Ducato idTD Hymer VI

  • Hallo, liebe Gemeinde.

    Seit einem Jahr plage ich mich nun schon mit dem Scheibenwischer rum.

    Die Intervallfunktion geht mal, dann wieder nicht. Inzwischen liegen bei mir 3 Verzögerungsrelais im Lager, keines brachte Abhilfe.

    Heute habe ich den Motor ausgebaut und die Getriebeseite geöffnet. Alle drei Schleifkontakte waren im perfekten Zustand. Die Schleifbahnen machten auch einen guten Eindruck.

    Durchgangsmessung von der Steckerfahne zu Schleifkontakt zeigten 2,0-2,8 Ohm( ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen ), gehe aber davon aus dass es gut ist, denn der Dauerbetrieb läuft ja einwandfrei. Also alles noch mal gesäubert und mit leichtem Polfettfilm versehen. Ach ja, den Hinweis mit dem Nachlöten konnte ich mir schenken. Der Hersteller hat die Lötpunkte mit einem Schutzlack versehen (grün) , der unversehrt ist, also da sind keine Übergangswiderstände. Die Steckverbinder waren metallisch blank und wurden natürlich auch nochmal mit Aceton gereinigt und mit etwas Polfett versehen. Alles wieder zusammengebaut und was soll ich sagen, es hat sich nix geändert;(:perdono. Der Krüppel von Wischer fährt bis in die Mitte der Scheibe und bleibt stehen. Schalte ich einen Gang weiter auf Dauerbetrieb läuft alles wieder normal, allerdings nur im Dauerbetrieb. Verzögerungsrelais-Wechsel bringt nix.

    Für Hinweise, die zur Überführung des Übeltäters führen, ist eine Belohnung von 3x "Dankbarer Blick außer der Reihe" und eine wirklich gute Flasche Rebensaft der "Linksrheinischen Lage" ausgelobt. Also frisch ans Werk und lasst uns in den sauren Apfel beißen.

    Auf den Knien liegend grüßt alle

    Al

  • Hallo,

    im Hymerforum habe ich schon oft von Problemen am Gestänge gelesen.

    Schmiere doch mal alle Gelenke ab. Hoffe ich bekomme den Rebensaft ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach zusammen

    Ich würde niederrheinisches Pilss spendieren.

    Auch meiner hat aber nicht immer die Unart,das der Wischer nicht die Endstellung findet,nur bei Intervall.

    Heiko,das Gestänge ist es wohl nicht.Habe alles zerlegt ,die Gelenke laufen einwandfrei.Habe auch die Armlager zelegt, neu gefettet.Das brachte nix absolut nix.

    Aufffälig ist bei mir, das das Problem geringer wird sogar verschwindet wenn ich recht lange mit Wischerbetrieb fahre.

    Werde am Ball äh Wischer bleiben,muß doch zu finden sein.

    Achso ,Armlager!!! das lohnt gewaltig , das mal zu zerlegen und zu reinigen.

    Gruß roma :wink

  • Moin Moin,

    ich hatte das Problem schon mal vor etlichen Jahren an einem PKW.

    Da waren es Schleireste an den Schleifern.

    Die haben die kleine brücke zum Stoppen überbrückt.

    Damit lief der Motor mit kurzem zucken weiter.

    Gruß

    Wolfram

  • Ät Roma, Du beschreibst das Problem exakt so, wie es sich auch bei meinem Mobil darstellt.Das Armlager wird regelmäßig mit Einem Tropfen "Ballistol" versorg und scheidet als Verursacher aus.

    Ät Heiko, dass es nicht am Gestänge liegt kann man mit wenigen Handgriffen testen. Einfach die Wischerarme nach vorn ziehen und dann den Wischvorgang starten. Der Hauptwiderstand durch die Reibung auf der Scheibe ist weg und trotzdem bleibt der Wischer in der Mittelstellung stehen.

    Da waren es Schleireste an den Schleifern.

    Die haben die kleine brücke zum Stoppen überbrückt.

    Da war bei mir nur ein kleiner schwarzer Fettfleck vom Schneckentrieb- entfernt -ohne Erfolg!

    Al

  • Hallo,

    habe gleiches Problem auch gehabt - siehe hier:

    Scheibenwischermotor, Intervall - Ducato 230 idtd

    lief danoch noch einige Zeit, doch dann trat der Fehler wieder auf, habe letzte Woche einen neuen Wischermotor für 27 € geordert - Ein-/Ausbau in ca. 20 Min. ohne Gestängeausbau, ein bischen fummelig - aber machbar.

    Beim idtd sitzt das Relais im Wischermotor, wundert mich nur dass du schon 3 Relais liegen hast!

    Gruß

    Heinz

  • Ansonsten probier es mal bei BB Systemtechnik. Sind seit 1995 nur auf Scheibenwischer spezialisiert. Besonders für Reisemobile. Die haben auch komplett eigene Wischsysteme.

    Da hast Du wohl etwas nicht richtig gelesen, es geht um den Wischermotor. Außerdem ist mir die Seite als gefährlich angezeigt von meinem Wachsoldaten.

    Trotzdem Danke für den Guten Willen, helfen zu wollen.

    Ät Heinz, das habe ich schon gelesen, und bin auch teilweise darauf eingegangen.(löten)

    Inzwischen habe ich wieder einen Tag mit Fehlersuche verbracht. Natürlich ergebnislos. Das Verzögerungsrelais tickt, wie es soll. Das danebenliegende Schaltrelais auch. Ersteres hört man Zweiteres fühlt man. Der Motor dreht im Dauerlauf aber im Intervall lief er mal einige Perioden aber dann war endgültig Sense.

    Alle Leitungen habe ich durchgemessen überall ist Durchgang. Vor allem nach Massefehler habe ich gesucht, leider Fehlanzeige.

    Jetzt suche ich nach einem neuen Motor. Wer kann da etwas empfehlen. Gefunden habe ich den von ATE für ~26 € und den von Marelli für~58€.

    Sonderbar, der Von Marelli gleicht dem von ATE wie ein Ei dem Anderen. Ein Schelm, der Arges dabei denkt. Ich warte mal auf Hinweise von Euch. Ansonsten kaufe ich den ATE als Versuchskarnickel. Hält er ist es gut, wenn nicht, ist es nicht mehr als wenn ich noch eine Stunde nach möglichen Störenfrieden suche.

    So, jetzt erst mal an viertela Roten.

    Allen Christen besinnliche Feiertage.

    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzelwurm (30. Oktober 2018 um 19:18)

  • Ich habe es schon richtig gelesen. Ich war da schon persönlich und hab bei mir dir Scheibenwischer umbauen lassen. Ich dachte vielleicht haben die eine Lösung mit eigenen Motor für dich wo die Problematik löst.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Lieber Alex, ich will deine Lesekünste nicht bezweifeln. Sicher haben die auch Wischermotoren, nur die Webseite ist sehr umfangreich und auch nicht sonderlich übersichtlich . Zudem hat wie geschrieben , mein Wachmann Alarm geschlagen. Da würdest Du auch nicht weiter auf der Seite bleiben. Also nix für Ungut.

    Ät Heinz, den Motor habe ich auch gemeint. Gestern bei ATP bestellt.

    Frdl. Grüße Al

    Nachtrag,

    Habe zwischenzeitlich den Originalmotor gefunden und meine Bestellung storniert.

    Aber der kostet richtig Geld Ab 287€ ist man dabei. Für alle, es ist ein John Deere-Hymer Wischermotor der Fa. Valeo 403868 12Volt

    Gibt es aber auch schon ab 170€. Immer noch heftig. Soviel in Sachen Motor.

    Für das Geld kann ich noch ein paar Stunden werken. Also wie oft ich den Motor aus- und wieder eingebaut habe weiß ich nicht. Einmal habe ich den Stecker falsch eingesteckt und die 15A Sicherung ist mir 2x durgebrannt. Da habe ich halt meine Prüflampe als Sicherung umfunktioniert. Das war letztendlich der Durchbruch. Spritzfunktion-Lampe hell, und mit Intervallf.- Lampe ist viel dunkler, Dauerwischen-Lampe wieder hell.

    Die Kabelstränge hatte ich als ok getestet. Es konnte nur noch am Motor liegen. Mit der Sicherheit im Rücken, dass es den noch gibt, bin ich nun der Kontaktscheibe mit Bremsenreiniger zu Leibe gerückt.-Der Motor ist von ausgezeichneter Qualität- keine Frage. Leider haben sie bei der Montage mit Fett für das Schneckenradgetriebe nicht gespart. Anfangs habe ich ja gedacht, das bisschen Fett auf der Schleifbahn kann man abwischen und mit Kontaktfett passt das dann. Leider war nicht zu sehen, dass in allen Ritzen um und unter der Kontaktscheibe alles voller Fett war. Alles schön ausgespült und ausgeblasen, zusammengebaut und nun läuft er wieder fast gut. Fährt in die Endstellung. Lediglich im Intervallmodus rattern die Wischer beim Rückwärtslauf. Aber das kriege ich auch noch gebacken.

    Gespart habe ich ca. 400€ Material Wischer mit Gestänge und 300€ Einbaukosten Neue Wischerblätter waren da nicht mit dabei.

    Wen es auch mal treffen sollte ein Hinweis: Es wird immer vom Volvo-Wischer geschwafelt. Bestenfalls sind damit aber nur die Wischerblätter gemeint.

    Was bin ich doch froh, dass ich die Zeit habe, solche Aktionen durchzuziehen. Aalmächtna, wench noch schaffen müsst :wink:prost

    Al

    Schmiere doch mal alle Gelenke ab. Hoffe ich bekomme den Rebensaft

    Ja Heiko, ich schmiere jetzt meine Gelenke, aber dafür gibt es keinen Rebensaft, leider:ubria

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzelwurm (1. November 2018 um 17:32)

  • "Der Scheibenwischermotor, das ungeliebte Wesen"

    Eine Woche ging er gut, heute streikt er wieder.

    Es ist wie vorher, Waschen geht, Intervall geht nicht, Dauerwischen geht. Überall ist Durchgang an allen Kabeln, das Verzögerungsrelais tickt. Der Motor mag nicht.

    Das vertrakte ist, es ist halt ein Wischermotor für dem VI Hymer. Da nützen auch nicht die wohlgemeinten Ratschläge von allen Kastenwagen und Teilintegrierten Mobilisten. Die haben alle nur 2 Scheibenwischer. Mein Wischermotor hat schon mal einen ganz anderen Befestigungsradius, da passen die 30€ Motoren schon mal nicht . Auch die Achse für das Gestänge ist stärker (M10)

    Habe mal probiert mit so einem kleinem Motor zu testen, ob es am Motor oder an der Stromzuführung liegt. der ging auch nicht. An einer Batterie mit + und- lief der. Macht der große Motor aber auch,. Nur das verflixte Intevall geht halt nicht. Wenn jemand für den Motor(Valeo 403 868) einen Schaltplan hätte wäre mir vielleicht ein wenig geholfen. Bin ziemlich verzweifelt.

    Al

  • Neues aus dem Chaos:),

    War heute beim Bosch Dienst( Fa. Metzger) darf ich das schreiben? Ausgesprochen freundliche Fa.!!!! Soll den Motor mal vorbeibringen, sie haben da ihre Kontaktpartner.

    Also heim, den Motor ausgebaut, vorsichtshalber nochmal auf das Chassis gelegt und den Stecker drauf. Was soll ich sagen, der Verrecker läuft auch auf Intervall. Als hätte er geahnt, das er zur Prüfung muss. Mal sehen, ob er morgen noch "Intevallt";) Für mich aber doch schon mal der Beweis, die Leitungen sind alle ok und der Lenkstockschalter ist in Ordnung. Ich werde berichten, wie es ausging.

    Al

  • Hallo Al

    ...wie ging's denn hier weiter...?

    Bei unserem Exsis 414i, BJ 2016 spinnt der Scheibenwischer(motor) auch - allerdings nicht im Intervallmodus. Mal läuft er, mal mag er gar nicht, und dann setzt er im Betrieb einfach aus.

    Gruß

    Mk

  • Hallo Mk

    Habe das wohl in einem anderen Beitrag abschließend berichtet. Weiß aber nicht mehr in welchem.

    Kurz und gut, der Boschdienst war letztendlich auch überfordert und hat mir einen Neukauf des Motors angeboten. Ist aber einer aus der Landwirtschaft von John Deere. Wegen der 3 Wischerarme.

    Passt nicht im Standard Ducato, weil der Befestigungsradius der 3 Schrauben größer ist. Und er war Schweine teuer bei Bosch (287,-€). Habe in Litauen den absolut identischen Motor von der Fa. Valeo als Neuteil für 176,50€ frei Haus bekommen. Lieferzeit allerdings 12 Tage, das ist vertretbar. Zoll fällt nicht an, weil E U -Land

    Nun hatte ich die Zeit, den spinnerten Motor zu untersuchen. Fehlerursache war letztendlich nur ein Masseanschluss, der einen Wackelkontakt hatte. Im ausgebauten Zustand nicht zu erkennen, beim zerlegen sah man dann den Mangel .Nachgelötet, geht wieder, hat aber schon Verschleißerscheinungen auf den Kontaktschienen.

    Übrigens, schönes Teil was Ihr da fahrt.

    LG Al

  • Hallo Al

    Vielen Dank für deine Antwort... - wir haben den Motor nun ausgebaut (ein Fabrikat der Fa. b-b systemtechnik GmbH) und haben beim Hersteller nachgefragt ob das in meinem Post beschriebene Problem bekannt sei...und....ja: es läge am Zusammenspiel des FIAT Ca-Busses mit dem Hymer Can-Bus.... Den alten Motor gibt es nicht mehr bzw. ist durch einen neuen ersetzt worden, und den bekommen wir für 169,- EURO.

    Mal schaun was rauskommt und vielmehr, ob der Scheibenwischer(motor) dann zuverlässig arbeitet.

    Und: vielen Dank für dein Kompliment - wir sind auch super happy damit und mit meinem Schwiegervater als "technischen Berater" hab ich wohl die beste Konstellation gefunden die man sich vorstellen kann!

    Schönen Zeit noch und viel Spaß bei euren weiteren Reise!

    Grüße aus der Oberpfalz

    Mk