rote Motorkontrolllampe bei 244 von 2003 leuchtet sporadisch auf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • An den Einbau einer Ladedruckanzeige hab ich auch gedacht, dann aber verworfen. Zum einer mag ich solle Anbauteile nicht, zum anderen glaube ich das ich dort eher nur grobe Fehler sehe. Die wuerde ich aber auch beim fahren spueren. Hatte mal beim Auto Probleme mit defekter/undichter Leitung.

    Ich vermute ja stark das es sich im umfeld des Wastegate abspielt. Also neuen Turbolader. Meine Frage jetzt ist, ist das Wastegate selbstregelnd oder wird es getaktet?

  • hallo,

    es ist durchaus möglich das bei diesen Drehzahlen die Injektoren an der grenze sind und die erforderlichen werte innerhalb der Toleranzen nicht mehr bringen.

    wenn du die unteren gänge an diese Drehzahlen ranfährst passiert da dasgleiche ?

    grüsse

    franz

  • So, hab mir jetzt mal den AlfaObd angeschaut, macht im Prinzip was ich moechte. Hab auch einen Bluetooth Adapter Lm32x version 1.4. Bekomm auch nee Verbindung, aber wenn ich tiefer schauen will keine Verbindung.

    Nun gibt es ja nee menge bunter Zwischenstecker, nur wer weiss welcher?

    Ich werd gleich mal mit blau anfangen

  • Achja, und weil wir vorhin bei der Einspritzung waren, mein Fahrzeug hat zwar 2006 als Erstzulassung aber gebaut 2004. Koennte also auch vom Problem mit dem Raildrucksensor betroffen sein. Ok bissel schwach auf der Brust ist er schon hat mich aber nie sonderlich gestoert.

    Die. Ersten 80000 lief er ja auch ohne macken.

  • Hallo,

    bei meinem ging auch bei ca. 3000 Umdrehungen die rote Leuchte an.

    Vorher hatte ich am Turbo die Dose mit dem Schlauch zur Überprüfung ausgebaut.

    Beim Wiedereinbau (Asche auf mein Haupt) habe ich den Schlauch vergessen.

    Schlauch angeschlossen und alles war wieder in Ordnung.

    Ich würde daher einmal prüfen ob der Schlauch angeschlossen und dicht ist.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Juergen, Super Tipp. Wollte eigentlich mich heute unters Auto legen um mal zu schauen. Aber das Wetter macht keinen Spass. Man kommt da auch schlecht ran an den Schlauch ohne Grube. Aber da Du schreibst es ging bei Dir werde ich mal einen Versuch unternehmen. Weiss du ob es 6mm innendurchmesser sind?

  • Ich hatte ja schon auf eine Turbodruckanzeige hingewiesen.

    Verkehrt ist die nie und schließt in der Diagnose einiges aus oder hilft halt dabei...

    Wastegate öffnet oder schließt nicht lässt sich damit leicht erkennen...

    Gruß Sven

  • Stimmt Sven, mich stoert so eine Anzeige im Cockpit halt.

    Habe mir erstmal wieder einen neuen OSB BL-Dongle bestellt zur Druckmessung

    Die AlfaObd app gibt mir die Daten die ich brauche. Es muss nur der richtige Dongle her. So langsam kann ich einen extra Schrank dafuer einrichten

  • So, jetzt gefahren und logfile geschrieben. Wastegate steuerung defekt.

    Der ladedruck ging bis 1450mbar hoch (1000 abgezogen schon) Da sollte. der

    Motorschutz schon kommen und macht er auch.

    Nebenbei auch noch sporadische Fehler am Drehzahlsensor, kennt jemand das Problem? Ist schon mal getauscht worden.

    Wo bekomme ich die Dose fuers Wastegate her?

    Meine Werkstatt ist bestimmt fuer neuen Turbo

  • Moin,

    hast Du denn mal alles gestestet, aus dem von Dir verlinktem Beitrag?

    (Schlauch defekt, wenn OK mal vorsichtig Pressluft draufgeben???)

    Grüße,

    Vanni, dessen Schlauch auch kaputt war, Lampe oft an, mit neuem Schlauch ein "Neuer Motor"