Probleme c3402 zündet schlecht

  • Guten Morgen liebes Forum!

    Mein Name ist Thomas, komme aus Österreich. Wir haben uns letztes Jahr ein Bürstner Wohnmobil auf 280er Basis gekauft, um erste Erfahrungen mit einem Womo zu sammeln.

    Was soll ich groß sagen, wir, eine sechsköpfige Familie sind begeistert. Uns reicht der Platz, das Wohnmobil scheint sehr zuverlässig zu laufen, alles gut.

    Wir haben den Innenraum des Wohnmobils nach dem Kauf erst mal ausgebaut, einen neuen Boden verlegt, den Innenraum und die Einrichtung nach den Wünschen meiner Frau neu gestrichen. Die Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet,

    ferner habe ich alle Wasserleitungen erneuert. Alles in allem war es ein schönes Familienprojekt, das allen Familienmitgliedern gefallen hat.

    Im Zuge der Umgestaltung habe ich die Heizung, ich glaube es war eine 3002 durch eine C3402 ersetzt, weil ich die Lösung mit dem integrierten Warmwasser gut fand. Der eigentliche separate Warmwasserboiler hatte beim Kauf leider gefehlt.

    Ich durchforste hier schon über ein Jahr die Beiträge und konnte schon sehr viele Infos bekommen, dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich Bedanken.

    Soweit alles gut, nur hab ich mit der c3402 ein kleines Problem:

    Wie schon erwähnt habe ich die 3002 ausgebaut und an dieser Stelle im Kleiderschrank die 3402 montiert, das Abgasrohr das durch die Decke entlüftet hab ich so übernommen.

    Entlüftungsöffnungen am Boden sind vorhanden,

    ABER beim Einschalten der 3402 versucht diese mehrere male zu zünden, es "blubbert" im Abgasschlauch, jedoch wird nicht richtig gezündet. Nach etwa 10 Versuchen der trumasteuerung läuft die Heizung an, alles scheint normal, die Gebläse laufen, wie sie sollen.

    Es gibt keine Störungsanzeige. Gasdruckregler dürfte in Ordnung sein, Test mittels Herd wurde durchgeführt.

    Kann es sein, dass die Länge des Abgasschlauches durch die Decke zu lang ist und deshalb ein gewisser Staudruck auf die Heizung wirkt, der mir den Zündvorgang erschwert?

    Vielleicht hatte von euch ja schon einmal solche Symptome, ich bitte um Hilfe.

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo!

    ABER beim Einschalten der 3402 versucht diese mehrere male zu zünden, es "blubbert" im Abgasschlauch, jedoch wird nicht richtig gezündet. Nach etwa 10 Versuchen der trumasteuerung läuft die Heizung an, alles scheint normal, die Gebläse laufen, wie sie sollen.

    Ganz am Anfang, kurz nachdem wir unser altes Womo gekauft hatten, hat unsere C 3402 ganz ähnliche Symptome gezeigt. Wobei ich die Geräusche damals nicht als "Blubbern" bezeichnen würde, das waren schon richtig kleine Verpuffungen. Nachdem der Händler nicht mehr weiterwusste, wurde eigens ein Truma-Techniker einbestellt. Der hat dann defekte Zündkerzen als Ursache diagnostiziert und selbige ausgetauscht. Ab dann lief die Heizung einwandfrei.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank schon mal für den wertvollen Tipp, werde das in den nächsten Tagen mal überprüfen. Tatsächlich dürfte das Geräusch durch kleine Fehlzündungen verursacht werden, hab mich da wohl ein wenig missverstänlich Ausgedrückt, Entschuldigung dafür.

    Schöne Grüße

    Thomas

  • das Abgasrohr das durch die Decke entlüftet hab ich so übernommen.

    Hallo,

    die S3002 hat nur ein Abgasrohr ( Schornstein ). Die C3402 hat ein kombinieres Abgas- und Frischluftrohr, sprich . das sind 2 Rohre ineinander, aussen Frischluft, innen Abgas.

    Wenn Du jetzt nur einfach den alten Schornstein dort angeschlossen hast, saugt die Heizung ihre eigenen Abgase an. Das geht natürlich nicht.

    Den alten Schornstein kannst Du nicht nutzen; normalerweise ist die Frischluftzufuhr und die Abgasleitung bei der C3402 an der Aussenwand und nicht "über Dach".

    Entlüftungsöffnungen am Boden sind vorhanden

    Was für eine Entlüftung ? Was soll da "entlüftet" werden ? Die S3002 hat darüber ihre Frischluft gezogen, also Belüftung; bei der C3402 s.o. Das Loch im Boden kannst Du zu machen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ... die S3002 hat nur ein Abgasrohr ( Schornstein ). Die C3402 hat ein kombinieres Abgas- und Frischluftrohr, sprich . das sind 2 Rohre ineinander, aussen Frischluft, innen Abgas.

    Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht!

    Es ist zwar auch möglich, die C3402 an einem Dachkamin zu betreiben. Das muss dann aber ein spezieller Kamin sein, der sowohl Frischluft zu- als auch Abgas abführen kann.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nachdem ich schon mal echt Probleme hatte, weil ich nur den Deckel des ab/Zuluft Kamin nicht montiert hatte, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die truma ohne korrekte Verrohrung in dem Bereich überhaupt anläuft... Würde denken die geht dann auf Störung... ?

    Gruß Sven

  • Hallo,

    zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Tipps bedanken, es ist mir ein wenig peinlich zu gestehen, dass ghost die Problematik genau erkannt hat, hab mir meinen Schornstein einmal genauer angesehen und festgestellt,

    das der Frischluftschlauch in diesem Bereich keinen Durchlass hat. Asche auf mein Haupt. Bitte entschuldigt meine dilettantische Frage nochmals.

    Tatsächlich hat die Heizung nach den anfänglichen Fehlzündungen einwandfrei funktioniert.

    Ich hab mir den richtigen Abgas bzw. Frischluftdurchgang für die Seitenwand bestellt, mal sehn ob das das Problem löst, werde berichten, sobald ich diesen eingebaut habe.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe eurerseits

    Schöne Grüße

    Thomas