Bei Fiat sitz im rechten Spiegel die Antenne. Vielleicht deshalb der Sensor im Linken. Oder wo sitz bei Peugeot/Citroen die Antenne ?
Loch bohren.
Igitt. Aber watt mutt, datt mutt
Bei Fiat sitz im rechten Spiegel die Antenne. Vielleicht deshalb der Sensor im Linken. Oder wo sitz bei Peugeot/Citroen die Antenne ?
Loch bohren.
Igitt. Aber watt mutt, datt mutt
Bei Fiat sitz im rechten Spiegel die Antenne. Vielleicht deshalb der Sensor im Linken. Oder wo sitzt bei Peugeot/Citroen die Antenne ?
Igitt. Aber watt mutt, datt mutt
Richtig, die Radioantenne mit Verstärker sitzt bei meinem Duc rechts im Außenspiegel.
Stimmt.
Der verlinkte Sensor ist aber für Peugeot / Citroen gedacht, da sitzt er üblicherweise rechts.
Ich denke aber, dem Sensor wird das egal sein.
Man braucht es ihm beim Einbau ja nicht zu sagen, wo er hinkommt.
Wichtig ist ja nur, dass er mit der italienischen Elektronik funktioniert.
Stimmt.
Der verlinkte Sensor ist aber für Peugeot / Citroen gedacht, da sitzt er üblicherweise rechts.
Ich denke aber, dem Sensor wird das egal sein.
Man braucht es ihm beim Einbau ja nicht zu sagen, wo er hinkommt.
Wichtig ist ja nur, dass er mit der italienischen Elektronik funktioniert.
also ich habe den selben bestellt und verbaut.
Zuerst hatte ich ihn nur im Spiegelgehäuse war aber zu träge.
Also an selber Stelle wie original ein Loch gebohrt und eingeklebt aber so das er bei Ausfall auch wieder entfernt werden kann.
Seit er den Fiat kennegelernt hat funtzt er ohne Probleme!
Alles anzeigenDer Außentemperatursensor wird eingepinnt auf Stecker M001F (grün) am Bodycomputer. Der Stecker ist ohne Ausbau des Bodycomputers zugänglich. Folgende Beschreibung des Steckers M001F (grünfarbig) ist hinterlegt:
Pin 37 - Spezieller Eingang für Signal Außentemperatur
Pin 52 - Bezugsmasse für Außentemperatursensor
Dort habe ich zwei Leitungen ordentlich mit Quadlock-Buchsen eingepinnt. Der Außentemperatursensor muß zwingend mit Multi-ECU-Scan freigeschaltet werden! Eine Dokumentation werde ich noch für euch erstellen.
Grüße
Robert
Wo befindet sich denn der Stecker M001F (grün) und ist der Bodycomputer der Sicherungsblock wo der OBD-Stecker ist? Schön wäre es, wenn Robert die angekündigte Anleitung einstellen könnte.
Der Stecker M001F sitzt über dem OBD-Stecker.
Ja und der Bodycomputer ist der Block mit dem OBD-Stecker.
Ich bitte noch um Geduld. Habe momentan viel um die Ohren. Die Anleitung werde ich wie versprochen auch einstellen!
Grüße
Robert.
Hallo Robert,
denkst Du bitte an die Anleitung, warte mit Spannung darauf.
Vielleicht hast du ja auch paar Bilder gemacht. Vielen Dank.
Gruß Albert
Es gibt aber mindestens 2 Arten von Bodycomputern.
Ab 2012 (Euro 5) ist es die Variante, die Robert hat.
Die alten (2006-2011) sehen anders aus, die haben auch nict vorne den grünen Stecker.
Hab jetzt den Sensor im Spiegel implantiert und Kabel bis in die Tür gezogen.
Muss jetzt nur noch gucken, wo das im Innenraum auskommt, finde das auf Anhieb nicht.
Aber bisher hab ich bei den ganzen Pin-Belegungen von dem alten Bodycompter nix gefunden,
wo man den Sensor anschließen muss.
Weiss das evtl. einer?
Hallo Mr. Yellow,
in der „Training Academy“ von 2006 fand ich auf S 175 bei der Klimaautomatik:
„Il Sensore temperatura esterna e collegato direttamente al NBC sul connetore LN (C du schemi Fiat), Pins 2 e 3“
Vielleicht Hilft das ja.
Herzliche Grüße
Uwe
Genau, hab ich auch gefunden.
Das wäre der linke Stecker (LN) unten, neben der OBD2-Buchse.
In der Beschreibung vom Bodycomputer steht bei Pin 2 und 3 "frei".
Ich probiers mal.
Danke.
für die alten 250 ist es Stecker C(unten links neben OBD Anschluss) PIN 2 Grau/Grün, PIN 3 Grau/Rot
Bei mir sind die Kabel schon vorhanden. Wo sie enden weiß ich nicht. Stecker in der Tür ist aber nicht vorhanden.
Hallo Leute, ich bin hier neu und hoffe auf wertvolle Tipps.
seit sehr langer Zeit bin ich im Netz auf der Suche einen ATF beim Duc/Jum/Box 250 nachzurüsten und nun hier scheinbar fündig geworden.
Da ich Handwerksmeister bin schreckt mich an Mechanik, Hydraulik und Pneumatik nichts ab, aber von dem ganzen OBD Gedöns habe ich keinen blassen.
Meine Exverlobte (Ehefrau) arbeitet in der Microelektr. und somit ist auch das korrekte Krimpen oder Einpinnen kein Problem.
ABER: Welcher Stecker ist es nun (BJ2008) und was ist mit Multi-ECU-Scan gemeint? Was benötigt man/Frau dazu und wie finde ich den Punkt zum Aktivieren?
Über eine detaillierte Anleitung/Erklärung würde ich mich freuen, ggf. eine Kontaktadresse im Raum DD.
Danke
Multi ecu Scan ist eine Diagnose Software für Fiat.
Ducato 2008 ist der von mir beschriebene alte Ducato.
Hallo
habe jetzt den Spiegel nachgerüstet mit dem Sensor und auch Kabel gelegt naja alles angeklemmt geht leider nichts
habe mir dann noch Multiescan zugelegt aber irgendwie bekomme ich es nicht hin
hat jemand vielleicht ne Anleitung für das Multiescan habe eine Lizensierte Version
den Gurtpiepser habe ich deaktieviert bekommen aber finde nichts vom Temperatursensor!
ach ja ich habe den 3,0 Multijet mit 157 PS aus 2011 also den alten Bodycomputer
gruß
Thorsten
Du kannst im Multiecuscan nachsehen ob er die Außentemperatur anzeigen kann. Das wäre der erste Schritt, wenn da keine Temperatur angezeigt wird funzt es nicht. Zeigt er die Temperatur im MES an, tippe mal die Anzeigen durch, ich hatte die Temperaturanzeige vor 3 Tagen mal zwischen Gesammt-KM und Restreichweite. Frag mich nicht wie, hat nur 1x geklappt und war dann wieder weg.
LG Thorsten
zwischen Gesammt-KM und Restreichweite. Frag mich nicht wie, hat nur 1x geklappt und war dann wieder weg.
Hallo,
Habe kleines Display und Bordcomputer (=Taste BC im Wischerhebel).
Mit der BC-Taste kann ich an der Stelle des „normalen“ Kilometerzählers sequentiell durchschalten (aus der Erinnerung):
Gesamtekm > Außentemperatur > Tageskm > Restreichweite
Vielleicht braucht’s ja die Bordcomutertaste, um den Zustand zu definieren, ev. Nachrüsten?
(Bei mir Alls Serie, inclusive Klimaautomatik).
Guten Rutsch!
Uwe
Hallo Thorsten,
wenn Du die Aussentemperatur auf dem Multiscan nicht findest, musst Du es erweitern, ( grüne, gelbe) es gibt im Netz verschiedene Module. Dabei den Verkäufer fragen ob das Modul für Deine Zwecke geeignet ist.
Gruß Albert
Bei einem Fahrzeug mit Klimaautomatik ist das Außenthermometer Stand der Serie.
Danke für die Tips aber funzt alles nicht ich denke mal das ich das falsche Kabel für die Multiescan habe da ich auch keinen Tempomaten freischalten kann
ich habe das von Electronic Fuchs alle Adapter rot grün und gelb und das OBD Protect und KKL Interface
bekomme aber mit den gelben,grünen Adaptern keine Verbindung!!
Ich glaube ich brauche das ELM327 Interface bei Electronic-Fuchs gibt es nur noch das OBD Direkt Interface soll ein Nachfolger von dem ELM
sein! kann das jemand bestätigen???
gruß
Thorsten
Wenn du eine Verbindung in den Body-Computer hast, dann hast du doch ein funktionierendes System.
Externe Temperatur findest du unter Climate Control > Parameters.
Den Tempomaten konnte ich auch nicht freischalten, der hat sich nach mehrfachem Trennen der Batterie selbst aktiviert.
Ich würde gern die Nebelscheinwerfer freischalten. Geht aber nicht. Auch die echt gute Fiat-Professional-Werkstatt hat beim eigenen Wagen einen neuen Schalter ins Armaturenbrett gebaut.
Nach meiner Information geht das bei den alten X250 nur mit einer neuen Software von Fiat, die speziell für das eine Fahrzeug gekauft werden muss..