Hubstützen oder Luftfederug

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde,

    bei unserem neuen C Tourer ist es in dem hineren Bereich im Stand etwas schammig, was mitunter auch beim Schlafen recht unangenehm ist.


    Abhilfe muß her! Erste Wahl wären ja Hubstützen. Jetzt sagte mir ein Womo Kollege, eine Luftfederung würde auch Abhilfe schaffen.


    Was denn nu ??? Wer hat Erfahrungen gesammelt.


    Viele Grüße aussem Pott


    ANUBIS

  • Servus,

    die Luftfederung, egal ob Vollluft oder Zusatz, bringen Dir im Stand keine Stabilität! Der Bolide wird sich auch weiter bewegen.

    Das „schwammige“ im Fahrverhalten bekommste nur mit einem entsprechenden Fahrwerk in den Griff. Und lass Dir keine Zusatz-Luftfederung aufschwatzen! Die bringt vielleicht ein wenig mehr Fahrstabilität aber so gut wie keinen Komfortgewinn.

    Also gegen das wackeln im Stand Stützen und gegen das „schwammige“ Fahrverhalten ein vernünftiges Fahrwerk.

  • Wenn du dir ein besseres Fahrverhalten wünscht, speziell weniger "Schaukeln" beim Überholen/ werden und mehr Souveränität bei schwierigen Fahrbanverhältnissen dann könnten Marquart Dämpfer eine sinnvolle Investition sein.

    Schafft auch Abhilfe im Stand, zusammen mit einer Luftfederung welche man dann im Stand voll auf pumpt könnte das dein Problem mildern...aber ob das der richtige Weg ist wenn du prinzipiell zufrieden mit deinem Fahrverhalten bist?

    Also: Fahrwerk verbessern mit netten Nebeneffekt etwas mehr Ruhe im Stand oder das Problem direkt mit Hubstützen komplett beseitigen.

  • Keine Luftfederung hilft dir bei deinem Problem, nur mit Hubstützen kannst du in Ruhe deinen Träumen folgen. das andere wären Fahrwerksoptimierungen für dir Fahrstabilität.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Also ich habe ja nun eine relativ schwere Kiste mit 4,5 t und hinten Rollerträger und Roller von rd. 160 kg dran. Der schwenkte beim Ausscheren und bei Wind schon gewaltig. Eine einkreisige Luftfederung hinten brachte die absolute Abhilfe seit nunmehr 8 Jahren, auch wenn jetzt viele wieder schreien es müsste unbedingt eine zweikreisige seien. Vielleicht bin ich mit dem Fahrwerk allerdings von vorne herein ein wenig besser dran da es ein Heavy 40 ist.

    Das ist jedoch gar nicht die Frage des TE.

    Er möchte wissen was das im Stand bringt. Da muss ich sagen. Nicht viel. Man kann die Federung zwar voll aufpumpen. Dann wird es etwas härter, schwankt aber immer noch. Leider kommt das Heck dann auch deutlich höher und man muss entsprechenden Niveauausgleich schaffen.

    Stützen sind für das Problem also sicher die bessere Lösung.

  • Ich habe auch eine Luftfederung, trotzdem schwankt das Fahrzeug. Ich werde mir Stützen besorgen, wobei ich noch nicht entschieden habe ob fest eingebaut oder zum unterstellen. Ich liebäugel ein wenig mit elektrischen Scheerenwagenheber, irgendwie cool nur auf einen Knopf drücken zu müssen. Die aber dann fest verbaut.

    LG Thorsten

  • Hallo Bernd,

    wegen der etwas schwammigen Windstabilität habe ich eine zweikreis LuFe verbauen lassen. Nun rollt das Womo.

    Für die Standstabilität hatte ich zunächst 4 Kurbelstützen verbaut. Hat aber nicht viel gebracht, da das Fahrzeug trotzdem in den Federn stand. Die Stützen hatten auch nur eine Tragkraft von 500 kg, bei 4,5 t Gesamtgewicht.

    Nun habe ich hydraulische Stützen. Kurz auf die Fernbedienung drücken und das Womo wird aus den Federn gehoben und nivelliert sich selbst in die Waage. Keine Keile mehr erforderlich und es steht fest. :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das kann ich nur bestätigen!:klatsch

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Geht es hier ums Fahren oder Stehen und Schlafen?

    Um ruhig zu Schlafen ohne Seemannskrankheit helfen nur Hubstützen, egal welche. Zum Hochkurbeln oder hydraulisch.

    Hallo Heinz-Dieter,

    es ging dem TE Bernd/ anubis1 um beides, so wie ich das verstanden habe. Hauptsächlich aber "Stand".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Bernd,

    wegen der etwas schwammigen Windstabilität & Komfortgewinn habe ich eine zweikreis LuFe an der Tandemachse verbauen lassen. Alles wurde bei Carsten Stäbler gemacht & nun rollt das WoMo wie auf Schienen. Je nach Beladungsgrad (max. 5,5 t) verändere ich den Druck in der 2-Kreisanlage.

    Für die Verbesserung der Standstabilität habe ich eine Hubstützenanlage von E & P einbauen lassen. Das hat ganz viel Standstabilität gebracht, dazu noch der Komfortgewinn... Kurz auf die Fernbedienung drücken und das Womo wird genau automatisch in Waage gebracht & ggf. aus den Federn gehoben und nivelliert sich selbs. Keine Keile mehr erforderlich und es steht fest. Das haben wir nie bereut!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • wir haben in unserem Dethleffs mit original Fiat Rahmen(welcher im Stand schön nach vorne geneigt ist) Hubstützen und Luftfederung von HPC einbauen lassen. Uns ging es vor allem um das ausrichten des Fahrzeuges und des festen Standes. Weiterhin die Luftfederung um das durchschlagen hinten beim fahren zu minimieren. Bereut haben wir es bis heute nicht, auch wenn der ganze Spaß richtig Geld kostet

  • Wir haben in unserem Sunlight T 67 hinten Kurbelstützen verbaut. Beim Stehen in Ordnung.

    Für die Fahrwerksruhe kann ich nur die Luftfederung von Goldschmitt und ein umrüsten auf 16 Zoll Räder empfehlen. Dann fährt wie auf Schienen.

    Grüsse aus Bamberg

    Günter

  • Ich kenne jemand der sich Scherenwagenheber fest verbaut hat und die mit einem Akuschrauber bedient. Nicht hydraulisch aber günstig und sehr wirksam. Wenn das Geld nicht wichtig ist sind hydraulische mit automatischer Niveaulierung naturlich der Hammer.

    LG Thorsten