Tankdeckel Straps

  • Ist das der Ernst von Fiat, das man das kleine Gummiband, das den Tankdeckel gegen verlieren sichert, nicht einzeln bekommt, sondern nur mit kompletten Tankdeckel???

    Man ist ja einiges gewohnt, aber so bescheuert können doch sogar die nicht sein, oder?

    Hilfe bitte...

    Gruß, Dirk

  • Ist bei mir jetzt auch kaputt. Selbst wenn du es einzeln bekommst, wie macht man es rein? Und es gibt Punktabzug beim TÜVen. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Dirk


    Meine Lösung :

    An der Befestigungsstelle das Halteband sauber bündig cutten,dann mit einem 2 mm Bohrer 2-3 Bohrungen und Zwischenräume für einen "langen" dünnen schwarzen (möglichst flexiblen) Kabebinder freifräsen (mit dem Bohrer und seitlichem Druck).

    Den Druckdübel mittig mit 2 mm durchbohren ,(evt Reste des alten Haltebandes abcutten , dann mit einer 3-3,5 mm Blechschraube den zuvor am Ende durchbohrten Kabelbinder in dem alten Kunstoffdübel festschrauben .

    Hält sieht gut aus und der Tüv kann auch nicht meckern.:wink:wink:klatsch:ja

    Martin

  • Das mag verrückt klingen, die "Verliersicherung Tankdeckel" ist ein schadstoffrelevantes Bauteil.

    Soll wohl dafür sorgen, dass man nach dem Tanken nicht vergisst den Tankdeckel auszuschrauben. Dann würde der Kraftstoff ja durch den Stutzen verdunsten und die Emission erhöhen. Bei geschlossenem Tankdeckel wird der Tank ja schließlich anders be- und entlüftet.

    Das sollte aber eigentlich bisher nur für Benziner mit OBD gelten. KLICK

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Der Quatsch wurde wohl erst ab einer bestimmten Abgasnorm eingeführt. Wie es dann beim TÜV umgesetzt wird steht wohl auf einem anderen Blatt.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hat jemand die Möglichkeit dieses Straps Band, als Stahlseele zu crimpen? Sprich Gaszug Moped und die andere Seite Ringöse Kabelschuh.

    Würde mich interessieren?

    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Wenn man Schrumpfschlauchmit Kleber nimmt, mag das halten. Sonst nicht.


    Gerade beim Duc, wo ja die Tankklappe nicht Bestandteil der Z.B. ist, finde ich das mit dem Schlüssel doof gelöst.

    Hat man aufgeschlossen, steckt der Schlüssel erst mal fest.
    Früher habe ich das eingefahren drangelassen und getankt. Und dann ist einmal der Sprit (durch meine Unachtsamkeit) übergelaufen.

    Prima, der Schlüssel und das Etui stanken natürlich nach Diesel.


    Seit dem schließe ich auf, dann den Deckel festhalten, wieder abschließen, Schlüssel abziehen.
    Dafür dann die Hände etwas schmutzig.

    Ist beim Auto, wenn der Deckel mit in der ZV ist und man kein Schloss zu bedienen hat, irgendwie besser.


    Gruß Rüdiger

  • … bei mir hält’s gut auch ohne Kleber 🫣 falls doch jemand wechseln will das wäre der Strip Tank Strip der passt , die kleinen Stifte mit einer Nähnadel rein piksen und nach oben schieben neue ein pressen.

    … bastlerische Grüße

    Birdy

  • Hi,


    am einfachsten geht es mit einem Schrumfschlauch einfach drüberziehen (machen Männer eh gerne🤭🤭) und fertich

    seit nett gegrüßt

    Birdy

    Jooo und dann mit nem Feuerzeug oder Heißluftpistole zuschrumpfen ca 5 cm vom Tank weg.

    Bitte abbauen das ganze.

    Gruß

    Werner

  • Naja , Es kommen schon Leute auf Gedanken.

    Bei uns haben Hobbschrauber vorgestern Benzin in den Kanal abgelassen.

    Plötzlich flogen einige Gullydeckel auf einer gut befahrenen Straße durch die Gegend.

    Ist jetzt etwas OT. Aber manchmal muss man Leute einfach drauf hinweisen.

    Gruß

    Werner