Hallo liebe Foristen,
wir sind seit einem Jahr stolze Besitzer eines Hymer Camp 51 auf einem Ducato 280 mit 1.9 D, 72PS, Baujahr 1991, 187.000km und lieben unser Auto über alles! Leider hat er ein paar Probleme, die auch nach drei (teuren) Werkstattbesuchen nicht behoben sind.
Nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese und auch schon die ein oder andere Reparatur selbst gemacht habe, bin ich nun an dem Punkt, an dem ich dich einmal selbst hier etwas schreiben muss. Ich komme einfach nicht mehr weiter und habe das Gefühl, dass auch die KFZ-Fachmänner (zwei verschiedene Werkstätten) nicht so richtig wissen, wie sie unserem Ducato helfen können.
Ich habe folgende Probleme:
1. Ölverbrauch ca. 2l auf 1000km
2. Ölverlust. Tropfen am Motor auch schon nach kürzerer Fahrt.
Folgendes würde schon gemacht:
1. Ölwanne neu gedichtet
2. Vakuumpumpe neu gedichtet
3. Neue Simmerringe, (Getriebeseite, und Zahnriemenseite)
4. Neuer Ölfilter
5. Simmerringe am Getriebe
6. Luftfilter gewechselt.
Die Vakuumpumpe hat vorher getropft. Jetzt keine Tropfen mehr, schwitzt nur etwas.
An der Kurbelwellenentlüftung? (wo der Lüfterschlauch angeschlossen ist) schwitzt er auch Öl. Beim Lufi-Wechsel hatte ich einen Ölfilm im Luftfilterschlauch, der Filter selbst war aber nicht nennenswert verschmiert.
Die Ölwanne wurde bereits mehrfach neu gedichtet und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öl nicht von der Wanne kommt, da es trotz mehrmaligen abdichten immer an der gleichen Stelle tropft. Es sieht aus als kommt das Öl irgendwo bei der Schwungscheibe raus (Schwungscheibe ist motorseitig aber trocken) und läuft an dem Schutzblech, dass unten am Getriebe sitzt vorbei (Tropfenbildung am Schutzblech). Direkt neben dem Blech läuft auch einiges über den Rand der Ölwanne un tropft dort ab. Bin mir aber wie gesagt ziemlich sicher dass es nicht aus der Wanne, sondern von weiter oben kommt.
Es sieht außerdem so aus, als würde Öl relativ fein zerstäubt aus der von oben sichtbaren Öffnung am Getriebegehäuse austreten (Getriebegehäuse ist in dem Bereich ölfeucht und dort verlaufende Kühlerschläuche sind im Bereich der Öffnung mit Öl vollgespritzt).
Da die Simmerringe ja bereits neu gemacht wurden und an so vielen Dichtungen Öl auszutreten scheint, habe ich einen zu hohen Öldruck in Verdacht. Kann das eine Ursache sein?
Der Ölverbrauch könnte auch von den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen kommen, richtig? Der Duc qualmt nur wenn er kalt ist manchmal beim Anlassen etwas bläulich (nur wenig und kurz). Ist während der Fahrt aber nicht zu sehen. Unter Volllast (bergauf bei hohe Drehzahl im 2. oder 3. Gang) qualmt er manchmal schwarz.
Hat jemand eine Idee, was bei unserem Duc alles gemacht werden müsste?
Kennt jemand vielleicht einen guten Duc-Schrauber in der Nähe von Bielefeld (privat, oder eine vertrauenswürdige Werkstatt mit viel Erfahrung mit alten Ducatos)?
Ich glaube ich kriege es alleine nicht gelöst und kenne niemanden, dem ich zutraue den Fehler zu finden, ohne mir eine teure Reparatur nach der anderen anzudrehen.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Schöne Grüße aus Südfrankreich ,
Thomas