Regenwasser auf dem Motor 250

  • Nun gut, einen Kurierfahrer interessieren diese Probleme nicht. Da läuft das Auto durchgehend, ist immer schön warmgefahren und setzt in 3 Jahren Nutzungsdauer auch keinen Rost an. Da spielt sicherlich jeder Cent in der Anschaffung eine Rolle.

    Schön wäre es, wenn Fiat für Wohnmobilkunden eine spezielle Version anbieten würde.

    Mit 200,- Euro Mehraufwand bei der Produktion könnte man sicherlich einige Dinge ändern um den Ducato zu einem nahezu perfektem Fahrzeug für Camper zu machen. Ich persönlich würde den Mehrpreis gerne Zahlen für eine bessere Verarbeitung im Detail was Elektrik, Rostschutz sowie Abdichtung beträfe. Ein Traum wäre eine gute alte, langlebige Steuerkette statt des alle 5 Jahre fälligen Zahnriemens und brauchbare Ablagen und Getränkehalter im Cockpit.

    Und der Preisunterschied zu den Fahrzeugen mit dem Stern wäre immer noch gewaltig. Zumal auch diese Autos bestimmt nicht mängelfrei sind. Habt ihr euch schon mal die Drehsitze für Fahrzeuge mit Halbdinette in einem Transit oder Sprinter angeschaut? Absolut ungeeignet. Man muss zigmal vor- und zurückrutschen beim Drehen und sitzt dann viel zu tief am Tisch. Da hat meiner Meinung nach der Ducato einen absoluten Alleinstellungspunkt auf dem Markt. Verriegelung lösen, drehen - fertig. Deshalb ist er für mich zur Zeit immer noch erste Wahl, egal wie alt das Infotainment ist.

  • ............. Deshalb ist er für mich zur Zeit immer noch erste Wahl, egal wie alt das Infotainment ist.

    :) Und sein wir doch alle mal ehrlich ! :)

    Wir lieben doch alle unseren Ducato, oder ? :klatsch

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Und der Preisunterschied zu den Fahrzeugen mit dem Stern wäre immer noch gewaltig. Zumal auch diese Autos bestimmt nicht mängelfrei sind.

    Ein Kumpel von mir mit Duc-Womo hat beim Mercedes Sprinter Werk in Düsseldorf 30 Jahre gearbeitet. Er sagte immer,wenn ich über den Duc geschimpft habe, wenn du siehst wie die Sprinter zusammengenagelt werden, möchtest du keinen haben, vor allem was Rostschutz angeht.

    Egon

  • .Ein Traum wäre eine gute alte, langlebige Steuerkette statt des alle 5 Jahre fälligen Zahnriemens und brauchbare Ablagen und Getränkehalter im Cockpit.

    Bei einigen Modellen ist der Intervall für die Steuerkette nicht mehr länger als für den Zahnriemen. Nur der Aufwand ist deutlich höher.

    LG Thorsten

  • Bei einigen Modellen ist der Intervall für die Steuerkette nicht mehr länger als für den Zahnriemen. Nur der Aufwand ist deutlich höher.

    LG Thorsten

    Und vermutlich viel teuer. Ich habe für ein mittleres Reparaturset 1.600 Euro ausgegeben.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Mein Duc aus 09/2006 (einer der ersten 250er) hatte schon die Befestigungsbolzen für die Ventildeckelabdeckung, die Abdeckung selbst fehlte aber.

    Diese Abdeckun, meiner aus Baujahr 2008 hat die bereits, wird optische Abdeckung genannt, weil mehr ist das Ding nicht.

    Da wo die rechte Befestigung zu sehen ist, ist nämlich der Motor noch nicht zu Ende.

    Als ich die in diesem Winter mal ab hatte, ich habe den Duc erst vor kurzem gekauft, stand da so viel Wasser drin dass man hätte Forellen züchten können.

    Alles darin fängt an zu rosten wie verrückt und wenn man dann die Injektoren mal raus haben will bekommt man Probleme.

    Das Wasser über dem Ventildeckel kan man schlecht fotografieren. Ich habe mir eine stabile Gummimatte aus dem Netz besorgt und zugeschnitten, so dass der Motor auch nach rechts, wenn man davor steht, vor tropfendem Wasser geschützt ist.

    Der rote Pfeil zeigt wo die Befestigung durch die Gummimatte schaut, um daran die optische Abdeckung wieder zu befestigen.

    Natülich habe ich auch alle anderen Massnahmen zum Abdichten des Motorraums ergriffen:

    Größere Ablauflöcher mit Schläuchen daran

    Abdichten des Windleitblechs (FIAT nennt den Windlauf so)

    Abdichten der Scheibenwischerwellen

    Zurzeit schreibe ich an einer kompletten Reparaturanleitung.

  • Hallo,

    jetzt macht die Pferde nicht scheu. Spritzt die Front mit Wasser ab, schaut wo eventuell Wasser reinkommt und dichtet diesen Bereich ab. Sprüht den Injektor Schacht mit geeignetem Korrosionschutzmittel an. Beides kostet keine 20€ und ihr sind auf der Sicheren Seite.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    jetzt macht die Pferde nicht scheu. Spritzt die Front mit Wasser ab, schaut wo eventuell Wasser reinkommt und dichtet diesen Bereich ab. Sprüht den Injektor Schacht mit geeignetem Korrosionschutzmittel an. Beides kostet keine 20€ und ihr sind auf der Sicheren Seite.

    Gruß Rolf

    Moin Rolf,

    mein Beitrag war ein wenig Ironisch gemeint. Aber schon mit ernstem Hintergrund.

    Kannst du geeignete Abdichtungs- und Korrosion Schutzmittel empfehlen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Bei einigen Modellen ist der Intervall für die Steuerkette nicht mehr länger als für den Zahnriemen. Nur der Aufwand ist deutlich höher...

    Sowas meinte ich auch nicht. Die neuen Steuerketten sind schlimmer als jeder Zahnriemen. Früher hießen die glaube ich Duplexketten und hielten ein Leben lang. Mein 43 Jahre alter Benz hat noch die erste verbaut. Neulich habe ich einen neuen Honda mit so einer Kette gesehen. Das sind ordentliche Motoren.

  • Hallo,

    jetzt macht die Pferde nicht scheu. Spritzt die Front mit Wasser ab, schaut wo eventuell Wasser reinkommt und dichtet diesen Bereich ab. Sprüht den Injektor Schacht mit geeignetem Korrosionschutzmittel an. Beides kostet keine 20€ und ihr sind auf der Sicheren Seite.

    Gruß Rolf

    So ist es, idealerweise mit hitzebeständigem Wachs, welches mehrere 100 Grad Hitze aushält.

    Ich hatte eines von Würth, das war für 400° gut.

    So habe ich es auch gemacht.

    Bei einem neuen Motor würde ich auch die Injektoren raus schrauben und

    das Gewinde mit einer hochwertigen Kupferpaste einschmieren.

    Habe ich damals gleich nach dem Kauf machen lassen.

    Wenn Sie denn tatsächlich mal raus müßten, kann man darauf hoffen,

    dass sie dabei nicht abreißen.

    Bei älteren Motoren kann ich es als Laie nicht beurteilen,

    da liest man gelegentlich, dass die Injektoren beim rausschrauben abreißen können.

    Da ist es dann besser, wenn sie nicht raus müssen, sie zu lassen wo sie sind nach dem Motto:

    Never change a running System.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Injektoren und Glühkerzen backen durch Verbrennungsgase aus dem Brennraum fest. Der Rost von außen spielt da die geringste Rolle. Bei einem seltenen Defekt sollte dann nicht der kräftigste Monteur sofort mit der Arbeit beginnen, sondern schon ein einige Tage ein guter Injektorenlöser einwirken.

    Wichtig ist es die elektrischen Anschlüsse insbesondere von Motorsteuergerät und Sicherungskasten trocken zu halten.

  • Injektoren und Glühkerzen backen durch Verbrennungsgase aus dem Brennraum fest. Der Rost von außen spielt da die geringste Rolle. Bei einem seltenen Defekt sollte dann nicht der kräftigste Monteur sofort mit der Arbeit beginnen, sondern schon ein einige Tage ein guter Injektorenlöser einwirken.

    Wichtig ist es die elektrischen Anschlüsse insbesondere von Motorsteuergerät und Sicherungskasten trocken zu halten.

    Dem kann ich nichts hinzufügen.

    Egon