Truma 6 Wartung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Nachdem mir ja mein Kühli den Geist aufgegeben hat (nach 8 Jahren) stelle ich mir die Frage wie es mit der Truma Heizung aussieht. sie läuft bis jetzt ohne Probleme. Da ich aber für 4 Monate nach Spaniene fahren möchte,stelle ich mir die Frage ob es durchaus einen "Erhaltungsservice" geben kann. Was weiß ich...Düsen,Sicherungen u.s.w.

    Meine Heizung ist in der Heckgarage verbaut.Da wäre mal ein "Nachschauen" nicht so aufwendig.

    Wer kennt sich mit diesem Thema gut aus.

    wie geschrieben.... bis jetzt läuft sie ohne Mucken. Meine Bedenken: wenn sie nun über vier Monate täglich benutzt werden wird:/

    LG Gabi:wink

  • Hallo Gabi,

    das Wichtigste ist, gerade im Dauerbetrieb, die Ansaugöffnung des Warmluftgebläses, den Schrank in dem sich die Heizung befindet, sowie die dorthin führenden Belüftungsöffnungen ab und zu mit einem Staubsauger zu behandeln. Dann auch, am besten nach dem Staubsaugen, kontrollieren, ob alle vier Warmluftschläuche noch richtig dicht ans Heizgerät angeschlossen sind. Manchmal löst sich da was, wenn man über Rüttelpisten fährt. Abgesehen davon ist die Heizung eigentlich wartungsfrei.

    Ab und zu sollte man aber auch kontrollieren, dass sämtliche Warmluftschläuche auch sonst in Ordnung sind. Also nirgendwo abgeknickt, ohne Löcher und dicht in allen Verbindungsstücken sowie Ausströmern sitzend.


    Und schließlich schadet es dem Warmwasserboiler nicht, wenn man ihn alle paar Jahre mal entkalkt. Wie, das steht in der Bedienungsanleitung.

    Notfalls ist die Firma Truma übrigens auch in Spanien vertreten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    danke für deine Tipps. Die Schläuche kontrolliere ich regelmäßig, aber den Warmwasserboiler habe ich noch nie entkalkt.

    Leider ist meine Heizung in der Heckgarage ziemlich eingekleidet (Holz).Es gibt nur eine kleine Öffnung seitlich. Um mit dem Handstaubsauger dort zu arbeiten müsste man die komplette Verkleidung wegschrauben.

    Den Boiler werde ich nach Anleitung entkalken.

    rolf51

    An welche Womoclubs hast du denn da so gedacht? Geb doch mal mehr Preis. Danke;)

    LG Gabi