Regenwasser auf dem Motor 250

  • Welche Länge hast Du da genommen von den VA Schrauben.

    Hallöchen,

    bestellt habe ich die Schrauben beim "Roedelwerk" Mike Flore. Bezeichnung:

    V2A Bundschraube ISO 7380-2 M6 x 12 TX30

    Das ist eine gute Verbesserung und die paar Cent alle Male wert.

    Wenn ich meinen neuen bekomme werde ich einen Wassertest machen und ggf. nacharbeiten.

    Kann ich Dir nur empfehlen. Habe mich echt erschrocken wie ich unter die Motorabdeckung geschaut habe.

    Heute habe ich 3 mm Gummimatte bestellt und will damit die Abdeckung nach rechts verlängern, so dass auch garantiert nichts mehr auf den Motor laufen kann. Das neue Moosgummi ist auch schon auf den Windläufen befestigt.

    Der Schaumstoff an der Stelle ist auch so ein "Gelumpe". ;)

    Für die Achsen der Schwibenwischerwellen muss ich mir auch noch was hübsches einfallen lassen. Das soll alles dicht werden. Bis jetzt warte ich noch immer auf die neuen Halteclipse. Hoffentlich halten die länger als die alten.

  • Rechts und links sind schwer zu fotografieren, wie schon vorher beschrieben, eingeklebte Kupferrohre, Schlauch drauf der in dem Dicken endet.

    Im 3. Bild hab ich das Rohr unmittelbar neben dem Übergang der Abdeckung eingesetzt,da stand immer das Wasser,weil ja da logisch,eine Stufe ist.

    Die Abdeckung des Steckers hab ich gebaut,(ganz wichtig)weil ich im Dez. 2019

    kurz vor Urlaubsbeginn 3100 € nach Fiat gebracht habe,weil Stecker , Steuergerät und Kabelbaum wegen Nässe im A.... waren

    Gr Egon

  • Hallo Egon,

    danke für die Bilder. :klatsch

    Da muss ich mich wohl auch mal dran machen. Auch weil die Scheibenwischerachse auf der Fahrerseite laufend im Wasser steht, wenn der Miniablauf verstopft ist..

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Egon,

    danke für die Bilder. :klatsch

    Da muss ich mich wohl auch mal dran machen. Auch weil die Scheibenwischerachse auf der Fahrerseite laufend im Wasser steht, wenn der Miniablauf verstopft ist..

    Mein Scheibenwischer war ständig bei Regen im Wasser,weil bei mir an der Stelle

    nichteinmal ein Miniloch war. Die Achse vom Wischer hat mittlerweile ein Schaden

    muß wohl mal erneuert werden.

    Von meinen VW Bullis,Transit, Duc 230 verkauft mit 72000,Duc 244 32000, ist der 250 jetzt 110000,der Übelste.

    Lothar, schütze Dein Steuergerät.

    Gr Egon

  • Lothar, schütze Dein Steuergerät.

    Nicht nur das Steueergerät ist von der Nässe betroffen, auch die Injektoren fangen übel an zu rosten wenn alles ständig nass ist. Wasser was auf den Kopf läuft kann dort icht mehr weg, erst wenn der Motorwieder heiß wird. Wie schon geschrieben ist auch die Motorabdeckung ein Witz, weil nach rechts viel zu kurz. Dort habe ich jetzt mal probeweise eine 3 mm Gummimatte zugeschnitten und darunter gepackt. Demnächst gibt es Fotos davon. Was Egon oben beschrieben hat, habe ich mit normalen Schlauchtüllen gemacht für 10 mm Schlauch.

    Einfach das kleine Loch, falls schon vorhanden, etwas kleiner aufbohren als der Gewindedurchmesser und dann die Tüllen mit Kraft einschrauben bis sie innen bündig stehen.

    Zusätzlich habe ich dann darunter alles noch mit dem Heißkleber befestigt. Da kommt dann der 10 mm Silikonschlauch dran (Wandstärke 2 mm) und verlegen will ich den dann so wie Egon, in die großen Ablaufschläuche mit rein.

    Heute habe ich mir auch mal die "Abdichtungen" der Scheibenwischerachsen angesehen. Auch so ein Murks. Habe jetzt 5 mm Moosgummi und ein 12 mm Locheisen bestellt, die Abdichtung wird neu gemacht. Kleinteile bei FIAT zu besorgen scheint mir sehr aufwendig zu sein. Einen guten Online Shop habe ich dafür noch nicht gefunden.

    Ciao

    kalle

  • hallo;

    Auch wenn man diese Ablässe in den Ecken vergrößert werden sie immer wieder durch Ablagerungen abgedeckt und verstofpen. da muß man eine Möglichkeit haben um diese Abflüsse zu reinigen!! und wenn sie wegen Verstopfung überlaufen, dann sollte ALLES Wasser zur Mitte abfließen und nicht in den Motorraum!!

    So long KH

  • Hab GK Kupplungen 1/2 Zoll abgedreht. Teller mit Tülle blieb übrig.

    Eine Seite Originalloch aufgebohrt, andere Seite Stopfen entfernt.

    Eingeklebt und Silikonschlauch drauf bis runter in die Verkleidung von unten.

    Da verstopft nix mehr.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • hallo;

    Auch wenn man diese Ablässe in den Ecken vergrößert werden sie immer wieder durch Ablagerungen abgedeckt und verstofpen. da muß man eine Möglichkeit haben um diese Abflüsse zu reinigen!! und wenn sie wegen Verstopfung überlaufen, dann sollte ALLES Wasser zur Mitte abfließen und nicht in den Motorraum!!

    So long KH

    Hallo, deswegen habe ich die die Schläuche seitlich in dem Dicken geführt.Wenn verstopft

    rausziehen , durchblasen,fertig.

    Kalle! Selbstverständlich hab ich auch an die Glühkerzen gedacht, die mußten nämlich bei mir ,bei 32000 erneuert werden und sind bei der Demontage abgerissen, laut Fiat wegen Rostgammel.

    Deshalb mach ich doch seitdem Gedanken

    über den Mist.

    Gr Egon

  • as sieht nach dem alten > 2014 aus?

    Ja, unser Womo ist Baujahr 2008.

    dann sollte ALLES Wasser zur Mitte abfließen und nicht in den Motorraum!!

    Abgesehen davon dass ich die Abläufe pingeligst sauber halten werde, hast Du natürlich Recht. Ab einer gewissen höhe fliesst das Wasser ja zur Mitte, aber in Fahrtrichtung links stehen dann die Wellen der Scheibenwischer schon unter Wasser. Viel Wasser kommt aber auch ganz links und ganz rechts neben der Frontscheibe in den Motorraum wenn man dort nicht rigoros alles abdichtet.

    Hallo, deswegen habe ich die die Schläuche seitlich in dem Dicken geführt.Wenn verstopft

    rausziehen , durchblasen,fertig.

    :thumbup:

    Genau so habe ich das auch vor. Der Silikonschlauch ist schön flexibel, den bekommt man schnell wieder raus geholt.

    Selbstverständlich hab ich auch an die Glühkerzen gedacht, die mußten nämlich bei mir ,bei 32000 erneuert werden und sind bei der Demontage abgerissen, laut Fiat wegen Rostgammel.

    So früh schon? Oder hast Du eine Null vergessen. ;)

    Das ist ja eine mittlere Katastrophe. Musste denn der Kopf runter oder haben sie die so raus bekommen?

    Habe mir gestern bei den Autodoktoren ein Video angeguckt wie sie genau diese Reparatur an einem Ducato gemacht haben. Am Schluß ist der Injektor auch abgerissen. :(

    Heute kam die Frontplane von Hintermann an. Ich hoffe die hält im nächsten Winter auch noch einiges Wasser vom Motor fern.

  • Hallo Kalle! Nee keine Null vergessen.Beim 1.mal Tüv durchgerasselt, gelbe Motorleuchte ging an,als der Onkel auf B- Prüfstand fuhr. FIAT las aus, Glühkerzen defekt. Zwei rissen ab. Kopf konnte drauf bleiben.Ein Externer Monteur kam zum Bohren. Es war aber vor Karneval ,dann drehen die hier in Düsseldorf durch.:thumbdown:Dadurch verzögerte sich alles und die Karre stand 3 Wochen in der Werkstatt. Fazit: 850€ ,aber Fiat übernnahm 75% auf Kulanz.

    Wenige Wochen später,gelbe Leuchte AGR Ventil mit Kabel neu, 650€ wieder 75% von Fiat. Wenige Wochen später, Du ahnst es, Luftmengenmesser mit Kabel muß neu, wieder 660 € ........ 75% Fiat...... wenige Tage später .. Womo ruckelt, Leistungsmangel , 10 Km von Fiat weg. Diagnose nach 3 Tagen suchen: Verweste Maus im Luftmengenmesser. O Ton bei Abholung , : Keine Bezahlung, sie hatten genug Scheisse mit uns. Fast vergessen,bei ca 60000 Lichtmaschine 950€ und oben schon geschrieben 3100€

    Steuergerät mit Kabelbaum ,bei 98000 km


    Noch Fragen? Aber ich mag ihn den Fiat.

    Noch eine Anmerkung, Anfang 1980 fuhr ich 12 Jahre lang Autorennen. Da hab ich viel viel Geld verbrannt, ua .für Schaltfehler, (Motorschäden) Unfälle usw. Aber ich bereue nicht eine Mark. Aber das waren meine Fehler und wieder zum Thema: Die Fehler am Duc waren die Dusselligkeiten von Fiat -Technikern.

    Sorry wegen Themawechsel !:prost

    Gr Egon

  • Noch Fragen? Aber ich mag ihn den Fiat.

    Egon, ach du liebe Güte, das ist ja eine Horrorgeschichte. Mein Z4 hat jetzt 163 000 km runter und natürlich auch schon Verschleißteile wie Anlasser und LiMa gebraucht, aber der verbracuht kein Öl und läuft wie sau.

    Noch eine Anmerkung, Anfang 1980 fuhr ich 12 Jahre lang Autorennen.

    Dann wird Dir sicherlich mein kleines Filmchen gefallen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry wegen Themawechsel !

    Toll hier jemanden mit gleichen Interessen gfunden zu haben. :thumbup:

    Da muss man auch mal abschweifen dürfen. ;)

    Können uns ja auch über die Nachrichten austauschen.

    kalle

  • Um beim Thema zu bleiben, hier einige wichtige Ersatzteilnummern rund um den Windlauf:

    Klemmstück Windleitblech 7734 462 (2 Stk.)

    Halteclipse Windleitblech 71 737 918 (10 Stk.)

    Halteblech Windleitblech 1 351 193 080 (1 Stk.)

    Dichtung Scheibenwischerwelle 1 359 044 080 (2 Stk.)

    Mit den Nummern lassen sich die Teile Im Internet finden. :)

  • kh1120 wenn auch vom Thema weg!

    Mein Senator B 3.0 24V mit 204 PS hat die 260 km/h geschafft. Und man konnte sich noch locker unterhalten!

    Nur der Fahrer musste sich auf den Verkehr konzentrieren!

    Und so ein Gewackel gab es dank verstellbarem Fahrwerk auch nicht!

    Limosine halt! Gewicht hatte er wohl auch mehr!

    Und unendlich Platz! Sogar den größten Kofferraum den ich je hatte!

    Ging bei Bedarf bis zum Armaturenbrett!

    Da konnte BMW (hab da gelernt) (und natürlich auch Benz) nur von träumen!

    Wollte dir aber deine Illusion nicht zerstören!

    Gruß Manfred B.