Außentemperatursensor Fiat Ducato 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, hat einer zufällig die Steckerbelegung für den hellgrauen Stecker in der Fahrertür an den der originale Außentemperaturfühler des Außenspiegels angesteckt wird? Die Buchse vom Sensor hat nämlich nur 2 Kontakte aufgelegt und am Stecker (wahrscheinlich direkt vom Bodycomputer) sind vier Kontakte belegt. Wenn einer einen Außenspiegel mit Temperatursensor rumliegen hat, könnte man recht einfach nachsehen ?

    Bitte! Danke!

    SG

    Alfred

    Mit einem Außenspiegel kann ich nicht dienen, aber der Sensorstecker hat eine Nase und sollte daher eigentlich eindeutig zu stecken sein. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist der graue ein 8-poliger Stecker, bei dem die beiden Sensorpins ganz links (von vorne gesehen) nebeneinander gepinnt waren.
    Pin 1 = rosa

    Pin 2 = rosa-schwarz

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ichsehnix (26. Februar 2019 um 19:53) aus folgendem Grund: Pins sind nebeneinander

  • Das sollte dann dieser Stecker sein. 8 Pole stimmt, wobei nur eine Reihe mit 4 Pins ausgeführt ist. Übereinander ist da leider nix. Mein Problem ist, dass ich einen Fiat NTC Widerstand habe und den jetzt auf den richtigen Pins auflegen will. Wobei die 6 Möglichkeiten eigentlich gleich durchgetestet sind - Vorausgesetzt der Bodycomputer spielt mit und nimmt keinen Schaden. Bei 10 kOhm halte ich das Risiko aber für überschaubar.

  • Fred, was für ein Fahrzeug hast du (Modell/Baujahr)? Welche Pinfarben kommen bei den oberen 4 an?

    Noch ne Idee: Wenn du den oberen ganz rechten und den direkt daneben liegenden einfach mal misst. Vor dem Freischalten müssten 0V anliegen. Nach dem Freischalten 5V...

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ichsehnix (26. Februar 2019 um 12:43)

  • Kann irgendwie dein Bild nicht ansehen. Bei mir waren es die Farben grau-grün und grau-rot

    Gruß Thomas

  • also Fred2412, muss meinen gestrigen Beitrag korrigieren. Habe hierzu an meinen alten Beitrag ein Foto ergänzt (siehe dort). Die Pins am 8-poligen Stecker des original Fiat-Temperaturgeber 1375410080 befinden sich nebeneinander.

    D. h. auf dein Steckerbild bezogen, müsste es - wie bereits schon vermutet - der obere ganz rechte und der direkt daneben liegende Pin sein.

    Gruß Thomas

  • Super, Danke für deine Info und deine Bemühungen!!! Werde dann gerne vom Erfolg berichten...

  • Hallo zusammen

    mal ne kurze Frage ist es denn nun möglich

    beim Ducato mit grauen Amaturenbrett und alten Bodycomputer der Aussentemperatur Sensor nachzurüsten??????

    gruß

    Die Postings #30 und #31 hast du gesehen? Frag doch mal bei Mr.Yellow nach.

    Gruß Thomas

  • Brauchste nicht.
    Ich hab ja das gleiche Problem, Anschlüsse alle gemacht,

    aber keine Programmierung möglich.

    Entweder liegts am Bodycomputer, oder am Kombiinstrument.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • ...es sollte zunächst probeweise der Außentemperatursensor per multiecuscan freigeschaltet werden. Danach müssen die ---° im Kombiinstrument erscheinen. Tut sich da nichts, macht es keinen Sinn weiter zu machen und z.B. mit der Verkabelung anzufangen

    Gruß Thomas

  • Zur Info: Obwohl ich den Stecker für den Temperaturfühler vorverkabelt in der Tür hatte, war PIN 37/52 frei und nichts ging!!!??? Habe dann ein neues Kabel gezogen und auf diesen PINs aufgelegt. Seitdem funktionierts. ?Danke an Alle, die hier die erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt haben?

  • Hallo,

    @fred2412 Zur Info: Obwohl ich den Stecker für den Temperaturfühler vorverkabelt in der Tür hatte,.....

    Eine Frage hab ich da zum Stecker Aussentemperatur, wo liegt der denn in der Türe?

    muss man Verkleidung komplett abbauen, oder kommt man über Fensterheber/ Spiegelverstellungsschalter ran!

    Wäre nett wenn mir das einer mitteilen könnte!

    im vorraus besten Dank

    gruss fritzi

  • Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder über die Fensterheberkonsole - ist aber eher was für kleine Hände, oder über den Türlautsprecher.

  • Hallo

    Nach dem trennen der Stromversorgung erscheint bei mir einmal Temperatur ---°.

    Mit Multiecuscan lässt sich nichts aktivieren, Temperaturfühler ist verbaut.

    Gibt es andere Programme zum Freischalten ?

    Peugeot Boxer Bj2010.

    Gruß Frank

  • Frank

    Mit Multiecuscan sollte es aber gehen...

    Folgende kurze Anleitung (wenn nicht eh schon bekannt):

    Unter System "Bordcomputer" auswählen

    Unter Steuergerät "CAN Setup / PROXI Alignment Procedure" auswählen und dann "Verbindung F10" drücken

    Dann unter "F7 Einstellungen" gibt´s den Punkt "Display external temperatur on dashboard" - mit "F10 Ausführen" auf Enabled wechseln

    Dann auf die oberste Zeile "PROXI ALIGNMENT PROCEDURE" wechseln und "F10 Ausführen" drücken

    Das sollte es gewesen sein.

    Du kannst die o.a. Schritte sogar mit der FREE Version im Simulationsmodus üben...

    Achtung: Könnte sein, dass du für den Peugeot einen anderen Temperaturfühler benötigst - schau mal ein paar Beiträge vorher.

    Multiecuscan sollte in diesem Fall aber sogar Fehlermeldungen ausspucken.

    Zumindest sollte mit der o.a. Prozedur die Temp.-Anzeige ---°C dauerhaft stehen bleiben.

    Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von fred2412 (3. August 2019 um 19:51)

  • Den Punkt hätte ich gesehen.

    Der 2010er ist aber noch ein Euro 4 mit dem alten Bordcomputer.

    Da erscheint so etwas wie "Display external temperatur on dashboard" erst gar nicht.

    Falls bei anderen doch, bekräftigt das die These, dass bei Fiat verschiedene Steuergeräte im Umlauf sind.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich kann bestätigen, dass es bei meinem BJ 2009 ebenfalls im kleinen Display NICHT möglich ist über Multiecuscan (4.2) eine Außentemperatur Anzeige zu aktivieren.
    Über die Auswahl von "CAN Setup / PROXI Alignment Procedure" komme ich nicht hinaus um weiter Funktionen einzustellen. Man kann nur die bereits vorhandene Konfiguration erneut schreiben. Auslesen der Außentemperatur mit Multiecuscan in anderen Bereichen der Software scheint scheint möglich, ich habe aber keinen Sensor angeschlossen um einen wert anzeigen zu lassen. Daher steht dieser bei mir in der Software nicht zur Verfügung. weil eine Freischaltung der Funktion sowieso in meinem Tacho Instrument nicht möglich scheint, werde ich das dann wohl nicht weiter verfolgen. Oder kann man die Software im Tachoinstument evtl. aktialiseren?