Batteriebank für die kalte Jahreszeit

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir aus 2 älteren 75 Ah Blei-Säure-Akkus, die damals in meinem Mobil neu eingebaut waren, als ich es vor 6 Jahren gekauft habe, eine Batteriebank zu bauen. Die Akkus habe ich immer wieder mal voll geladen, waren in den Jahren auch nie unter 12,4V gefallen.

    Die Hauptbatterie ist übrigens eine 230 Ah Gel.

    Die Bank ist ein 3cm starkes Holzbrett mit Griffen (Bild folgt) auf dem die Akkus gut befestigt und verkabelt sind, und das genau in dem Staukasten hinter dem mit dem Aufbau-Akku passt.

    Diese soll nun während der kalten Jahreszeit TV und Sat-Anlage mit Strom versorgen,

    Somit habe ich immer genug Strom für ein Wochenende ohne an die Steckdose zu müssen und ohne Angst zu haben, das mir mal der Strom für die Heizung ausgeht.

    Geladen wird dann die neue Bank über ein CTEK Ladegerät.

    Die Bank ist fertig, morgen wird dann dafür ein neues Kabel quer durchs Wohnmobil zum Schrank des TV und des Sat-Receivers gezogen.

    Nun stellt sich mir die Frage - und somit euch natürlich auch - wie ich das mit der Umschaltung machen soll.

    Ich könnte natürlich das neue Kabel nur für den Zeitraum nutzen, wenn die Bank eingebaut ist, aber auch, wenn ich den Strom aus die normale Aufbau-Batterie nehme.

    Dazu bedarf es entweder Schrauberei oder einen guten Umschalter. Wie würdet ihr das machen oder was würdet ihr empfehlen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (3. November 2018 um 21:03)

  • Hallo Uwe,

    ich bin da nicht so der Crack! 2

    Leitungen ist klar. Was meinst du mit Masseschalter, und was wird parallel geschaltet?

    Ich habe mir jetzt mal ein 30A Relais mit 5 Klemmen und Sicherungsträger rausgesucht.

    2 (+/-) schalten die Spule, dann 2 Eingänge und 1 Ausgang.

    Meinst du so etwas?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Uwe,

    ich möchte eine eigenständige Stromversorgung nur für TV und Sat für den Winter haben.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich hatte mir gedacht, dass das Relais von beiden Akkus einen Eingang bekommt und dann wenn die "Winterbank" drin ist von dieser so geschaltet wird, dass dieser Strom zum TV geht. Nimmt man die Bank raus schaltet das Relais zurück auf den Sommer (Haupt)-Akku.

    Ob ich nun Plus oder Minus über das Relais schalten muss, oder ob das egal ist, ist mit nicht ganz klar.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Uwe,

    ok, ist mir auch lieber. Masse ist ja überall ;)

    Würdest du das Relais direkt an dem Akku oder oben beim TV einbauen.Wenn ich es bei der Batterie mache, würde die alte Leitung vom EBL unnütz liegen.

    Die ist aber wohl eh etwas unterdimensioniert. Auf dem Weg verliert die Leitung schon 0,2 Volt.

    Dann überlege ich noch im zweiten Schritt ein Unterspannungsschutz einzubauen.

    Dieser würde dann bei geringer Volt-Zahl den TV wieder auf den Haupt-Akku umschalten.

    Aber eines nach dem anderen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    ich habe seit einigen Jahren auch nur für die kalte Jahreszeit ein, oder zwei 90 AH Batterien in der Sitztruhe. Benötige ich auch nur für Fernseher, Wechselrichter und zum betreiben meines Schlafapnoe Geräts. Habe einfach von den Batterien eine zusätzliche Steckdose in den Fernsehrschrank gelegt. (Brauche dann den Fernseher nur umstecken) Direkt angeschlossen ist ein großer Wechselrichter, den ich im Sommer auch nicht benötige. Vom Wechselrichter habe ich mir eine 230 V Steckdose ans Bett gelegt. Eine Steckdose ist direkt am Wechselrichter, überwiegend für den Fön der Frau ;( Im Sommer genügt mir ein kleiner Wechselrichter für die 12 V Steckdose. Geladen werden die Batterien bei mir auch über ein zusätzliches Ladegerät. Da mir die Batterien im Sommer zu viel unnützes Gewicht sind, werden sie mit Schnellanschlüssen verbunden und können schnell wieder ausgebaut werden. Bei mit haben die Zusatzbatterien also nichts mit der normalen Stromversorgung zu tun.

    Gruß

    Bernhard

  • Dann überlege ich noch im zweiten Schritt ein Unterspannungsschutz einzubauen.

    Das Teil könnte man dafür nehmen. V-Guard II Spannungswächter mit Timer.

    Lässt sich individuell einstellen und Du kannst ein Lastrelais oder auch des interne (wenn die Belastung passt) nutzen.

    V-guard-II.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Moin

    Heiko, klar kann man das so machen, ist nur ne Menge Aufwand.

    Aber man kann auch die Zusatzbatterien in den vorhandene Stromkreis integrieren.Das kann mehr nutzbare Kapazität ergeben,wenn die Batterien ihre Arbeit zusammen erledigen.

    Aber wenn so wie geplant,dann bitte die Ladeleitungen jeweils an - Batt.1 und + an Batt.2 ist besser ,kostet nix,also sollte man es tun.

    Gruß vom Niederrhein. roma :wink

  • Roma war schneller, genau das wollte ich auch gerade schreiben.

    Zwei Ladegeräte, extra Strippen ziehen, das kann man sich alles sparen wenn man die Winterzellen einfach zusätzlich an die normale Batterie anklemmt. Zum trennen würde ich einfach einen dieser 12V Sicherungsautomaten nehmen, die gibts zum Beispiel bei Fraron bis weit über 100A. Ist dann eine Sache von wenigen Minuten und die bestehende Anlage hat viel mehr Kapazität.

    Nachteil: Das Laden mit dem vorhandenen Ladegerät dauert dann natürlich viel länger. Aber dann könnte man auch, wenn wieder zuhause, die Sicherung/den Schalter öffnen und mit zwei Ladegeräten wieder voll machen. Sprich das CTEK zusätzlich zum normalen Landstromanschluss betreiben. Aber daheim hat man es ja normal dann nicht mehr eilig das Ding wieder voll zu bekommen.

    Was Roma mit der Kapazitätserhöhung mein ist folgendes: Da die Chemie in den Batteriezellen nicht unendlich schnell arbeitet, haben die Batterien eine umso höhere Kapazität je langsamer man sie entlädt. Man kennt ja die C5 / C20 / C100 Angaben. Hierbei handelt es sich ja um Stundenangaben über die die Batterie auf Entladeschlussspannung entladen wird. Zwischen C5 und C20 ist da schon ein ordentlicher Unterschied.

    Hängt man jetzt mehrere Batterien parallel, dann liefert jede einen Teil des Stromes der entnommen wird. Will heißen die einzelne Zelle muss viel weniger leisten im Verbund. Dadurch steigt die entnehmbare Energiemenge und man hat effektiv mehr als die Summe der einzeln angegbenen Kapazitäten zur Verfügung. Wie hoch der Effekt ist hängt von vielen Faktoren ab, denn es kann viele Gründe haben warum eine der Batterien weniger zum Gesamtstrom beiträgt wie die anderen. (altersbedingter Innenwiderstand, Übergangswiderstände an den elektrischen Kontakten, Kabellängen- und Querschnitte...) Sehen wir es mal als kleines Bonbon an, mehr ist es nicht. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    danke für die weiteren Hinweise. Den Spannungswächter schaue ich mir mal genau an.

    Das zusammenschalten der Akkus kommt für mich nicht in Frage:

    Verschiedenes Alter, verschiedene Kapazitäten und auch noch unterschiedliche Ladekurven ist sicher nicht optimal.

    Da an der Winterbank nur ca. 3-4 A entnommen werden, sollte das auch mit den 2 x 75 Ah Akkus gehen.

    Rechnerisch könnte ich dann ja 75 Ah : 3,5A = 21 Stunden TV schauen. Das reicht bestimmt :D

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko,

    ich würde die Batterien nicht parallel schalten, Blei und Gel haben unterschiedliche Ladekennlinien. Bau dir in den Schrank bei dem Fernseher ein Relais als Umschalter ein. Ich nehme den Erregerstrom für das Relais von dem Batterieblock den du zusätzlich einbaust, ist der Block nicht eingebaut ist das Relais nicht erregt und somit die Gel-Batterie der Versorger.

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir aus 2 älteren 75 Ah Blei-Säure-Akkus, die damals in meinem Mobil neu eingebaut waren, als ich es vor 6 Jahren gekauft habe, eine Batteriebank zu bauen. Die Akkus habe ich immer wieder mal voll geladen, waren in den Jahren auch nie unter 12,4V gefallen.

    Die Hauptbatterie ist übrigens eine 230 Ah Gel.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Uwe,

    den Wächter habe ich mir gerade für 40 Euro bei AMAZON bestellt.

    Liest sich sehr gut!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,