Schleifkontakt übertragen. Bog sich der Kontakt durch das Aufsetzen des Deckels, kam der Zufall ins Spiel. Geht-geht nicht usw. Erst das Verbiegen des Massebandes und eine Fixierung mit Knetmetall, brachte einen dauerhaften Kontakt zustande. Seitdem geht der Wischer wieder. Nochmal mache ich das Prozedere nicht wieder, aber der Wischer kostet beim Bosch-Händler 284, € als dtsch. Qualitätsprodukt.

    Komisch fand ich, das der Lieferant vom Bosch-Dienst den Motor aus Lettland(Riga) bezieht und wenn man da direkt bestell gibt es den gleichen Motor für 177,50€ kostenlos ins Haus geliefert. Ja klar, ist halt ein Ostprodukt von Valeo.

  • Hallo Tatzelwurm,

    sowas änhliches habe ich mit dem Tacho/Fahrtenschreiber erlebt...nie mehr ;)

    An der Fahrzeugelektronik habe ich nicht viel gemacht, das Masseband erneuert wegen dem Tacho zuletzt war es der Geber für den Fahrtenschreiben und ca. 500€ an die Werkstatt.

    Ich werde mal die nächsten Tage die Kontakte säubern usw. melde mich wenn es geklappt hat Danke für den Tipp ;)

    Gruß Jürgen

  • Ich hoffe, dass mein letzter Satz als ironische Bemerkung angekommen ist, denn es handelt sich bei dem Wischermotor tatsächlich um einen Originalmotor mit Zertifikat. Also bleibt die Frage, wer ist denn nun der "Unredliche"?

    Was also noch zu bemerken war:ja

    Ät, Jürgen, bedenke, es handelt sich in meinem Fall um einen Speziellen Wischermotor, der einen anderen Teilkreis der Befestigungsschrauben hat.

    Al