Überraschung bei Ersatzteilen von Bürstner

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • aoyall73_jpg.htmIch wollte bei Bürstner meine beim Zurückstossen beschädigte Heckleuchtenkombination links meines Viseo i 595, 9 Jahre alt, bestellen. Geht nur über autorisierte Bürstnerhändler. Ich konnte die Bestellung absetzen. Lieferzeit 6-8 Wochen. Auf meinen Nachfrage, wieso ein Versand so lange dauert erhielt ich folgende Erklärung:

    Bestand im Werk null. Es werden Händler abgefragt, ob Bestand vorhanden ist. Wenn nicht, kann abgewartet werden bis sich die Herstellung ab einer gewissen Menge rentiert.

    Das kann dauern.

    Zu meinem Glück konnte ich die beschädigte Leuchtenkombination mit Panzerband befestigen und defekte Birnen austauschen, sodass sie funkioniert. Ansonsten könnte ich 2 Monate lang oder länger nicht fahren oder müsste mir eine Zwischenlösung, Notheckleuchtenkombimnation anfertigen und montieren lassen.

    Gruss Dieter

    http://www.directupload.net/file/d/5240/aoyall73_jpg.htm

  • Hast du Mal bei Reini, movera, frankana etc. geschaut ?

    Auf der Leuchte steht auch der Hersteller und eine Nummer. Damit dann googeln oder zum Bosch-Dienst. Falls die Nummer links nicht mehr sichtbar ist, einfach die von der Rechten nehmen. Damit hast du dann das Model und kannst dann nach der Nummer der Linken suchen.

    Ich glaube kaum, dass es diese leuchten einzig bei Bürstner gibt.

    Gruß

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hast Du eine AHK ? Falls ja, kann man über die Stromdose ein Rückleuchtebank betreiben.

  • @ghost/MARKUS,

    Vielen Dank für Deinen Hinweis, Leuchte von Hella, Nummern stehen auch drauf. Habe bereits zu Hella Kontakt aufgenommen.

    Gruss Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Flairdi (15. Oktober 2018 um 12:31)

  • Soeben habe ich von der Herstellerfirma Hella erfahren, dass sie diese Rückleuchten nicht auf Lager haben und 2009 an Bürstner

    in Erstausrüsterform geliefert haben.

    Jetzt steh' ich mit den Axxxx an der Wand.

    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das schwarze Panzerband gegen ein durchsichtiges (wenn es das überhaupt gibt)

    auszutauschen und mit dieser Verklebung rumzufahren.

    Leute kauft keine Womos mit schön anzusehenden Designerleuchten. Es könnten ja welche kaputt gehen und Ihr seid, wie ich die LACKIERTEN.

    Gruss Dieter

    Oder gibt es irgendwo ein Gebrauchtersatzteillager aus Totalschäden?

    Einmal editiert, zuletzt von Flairdi (15. Oktober 2018 um 12:48)

  • Moin,

    beim nächsten HU Termin gibt es dann Probleme mit den geklebten Teilen:wein

    Also schon mal Ausschau halten was man da so alternativ an die Rückwand spaxen kann.

    An meinen Knaus Rückleuchten steht auch Hella, werden aber nur für Knaus produziert und sind nur dort zu beziehen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo!

    Nimm Tesa Universalband TRANSPARENT. Sieht besser aus als graues oder schwarzes Panzerband und hält genau so, fällt aber wesentlich weniger auf.8)

    Habe ich auch mit meinem Stoßstangenrempler in Irland gemacht und viel kaum auf. Dann in Ruhe das Ersatzteil suchen oder ggf. wirklich kleben versuchen...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Echt Mist sowas! Kenne ich vom Vorgänger Knaus, E-Teile zu bestellen ein KRAUS wenn diese überhaupt lieferbar waren. Seither hab ich mir angewöhnt, bei Plastikremplern alle Splitter schön säuberlich aufzusammeln. Sollte das Teil nicht Lieferbar sein, wird kleben versucht! Gr Peter

    Wünsche Dir das Du fündig wirst

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hi,

    ich würde es mit Bluefixx klar versuchen.

    Das hält wie sau und es ist nicht erkennbar.

    habe auch schon einiges damit repariert und es hält super.

    Gruß
    Thomas K.

  • Das mit dem "Kleben" macht aber nur Sinn, wenn man nach dem Rempler, möglichst viele der Scherben und Splitter einsammelt. Dann nicht überhastet unterwegs versucht das Ganze zusammen zu kitten. Den Schaden gegen Verschmutzung sichern, Denn sonst kann man das eigentlich gleich alles in die berühmte Tonne treten. Zu Hause in Ruhe versuchen das Ganze zusammenzufügen. Fehlstellen mit vergleichbaren Materialien ausfüllen und dann mit 5 oder 30 Minuten 2K Kleber zunächst fixieren und mir Tesa Film vorderseitig abkleben. Nun von hinten mit dem 2K auffüllen. Wenn man nun beim Tüv auf einen vernünftigen Menschen trifft, hat man gute Karten , die Plakette zu bekommen. Wenn, nicht, hilft nur noch weinen.;(

    Al

  • Das ist halt das Problem heute, Design Ersatzteile gibt es nur ein paar Jahre und dann ist Schluss. Da haben es die Kastenwagenfahrer erheblich besser.

    Gerd

  • Bei mir war eine Aussenlampe (gelb an der Seite ) bei der TÜV Prüfung beanstandet worden da sie nicht leuchtete. Mein Händler hat sie bestellt. Drei Wochen später als ich nachgefragt habe, sagte er mir das es Lieferprobleme gäbe und es noch dauern könnte.....das kann doch nicht sein ???!! Vor zwei Tagen kam sie ...endlich nach 8 Wochen!

    Anscheinend haben die Hersteller kein Interesse daran Kundenfreundlich zu sein! Ein Wohnmobil was gerade mal 8 Jahre alt ist...und kein Ersatz für so eine wichtige Funktion wie eine Rückleuchte... da kann ich nur den Kopf schütteln .

    nachdenkliche Grüsse Gabi:wink

  • Wenn es nur um die HU geht kann man auch jede Zubehörlampe mit E-Nummer verwenden, ist nicht schick hilft aber bis man einen Ersatz gefunden hat.