Kabel Handbremse

  • Hallo,

    seit einiger Zeit geht bei mir die Kontrollleuchte der Handbremse nicht mehr.

    Heute habe ich dann mal genauer hingesehen und bemerkt, dass das Kabel wohl schon mal vom Vorgänger zusammen gefuscht wurde und nur noch ein kurzes Stück am Schalter vorhanden war.

    Der Rest verschwindet leider in den Boden und durch die Fahrerhausverbreiterung beim Hymer komme ich da auch nicht so einfach ran.

    Meine Frage nun: Weiß jemand wo das Kabel normal verlegt ist?

    In will es durch ein längeres ersetzen und suchen nun eine Stelle, wo ich gut rankomme um das neu bist zum Handbremshebel durchzuziehen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heiko

    Du wirst wohl nicht drum zu kommen, unters Fahrzeug zu gehen.

    Solltest du links neben dem Fahrersitz noch ein Batteriefach haben, könnte das Kabel auch dort durch gehen

    MfG

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    unter dem Fahrzeug war ich schon. Da kann ich leider nichts finden.

    Batteriekasten habe ich dort nicht.

    Das Kabel verschwindet hinter der linken hinteren Ecke des Sitzkasten in den Hohlraum der Hymer-Einstiegsverkleidung.

    Diese auszubauen wäre echt viel Arbeit. Sie ist zB mit Sika unten am Sitzkasten versiegelt.

    Wenn jemand weiß, wo in etwa das Kabel im Armaturenbrett erscheint, dann wäre das schon eine große Hilfe für mich.

    Übrigens: Der TÜV hat das bis jetzt seit 4 Jahren nicht bemängelt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Bei mir wars genauso. Das Kabel geht von der Bremse unter der Bodenverkleidung zum linken Holm und von dort hoch in das Kombiinstrument. Am linken Ende des Armaturenbretts war eine Steckverbindung angegammelt. Ich habe einen Frankiaaufbau, aber von der Bremse zur Kontrollampe ist das sicher auch bei Hymer der kürzeste Weg.

    Wenn alles verklebt ist, zieh doch einfach ein neues Kabel ein.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Hallo Herrmann,

    genau das will ich ja tun. Deshalb suche ich einen Hinweis, wo das Kabel durchgeht.

    Danke dir für deinen. Muss ich mal gucken, ob ich es finde.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,