Selbst wenn er den ganzen im Regen stand, brauche ich nicht mal den Scheibenwischer anmachen, ich denke, es liegt also auch ein wenig am Grundriss des Alkoven.
Aber wenn es regnet muss auch ein Womo mit Nase den Scheibenwischer anmachen. Es läuft auf Dauer vielleicht weniger Wasser durch den Motorraum, aber ein Problem ist es trotzdem.
Die Motorabdeckung dient im übrigen nur optischen Zwecken. Sie ist, wenn man davor steht, nach rechst zu kurz und das Wasser läuft munter an die Injektoren und steht dort so lange bis der Motor wieder heiß wird und das Wasser verdunstet. Vor ein paar Tagen habe ich die Abdeckung abgemacht und mich böse erschrocken wie viel Wasser dort stand.
Ca. 2 cm hoch stand dort das Wasser.
Ich habe jetzt alles vorbereitet für die Abdichtung des Motorraumes, mir fehlen nur noch neue Halteclipse unter dem Windlauf. Dann wird alles dauerhaft, aber demontierbar, abgedichtet. Was sich FIAT da geleistet hat ist konstruktiv eine Katastrophe. Alle Besitzer von älteren Ducatokastenwagen oder Teilintegrierten sollten sich das genau anschauen und handeln bevor ein größerer Schaden entsteht. Die von FIAT verwendeten Abdichtungsmaterialien sind ein Witz. Der Klebestreifen unter dem Windlauf genauso wie der Schaumstoff darauf. Auch die Halteclipse darunter sind qualitiv minderwertig. Bei meinem Windlauf waren von 10 Halteclipsen noch einer in Funktion.
So kann diese "Dichtlippe" natürlich nicht ihrer Aufgabe nach kommen und das Wasser aus dem Motorraum halten.
Wenn ich mit der umfangreichen Reparatur fertig bin habe ich vor eine Reparaturanleitung zu schreiben. Zurzeit ist alles mit einer Folie abgedeckt und verklebt und ich warte auf etwas höhere Temperaturen.