Regenwasser auf dem Motor 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen! Das Thema ist ja hier im Forum schon alt. ......und kann mich hier nur wiederholen, obwohl ich dafür bestimmt wieder einen Rüffel einfangen werde (wie beim letzten Mal) ;). Aber ich fahre schon seit 10 Jahren mit dicken Mülltüten über dem Motor. Wie eine Mütze. Und egal wo irgendwo Wasser auf dem Motor kommt, dieses Wasser kann an meinen Mülltüten abtropfen. Es funktioniert , was soll ich sonst sagen? Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • :) Und die Tüten aus Kinststoffen :)

    fangen die nicht irgendwie das Schmoren an ?

    Und wie hast du die befestigt ?

    Bild wäre nicht schlecht, Dankeschön schon mal dafür

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo zusammen! Hallo Achim. Es sind zwei Müllsäcke vom Baumarkt. Ich lege sie quer über den Motorraum, sie überlappen sich in der Mitte. Befestigt wird mit Wäscheklammern. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • :) und damit hast du in 1 Minute :)

    ein Problem beseitigt, dass ein grosser Konzern in über 10 Jahren nicht in den Griff bekommt,

    oder nicht bekommen will.

    Dankeschön und Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Und jetzt noch ein paar gute Vorschläge :)

    das das Ganze ein klein wenig eleganter und vielleicht auch ein wenig

    mehr Brandschutz, oder auch Schutz davor, dass die Tüten von beweglichen

    Teilen angesaugt werden, z.B. den Lüftern, und schon haben wir's.

    Vielen Dank dafür an viki50 :klatsch

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    wenn man damit zufrieden ist, Ok, Ideen sind immer wilkommen.

    Der Vorschlag ist Preis und im Arbeitsafwan nicht zu toppen!

    Ich hätte dabei ein wenig Bauchweh, daher versuche ich mit div. Möglichkeiten das Wasser fernzuhalten.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • :) Und jetzt noch ein paar gute Vorschläge :)

    vielleicht auch ein wenig mehr Brandschutz, oder auch Schutz davor, dass die Tüten von beweglichen Teilen angesaugt werden

    Eine Thermomatte vielleicht, so eine für die Frontscheibe.

    Daraus kann man bestimmt was basteln, dann noch ein paar Schlaufen oder so dran zur Befestigung.

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Nur mal so ne Idee :

    Ich denke eine Isoliermatte fürs Campen und den Strand

    https://www.amazon.de/Btruely-Gymnas…sc=1&th=1&psc=1

    wären (zurechtgeschnitten) ideal und vor allen Dingen etwas unempfindlicher gegen Wind und Temperaturen bei Betrieb als Mülltüten.

    Da drauf mit Klettband (oder gleich angenäht bzw mit Knöpfen und Knopfleisten in der Matte ) dann ein paar Stoffsäckchen in die man Plastikflaschen mit Wasser zur Beschwerung füllen kannn und alles ist auch noch sicher gegen verrutschen im Fahrbetrieb.

    Im Hochsommer oder bei Passfahrten kann ja auf den Wasserschutz verzichtet werden und die Matte dann auch noch als Unterlage beim Einrichten auf die Keile genutzt werden.:wink:)

    Martin

  • Eine Isoliermatte hatte ich auch genommen, allerdings dünner. Diese dann von unten mit aufbügelbarer Hitzeschutzfolie aus dem Oldtimer-Shop beschichtet.

    Insgesamt 2 Teile gemacht und die Mitte etwas offen gelassen, damit keine Stauhitze entsteht.

    Hab das Womo ja vor 2 Wochen verkauft und dachte, ich hätte noch Bilder davon abgespeichert. Aber wie soll ich es sagen, irgendwas geht immer verloren :wein

  • Isoliermatte im Motorraum!

    Ob das nicht dem Marder gefällt?

    Bei meinem WoMo hatte der Marder letztes Jahr aus der Isolierwolle der Motorhaube ein Bettchen auf dem Luftfilter gebaut (bisher über die Jahre 3 Kabelschäden durch Marderbiss).

    Gruß Bernd

  • Wie eine Mütze. Und egal wo irgendwo Wasser auf dem Motor kommt, dieses Wasser kann an meinen Mülltüten abtropfen. Es funktioniert , was soll ich sonst sagen?

    Finde ich auf alle Fälle besser als wenn man gar nichts macht und auf den ersten großen Schaden wartet. Ein Armutszeugnis für die Konstruktion ist es aber trotzdem. :(

    Vorgestern habe ich die Gummimatte unter der "optischen Abdeckung" angebracht:

    Wichtig nur den Nippel für die Befestigung der Abdeckung heraus schauen zu lassen, damit man die darüber befestigen kann.

    Jetzt läuft zumindest kein Wasser mehr auf den Zylinderkopf. Leider ist es noch zu kalt um den Windlauf anzu bringen.

    Immerhin sind die Abdichtungen für die Scheibenwischerwellen fertig.

    Oben das fertige Teil, links unten ein stabiler Eisenring als Vorlage zum Schneiden des 5 mm Moosgummis und rechts das Plastikteil auf das das Moosgummi geklebt wird.

    So sahen die alten Dichtungen aus, verrutscht, zusammengedrückt und verschließen. Jetzt wird das alles wieder dicht gemacht.

    Mit den Teilen könnte ich in "Serienproduktion" gehen. :)

    Genug Moosgummi habe ich noch.

  • Heute Morgen das Wetter ausgenutzt und bei 10 Grad plus und Trockenheit die Windläufe eingesetzt und abgedichtet.
    Es war ja schon so weit alles vorbereitet, die neuen Halteclips waren befestigt und im Grunde musste nur noch abgedichtet werden. Ob der Butylkautschuk eine gute Wahl war weiß ich noch nicht, das wird die Zeit im Sommer zeigen. Auf alle Fälle hat sich der Schlauchanschuß rechts und links gelohnt und der 10 mm Silikonschlauch macht auch einen guten Eindruck.


    Ganz wichtig beim Befestigen der beiden Windläufe ist es darauf zu achten die Schläuche der Wischerdüsen vorher zu verbinden. Ich habe auf einer Seite nicht drauf geachtet und musste daher, wie man auf dem Bild sieht, die Düse selbst rausnehmen. Das wird aber in meiner Anleitung genau beschrieben.

    Das Anbauender Motorhaube kann man gut allein bewerkstelligen, wenn man vorher die Windläufe vor Beschädigung schützt, wie im Bild zu sehen.

    Eingestellt werden muss die dann hinterher natürlich auch noch.


    Das Gröbste ist jetzt erst einmal fertig, nur die Wischerarme müssen noch dran. Dazu muss zwar rechts das kleine weiße Plastikteil nochmal ab, aber da es auch auf den Windlauf drückt, durch das neue Moosgummi welches ich verwendet habe, will ich damit warten bis der Butylkautschuk fester geworden ist.

    Mit den vielen neuen, glänzenden VA Schrauben und dem neu gestrichenen Halter rechts sieht der Motorraum auf alle Fälle nicht mehr so verwahrlost aus. :D

  • Hallo:

    Zu meiner aktiven Zeit bei Fiat da gab es mal die Kiste auch genannte Panda, da lief das Wasser besser durch den Innenraum als beim Ducato durch den Motorraum.

    Da gab es in Heilbronn Schulungen und eine 40zig seitge Anweisung zum Abdichten der Karosserie. Und zum prüfen war Regenwaser vorgeschrieben!! Solche Sachen hat der heutige Suport dieser Marke nicht mehr. da bleibt der

    Kunde im Regen stehen oder er ergreift Eigeniniziative um den Motorraum dicht zu bringen!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    PS: ich habe es auch erst beim 2. Anlauf geschaft, dass mit bei einem Unwetter in den Pyrenäen der Motoraum trocken bleibt!!:haha

    So long KH