Bessere Aufladung der Innenraumbatterien nach Einbau von 130A Sterling Power A2B Lader ( Lichtmaschine-zu-Batterie Laderegler)

  • Kabelquerschnitt.

    Wenn vielleicht 7 Meter Versorgungsleitung richtung aufbaubatterie gehen den sind ja bei den meisten Fahrzeugen auch wieder 7 Meter Masseleitung nach vorne ? Währen dann eigentlich 14 Meter gesammt ? Denke unsere Fahrzeuge haben hinten keine Massepunkte?. Da wird eine Versorgungsleitung schnell sehr lang ?

    Oder habe ich da wieder einen Denkfehler ?

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    bei meinem 230er habe ich jeweils eine 100AH Batterie unter Fahrer und Beifahrersitz. Den A2B Lader habe ich an der Wand hinter dem Fahrersitz montiert. Direkt hinter der Batterie gibt es beim Ducato eine große Kabeldurchführung in der Spritzwand. Habe sowohl die Leitung von der Lichtmaschine zum Regler, als auch die Leitung vom Regler zur Startbatterie da durch geführt , dann unter der Verkleidung vom Radlauf und der Trittstufe durchgeführt und hinten im Fahrerhaus quer in einem Kabelkanal verlegt vor der kleinen Kante zum Innenraum verlegt. Für die zusätzlichen Kabel zum Regler und zurück zu den Batterien habe ich insgesamt knapp 10m Kabel benötigt. Masseanschluß meiner Versorgungsbatterie über ein Masseband zum Fahrerhausboden

  • Batterien unter den Sitzen ist natürlich Super. Das ist ein relativ kurzer Weg für den Strom.

    Bei mir sitzt z.B. das Trennrelais ganz hinten in der Rückwand vom Aufbau (in einer Schwarzen "Stromzentrale") und die Leitung geht dann wieder richtung vorne zu der Aufbaubatterie. (Aufbaubatterie ist bei mir unter dem Innenraumsitz, ) :wein

    Wenn ich die Masseleitung dazurechne komme ich wirklich auf 14 Meter !

    Gruß Martin