Kupplung trennt schlechter, je wärmer Motor/Getriebe sind

  • Ich habe ein Masseband am Getriebe, nähe Rückwärtstgangschalter, nach rechts ans Blech. Aber bei mir gibts auch keine direkte Masse für den Anlasser, ist also meine Hauptmasse für den ganzen Motor.

    Da gibts einige Varianten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • so, bin wieder zurück von der Testfahrt nach Rückstellung des Kupplungsboutenzuges. Ich bin die selbe Stecken gefahren wie gestern (ca.5km) Die Kupplung ging zunächst (kalter Motorblock /Getriebe) sehr leicht. Doch es baute sich wieder ein Widerstand auf. Er ist nicht so extrem wie Gestern, doch es ist vorhanden. Ich konnte allerdings noch bis zum Bodenblech durchtreten.

    Ich denke, das Getriebe muss raus und nachgesehen werden.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • hallo,

    dann kann es auch das seil nicht sein.wenn es tatsächlich glüht wird es ein wenig länger und wenn du auf die kupplung trittst reisst es normalerweise ab.die plastikummandelung würde auch verbrennen.

    masse kannst du überall legen. von der kupplungsglocke,motor oder vom getriebe , möglichst mindestens 8mm schraubendurchmesser , am rahmen auch mit einer schraube mindestens 8mm ( wenns geht mit kontermutter)mit beilagscheibe festmachen. vorher richtig blank machen und nach dem anschrauben mit wachs besprühen oder auch fett darüber .mit farbe würde ich es nicht besprühen denn wenn du es mal wieder reinigen willst musst du erst die farbe abkratzen. wichtig ist noch dass das masseband ausreichend lang ist, also bei zB 20cm abstand sollte es schon 40cm lang sein.

    wenn alles ausgebaut ist dann siehst du auch ob irgendwas gebrochen ist , zB der hebel oder auch das ausrücklager hinüber ist , und was verbaut ist.

    natürlich freuen wir uns hier dann über deinen bericht.

    grüsse

    franz

  • ich vermute das die schwungscheibe wieder verzogen und stellenweise verhärtet ist. ich hatte vor 1,5 Jahren die Schwungscheibe abdrehen lassen und eine neue Kupplung verbaut und habe erst durch seinem Anruf davon erfahren das es wieder Probleme macht. Die Kupplung kommt raus und ich werde hier berichten was genau der Fehler ist.

  • Hallo,

    nochmal zum Thema "Höhe des Kupplungspedal zum Bremspedal". In meinem "So wird's gemacht" Buch, Fiat Ducato von 1982-2002 steht:

    Das Kupplungspedal soll in gleicher Höhe wie das Bremspedal stehen. Mit fortschreitender Abnutzung der Kupplungsbelege wandert das Kupplungspedal nach oben, in Richtung Fahrer.

    Dann gibt es noch 3 unterschiedliche Längenangabe, je nach Motor, über den Pedalweg des Kupplungpedals. Wenn gewünscht kann ich es hier mitteilen.

    Grüße

  • Einen Guten Morgen Gruß in die Runde!

    Mein Auto war inzwischen wieder bei Tuncer in Rendsburg (Schrauberzentrale. de). Die Kupplung wurde von Tuncer neu gemacht (Gewehrleistung). Es hat alles gut geklappt. Inzwischen habe ich schon wieder ca. 1000km gefahren. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Das Auto läßt sich gut schalten. Ich denke, das Tuncer zum Problem noch etwas hier schreiben wird.

    Bei der Aktion hat Tuncer gleich die äußeren Antriebsmanschetten mit gewechselt, poröse Dieselleitungen erneuert und die Glühkerze des ersten Zylinders getauscht. Das Auto qualmt jetzt beim Anlässen nicht mehr so wie vorher und er läuft bei den jetzigen Temperaturen beim Anlassen runder.

    Wenn Tuncer seinen Kommentar zum technischen Problem geschrieben hat, kann dann der Tredt dann geschlossen werden.

    Gruß von der Ostseeküste!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • ja Das Problem war das das Ausrücklager auf der Getriebewelle klemmte. Die Führungsbuchse aus Aluminium hatte sich eingefressen und ging selbst von Hand schwer wieder runter. Da inzwischen das Ausrücklager einzeln schwer oder Gar nicht mehr zu bekommen ist haben wir gleich die ganze Kupplung getauscht. Was mir persönlich sehr wichtig ist und weshalb ich es auch hier extra schreibe ist das ich gleich wo er das erste mal deswegen anrief und auch am Telefon von sich aus sagte das die eigentliche Garantie ja schon abgelaufen ist, es für mich keine Frage von der Zeit her war. Wenn wir was falsch gemacht haben machen wir es richtig. Egal wann und egal wie teuer. Und ich schreibe es hier damit es alle wissen.