Batterie schwächelt... Verbaucher?

  • Hey Womo-Gemeinde,

    ich beobachte seit einiger Zeit, dass die Starterbatterie meines Ducato 250 schwächelt. Das Fahrzeug verfügt über eine Solaranlage, welche die Aufbaubatterie und (meines Wissens) auch die Starterbatterie des Ducato auflädt. Doch während die Batterie des Aufbaus immer voll ist, ist die Starterbatterie lt. Anzeige im Aufbau nur immer ca. halb gefüllt.

    Ist die Starterbatterie defekt? Kann ich die irgendwie zuverlässig testen?

    Oder gibt es vielleicht versteckte Verbraucher?

    MfG

    Marcus

  • ist die Starterbatterie lt. Anzeige im Aufbau nur immer ca. halb gefüllt.

    Hallo,

    messe mal lieber die Spannung direkt an der Batterie. Die "Schätzeisen" im Aufbau zeigen manchmal eigenwillige Werte an. Da reicht auch schon eine wackelige Verbindung und die Alarmlampe leuchtet oder es wird ein komplett falscher Wert angezeigt.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    messe mal lieber die Spannung direkt an der Batterie. Die "Schätzeisen" im Aufbau zeigen manchmal eigenwillige Werte an. Da reicht auch schon eine wackelige Verbindung und die Alarmlampe leuchtet oder es wird ein komplett falscher Wert angezeigt.

    Gruss

    Markus

    Kann ich die Spannung mit einem klassischen Auto-Batterie-Ladegerät messen? Wie müsste/ sollte die sein?

  • Wie willst Du mit einem Ladegerät die Spannung messen ? Die einfachen Ladegeräte haben auch nur Schätzeisen für den Strom, also Ampere nicht Volt, verbaut.

    Messen solltest Du schon mit einem digitalen Volt- bzw. Multimeter. Die Dinger bekommst Du schon für <10 €.

    Spannung sollte >12,6 V, idealerweise 12,8 V sein ( immer in Ruhe gemessen, also nach Laden ( dazu zählt auch die Ladung über die Lima ) bzw. entladen ( Stromentnahme ) mind. 6-8h, ideal 24h warten ).

    Ausserdem: wenn es eine Nassbatterie, also keine Gel oder AGM, ist, auch mal den Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. mit dest. Wasser auffüllen. Auch wartungsarme bzw. wartungsfreie Nassbatterien kann man nachfüllen, nur bekommt man die Deckel nicht einfach durch drehen ab.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • über die Spannung kann man höchstens den Ladezustand, nach Ruhe ermitteln,

    aber leider nicht welche Kapazität der Akku noch bereit stellt ...

    Da hilft nur voll laden, dann mit C10 entladen Kapazität / 10 ... (100Ah = 10A) ... und warten bis die Spannung unter 10,5V fällt,

    das ganze natürlich bei 20°C ...

    10h = TOP 100%

    8h = 80 %

    6h = 60%

    usw.

    um so weniger Strom man dem Akku entnimmt, desto mehr Kapazität kann er bereit stellen ... Peukert-Effekt

    Bei einigen Akkus bezieht sich die Kapazität Angabe auf C20

    !!! danach gleich wieder laden !!!

    5 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (8. Oktober 2018 um 17:10)

  • Ok, hier nochmal der aktuelle Stand: Ich habe jetzt mal ein Ladegerät rangeklemmt. Das zeigt auch die Spannung der Batterie an. Die liegt bei 12,7 Volt. Wie gesagt bei ca. halb geldenem Zustand. Das müsste doch vollkommen i.o. sein, oder?

  • Falls die halb voll sein sollte und trotzdem beim Laden nur 12.7 V hat, stimmt da was nicht. Z.B. Zellenkurzschluß. Normal sollten das 13.6 oder 14.4 V beim Laden je nach Zyklus bei einer Säurebatterie sein.

    Andreas

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstande habe, nutzt er nur das Voltmeter im Ladegerät, nicht die Ladefunktion, heisst, es wird das Ladegerät als Voltmeter "mißbraucht".

    Wenn die Messung somit in Ruhe erfolgt, ist die Spannung OK.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    wenn ich das richtig verstande habe, nutzt er nur das Voltmeter im Ladegerät,

    Wie geht das denn, wenn ich meine TEC-Ladegeräte anklemme , legen die eigentlich gleich los, wenn die Spannung am Akku um die 12V ist ...

    Um wirklich eine aussagekräftige Angabe der Akku-Spannung machen zu können, muss dieser abgeklemmt werden und

    nach einer Ruhezeit dann mit einem vernünftigen Multimeter nachgemessen werden, alles andere sind nur spekulative Werte ...

    PS. wer unwissend misst, misst nur Mist

  • Wie geht das denn, wenn ich meine TEC-Ladegeräte anklemme , legen die eigentlich gleich los, wenn die Spannung am Akku um die 12V ist ...

    Ohne Landanschluß ? Möchte ich bezweifen. zudem gibt es ext. Ladegeräte mit eingebautem digitalen Voltmeter. Einschalten geht dann mit und ohne Ladefunktion ( vorhin mal kurz gegoogelt ).

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Ohne Landanschluß ?

    OK ich klemme immer erst die 230V Seite und dann erst die 12V Seite an, so wie in der Bedienungsanleitung meine ich auch beschrieben ...