Batteriebank für die kalte Jahreszeit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die ist beim Gel soweit ich weiß höher. Korrigiert mich bitte. Kocht es halt die Nassen. Kann man unter Umständen damit leben, nachfüllen und gut. Wenn's um Verwertung alter Zellen geht warum nicht. Mir wäre das zu stressig so wie du es jetzt machst. Wenn die Annahme stimmt ist es der Gel egal.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Soweit ich weiß haben GEL Batterien folgende Ladedaten:

    hben eine reduzierte Spannung (2,35 Volt je Zelle) bei der Absorbtionsladung (14,1 Volt) und die geringe Spannung (13,2 ... 13,4 Volt) während der Erhaltungsladung.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Soweit ich weiß haben GEL Batterien folgende Ladedaten:

    hben eine reduzierte Spannung (2,35 Volt je Zelle) bei der Absorbtionsladung (14,1 Volt) und die geringe Spannung (13,2 ... 13,4 Volt) während der Erhaltungsladung.

    Gruss

    Hans


    Die "Zusatzakkus" werden von Heiko nach seinen Angaben Daheim mit einem extra Ladegerät vor Fahrtantritt geladen.

    Da das "interne" EBL oder die Lima nicht zur Ladung der Zusatzakkus heran gezogen wird, erübrigt sich das mit "Ladespannungen".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die "Zusatzakkus" werden von Heiko nach seinen Angaben Daheim mit einem extra Ladegerät vor Fahrtantritt geladen.

    Da das "interne" EBL oder die Lima nicht zur Ladung der Zusatzakkus heran gezogen wird, erübrigt sich das mit "Ladespannungen".

    Genau so ist es ! Ich will die Winter-Batteri-Bank (Blei-Säure) nicht mit der normalen Aufbau-Batterie (230 Ah GEL)verbinden.

    Das CTEK habe ich allerdings mit verbaut. Somit könnte ich auch unterwegs vom Landstrom nachladen.

    Sinn und Zweck ist nur eine problemlose Stromversorgung über ein Wochenende ohne den großen Gel-Akku zu weit zu belasten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    evtl. hilft dir das weiter. Hab seit ca. 2 Jahren in Betrieb

    https://www.fraron.de/batteriemanage…-ct/a-26657263/

    Gekoppelt sind zwei Batteriebänke mit je 2 Batterie. Eine Bank versorgt den Spannungswandler wenn benötigt , die andere Bank den Rest. Eingebunden hab ich Ladegerät ,Ladebooster und Solar. Hab mit Autak kein Problem.

    Grüßle

    Hallo Fazer40,

    danke für den Link. Das von mir bestellt Relais macht ungefähr das gleich. Nur das bei mir bei 30A Schluss ist. Aber für den TV reicht das fast 10 mal :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke an alle Tip-Geber und Ratgeber!

    Nach Einbau des Akkus wurde gestern die Installation im TV-Schrank durchgeführt.

    Hierzu geht nun das Kabel (+) vom der neunen Batteriebank von unten in den Spannungswächter und oben dann in das Relais (blau).

    Das Kabel an der Batterie habe ich mit einer 15A Sicherung versehen. Die 30A Sicherung am Relais gegen eine 15A ausgetauscht.

    Kommt Strom über das weiße Kabel zum Relais, wir der Durchgang zur neunen Batteriebank über Blau geschaltet.

    Wird der Akku entfernt oder der Spannungswächter schaltet dieses ab, wir auf die grüne, original Leitung (blau oben links) vom ELB die an der Gel-Batterie hängt, umgeschaltet.

    Nun gibt es noch 2 Massekabel (-) unten rechts am Spannungswächter und eines am Relais.

    Den Akku habe ich direkt am Fahrzeugrahmen mit Masse verbunden.

    Den Test über den Samstag Nachmittag und Abend, sowie heute Vormittag im WoMo bei Regen mit TV hat die neue Bank jedenfalls schon mal bestanden.

    Nun müssen die Kabel noch etwas sortiert und gebunden werden! Einzig die grüne LED stört mich nachts etwas. Mal sehen, wie ich das noch lösen werde.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,