Electrolux, Dometic schlechte/keine Kühlleistung bei 12V

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wir haben einen großen Elektrolux Dometic RM7655 Kühlschrank (AES), der aber im 12V Betrieb noch nie gekühlt hat. Das Fzg. ist gebraucht gekauft, also keine Garantiefrage. Ich habe mich mal durch viele Foren gelesen und mich dann ans optimieren gemacht. Letztes WE beim Dolomitentripp getestet und jetzt kühlt er auch auf 12V.

    Das Problem war, dass der Fahrtwind das verdampfte Amoniakgemisch bereits vor dem Absorber wieder so weit runtergekühlt hatte, dass es nicht mehr in den Kühlschlangen ankam und dadurch kein Pahsenübergang stattfinden konnte. Also Kühlschrank ausbauen und erst mal den Kocher zusätzlich zu dem Blechmantel nochmal isolieren, Dazu habe ich alukaschierte Glaswolle genommen, die gibts in Rollen um dickere Rohre oder Behälter zu isolieren, Hatte ich noch vom Hausbau übrig. Musste das ganze an einer Stelle ein wenig ausnehmen, damit der Kühli wieder in die Einbaunische passte. Dann hab ich das Rohr isoliert, das aus dem Kocher in 2 Bögen zum Absorber geht. Dafür habe ich alukaschierte Rohrisolierung aus Steinwolle genommen. Allerdings nicht durchgehend isoliert, da zum einen einige dünne Röhrchen stören und zum anderen der Abgaskamin des Gasbrenners unter einem der Rohre endet. Das heiße Abgas wollte ich nicht grad auf die Isolierung leiten. Zusätzlich habe ich noch ein Hitzeschutzblech um ein kleines Stück der Rohrisolierung gebogen, genau dort, wo der Abgaskamin endet. Als letztes noch das ROhrstück, das vor dem Absorber quer ansteigend verläuft mit Armaflex isoliert, das Armeflex aufgeschnitten und nur 120° des Rohres isoliert, das das Rohr fast an den Kühlrippen des Absorbers anliegt. Da wäre jede isolierung zu dick und der Querschnitt soll ja auch zur Durchströmung der Kühlrippen frei bleiben. Dann noch ein leichtes Luftleitblech hinter dem Kühli angebracht und 3 kleine PC Lüfter schaltbar und temperaturgeregelt. Jetzt sind die Kühlrippen im Kühlschrank auch bei 12V Betrieb während des Fahrens schön kalt. Ach ja weiterhin hab ich noch die Wärmeleitpaste zu den Kühlblechen im Inneren des Kühli tw. durch Wärmeleitpads, teilweise durch neue Wärmeleitpaste ersetzt. Ergebnis, er kühlt gut und das auch bei jetzt rel. geringen Außentemperaturen während der Fahrt.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Immer ein kaltes Bier nach der Ankunft :)

    Nessie

  • Nur als Hinweis: die Kabelbinder ( Strapse ) am Schornstein werden nicht lange halten, wenn du den Kühlschrank auch auf Gas nutzt. Hier nehme besser Metallband.

    Gruss Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    sieht gut aus, wenn du den Hinweis von Markus noch beachtest, ich glaube da hat er recht;).

    Ich vermute mittlerweile, dass die Isolation des Ofens und selbst der Steigleitung fast überflüssig ist und nur der obere Bereich besonders das Quer verlaufende Rohr entscheidend ist, da dies im Bereich der Oberen Lüftungsöffnung ist. Aber wenn es funktioniert dann ist es ja super.

    Ich muss die Isolierung des quer verlaufenden Rohres noch etwas reduzieren, weil es den Luftstrom im Stand reduziert und die Leistung bei hohen Außentemperaturen besonders bei Gasbetrieb etwas zurück gegangen ist (Hab dort auch die Steinwolle in vollem Umfang). Vielleicht sollte ich hier auch auf Armaflex umsteigen?!

    Spannend finde ich, dass dies Problem offensichtlich bei diversen Fahrzeugen besteht, aber teilweise komplett unbemerkt bleibt:/

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    über den einen Kabelbinder am Abgaskamin habe ich mir auch Gedanken gemacht. Der Kabelbinder ist nicht entflammbar und bis 180° stabil. Falls er doch anfängt zu riechen, schmilzt er ab ist auch nicht soo schlimm. Im eingebauten Zustand komme ich da kaum noch ran.

    Der Test für die Kühlleistung bei Gas kommt erst im nächsten Sommer, auf dem Sellapass war's so kalt, dass er nur wenig kühlen musste. Ich werde nur die beiden Ventilatoren noch oben hängend einbauen, dort wird es bei 230V Betrieb wärmer als im unteren Bereich.

    Das Problem der zu starken Kühlung im Fahrbetrieb ist bei den großen Öffnungen weit verbreitet - aber wenig beachtet. Wenn man sich mit anderen Fahrern unterhält, höre ich das häufig, wird aber öfter als gegeben hingenommen.

    LG
    Nessie

  • Hallo Nessi,

    das sieht ja richtig gut und wenn es dann auch noch bei allen Außentemperaturen gute Ergebnisse erzielt werden, ok.

    Ich habe auch 2 große Lüftungen, nein sogar dazwischen noch eine kleine. Das ist durch den Einbau eines größeren Kühlis übrig geblieben.

    Viele bedenken eins nicht, bei Gasbetrieb, vor allem bei Butan, was wir ja immer im Süden bekommen, verrußt der Ofen.

    Da nimmt man an. die steigende Außentemperatur ist schuld daran und stellt die Kühltemperatur einfach höher.

    Ich habe damit schon öfters Probleme gehabt. Es setzt sich Ruß im Ofen ab und dann kann es passieren, der Kühli wird nicht mehr so richtig kalt.

    Da hilft eines nur, den Schornstein reinigen. Das mache ich mit einem Gewehrreiniger.

    Dazu muss dann oben die Spindel rausgezogen werden.

    Um den nach unten rausfallenden Ruß nicht auf den Brenner zu bekommen, hilft einfach nasser Lappen als Abdeckung.

    Mit "Ducato" freundlichen Grüßen

    Günter

    Camping ist der Zustand an dem der Mensch die Verwahrlosung als Erholung betrachtet