Ducato 230 mit Alko Chassis Handbremse

  • Hallo, so wir waren jetzt on Tour. Es geht jetzt wieder. An "normalen" Gefällen hält die Bremse. War wohl doch nicht so einfach wie gedacht.

    Aber Wie heißt es doch so schön, zu erst hatte er kein Glück und dann .. Jetzt spinnt unsere Heizung.

    Aber da schreibe ich unter Aufbau.

    Schöne Grüße Braufix

  • Hallo

    Die Handbremswirkung unseres Neuen war absolut unbefriedigend. Unangenehm war das Auffahren auf Ausgleichkeile. Das Wohnmobil blieb nur auf den Keilen, wenn man etwas hinter die Räder legte.

    Da wir noch Garantie auf das Wohnmobil hatten, habe ich die Handbremse beim Hymerhändler reklamiert. Dort sagte man uns gleich, man könne die Handbremse nur noch wenig besser einstellen. Eine bessere Einstellung oder eventuelle Reparatur könne nur eine Fiat Werkstatt vornehmen.

    Nun habe ich mich an Robert Most erinnert, in dessen Werkstatt unsere früheren Wohnmobile gewartet und auch die Handbremse eingestellt wurde. Robert erklärte mir, dass er es gerne mache, jedoch eine Garantieübernahme von Hymer, bez.w. Alko benötige.

    Unser Hymerhändler zeigte sich sehr kooperativ und sendete uns die Bestätigung zur Garantieübernahme!

    Jetzt konnte ich einen Termin mit der Werkstatt von Robert Most vereinbaren. Bei dieser Gelegenheit liesen wir uns noch zwei Schmutzfänger hinter den Vorderrädern montieren.

    Was soll ich sagen, es lief wie vermutet, alles zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. An dieser Stelle nochmal Danke dem Hymerhändler in Heilbronn und der vorbildlichen Fiat Werkstatt von Robert Most! Robert erklärte mir, dass die Handbremse im Alko Fahrwerk äusserst ungünstig verbaut ist. Die Bremsseile sind eigentlich zu lang und ungünstig verlegt. Jetzt kann ich von einer Handbremse reden! :klatsch

    Liebe Grüße aus dem schönen Neckartal!:wink

    Riberti

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Jetzt erst gelesen.Da gehen die Handbremsseile ran und dort ist ein Drehpunkt der leicht fest gammelt.

    Kann leider kein Foto davon machen meine Wohndose ist mit dem gelben Engel unterwegs und kommt erst nächste Woche an.

  • Ist das die Stelle vor der Hinterachse wo das Handbremsseil ankommt und dann über eine Art T-Stück bzw. eine Umlenkung über ein weiteres Seil auf die beiden Hinterräder verteilt wird?