Endlich ein OLDTIMER gem. §23. Unser Bürstner A 570 auf Ducato 280

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    endlich ist es geschafft, "das beschriebene Fahrzeug" ist ein Oldtimer im Sinne des §23 StVZO.:)

    Jetzt geht es auf die Suche nach einer Versicherung für unser "Schätzchen".

    Und dann wird das Saisonkennzeichen geändert auf 12/12 Monate mit "H"-Kennung.

    Ich kann Euch nur ermutigen die Oldtimerbegutachtung nach 30 Jahren durchführen zu lassen,

    die Vorteile wie geringere Strassensteuer (192 Euro/Jahr) sowie die freie Fahrt in Umweltzonen

    sowie in die Innenstädte werden wir ab sofort geniessen.

    "Bei Neuausstellung des Zulassungsbescheinigung durch die zuständige Zulassungsbehörde kann dem Fahrzeug die

    Emissionsschlüsselnummer 0098 (Oldtimer) in Pos. 1.1 zugeteilt werden"

    ...das klingt ja sooooooooo gut!^^

    Grüße

    Michael

  • Moin Michael,

    da gratuliere ich doch mal ganz herzlich.

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    die Vorteile wie geringere Strassensteuer (192 Euro/Jahr) sowie die freie Fahrt in Umweltzonen

    sowie in die Innenstädte werden wir ab sofort geniessen.

    Wie lange dieser Status wohl noch Bestand hat, vor allen Dinge die Fahrt in die Umweltzonen

    Trotzdem mein Glückwunsch

  • Glückwunsch. Noch drei Jahre muss sich unsere "Schakkeline" gedulden. Hat gerade ein neues Getriebe, eine Motor Überholung, neue Bremsen und ihren TÜV-Segen bekommen. Da schafft sie die H-Zulassung auch noch. Ich würde mich freuen wenn du berichten würdest wenn du eine bezahlbare Oldtimerversicherung gefunden hast.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo Michael,

    mich würde interessieren, was da so alles geprüft wird. Ein Womo in diesem Alter hat doch sicher so manche Erneuerungen. Muss es wirklich bis zur letzten Schraube Original sein? Ich bin noch 2 1/2 Jahre davon entfernt. :wink

    Viele Grüße Hermann

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Auch meinen Glückwunsch......muss leider noch 3,5 jahre warten. Schade. Hattest du noch Originalsitze? Haben die Sitze überhaupt bewertet?

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Vielen Dank für Eure Glückwünsche,

    nach schlaflosen Nächten und Adrenalinschüben während der Prüfung hoffe ich nun dass sich die ganze Mühen gelohnt haben.

    Also....ich kann berichten dass wohl nicht alles Original sein muß und sein kann. Umbauten in den ersten 10 Jahren werden wohl toleriert wenn sie zeitgenössisch waren.

    Es gibt verschiedene Kategorien wo eine technische Beschreibung erfolgt. Die Originalbegutachtung möchte ich nicht posten aber das Gutachten wurde nach der Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern für ein zugelassenes Fahrzeug erteilt.

    Das heißt: bei der Prüfung geht es um originales oder zeitgenössisches Escheinungsbild.... zeitgenössische Farbgebung...Originalausführung oder zulässige Umrüstung und um einen guten Pflege- und Erhaltungszustand.

    Begutachtet wird:
    • Aufbau/die Karosserie (Aussenhaut und Lack)

    • Rahmen und Fahrwerk

    • Motor und Antrieb

    • Bremsanlage/Lenkung/Reifen/Räder

    • eletrische Anlage

    • Sitze/Gurte/Armaturenbrett

    • Pflege- und Erhaltungszustand


    Alles weitere ergibt sich dann bei der Begutachtung die im Rahmen einer Hauptuntersuchung erfolgt. Ein paar Unterlagen sollte man schon dabei haben...gerade was Einbauten/Umbauten betrifft.

    Und ja, ich bin auf der Suche nach einer Oldtimerversicherung und teile Euch gerne mit wenn ich eine passende gefunden habe.

    Und ja, die Sitze/Gurte sind auch Bestandteil des Gutachtens. (Original oder zulässige Umrüstung --> erfüllt/nicht erfüllt)

  • Auch von mir Glückwunsch.

    Ich habe unseren 280 Bürstner auch im Juni h zugelassen und kann nur sagen dass es SEHR TÜV Prüfer und Organisation abhängig ist. Manche müssen von innen und außen eine Fotodokumentation erstellen bei mir hatte DEKRA eine ca.15 Punkte Checkliste und alles war kein Problem.

  • Ich kann mich der Meinung von Matze2018 nur anschließen.

    Auch bei mir war diese 15 Punkte Checkliste und wurde abgearbeitet.

  • Hallo Duciduci,

    auch von mir ein Glückwunsch.

    Mein 570er muss noch 2 Jahre warten.

    Ist aber nach Aussage eines Prüfers von der DEKRA wohl kein großes Problem.

    Meine konkrete Frage an Dich ist:

    Hat der Prüfer auf's Dach geschaut?

    Möchte nämlich Solarpanele installieren.

    Ich frage mich halt, ob es aufgrund dieser 15 Punkte Liste erforderlich war, dass der Prüfer das Dach begutachtete.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ich war nicht die gesamte Zeit am Fahrzeug sondern auch im Warteraum. Daher kann ich Dir nicht sagen ob er aufs Dach geschaut hat. Allerdings wie immer der Hinweis:...zeitgenössiges Erscheinungsbild...damit kannste Vieles rechtfertigen und erklären.

    Unser A-570 hatte etliche Vorbesitzer....

    Und im Gutachten steht....3.1.1 Aussenhaut ... wo auch immer die anfängt und aufhört:)

    Gruß

    Michael

  • Das mit der Solaranlage würde mich auch interessieren, da wir eine Nachrüsten wollen.

    Zudem hat unser 290er ein Goldschmidt Luftfahrwerk an der Hinterachse. Weiß hiezu jemand was in Verbindung zur H-Zulassung?

    Liebe Grüße

    Pascal

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Zudem hat unser 290er ein Goldschmidt Luftfahrwerk an der Hinterachse. Weiß hiezu jemand was in Verbindung zur H-Zulassung?

    Ist kein Problem. Dient der Verbesserung der Sicherheit.

    Außerdem gabs die Zusatzluftfederung (was du sicher meinst, Luftfahrwerk kann ich mir schwer vorstellen) tatsächlich auch schon Anfang der 90er aus denen dein 290er ja sein sollte.

  • Freut mich riesig zu hören :)

    Ja ist glaub nur zur Unterstützung der Blattfeder wenn ichs recht in Erinnerung habe. Kann am 20. Nochmal genau nachschauen ;)

    wie siehts mit der Solaranlage aus?

    Danke für die Antwort

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Unser Schneckenhaus kann in 9 Monaten (!) ein H - Kennzeichen bekommen. Mal sehen was da so alles auf uns zukommt. Original Farbe hat der ja nun nicht mehr - aufgrund von Alufrass an echt blöden Stellen.

    Aber Glückwunsch das es bei dir geklappt hat.

    Lg Kalli

    PS.: Eine Luftfederung hat es auch früher schon gegeben, unsere von Linnepe war damals schon Original drin verbaut gewesen. (So stehts in den Papieren). Es war eine Linnepe LAB 020 - heute heißt das Baugleiche Teil RZ 50, (ein Gutachten dafür habe ich auch) von daher denke ich das es auch beim Nachrüsten keine Probleme geben wird. Falls es jemand noch vor hat.

  • Zusatz Luftfederung haben wir auch noch vor. H - Kennzeichnung ist zwar erst in 4 Jahren aber vorinfo ist wichtig. Je nach TÜV und Bundesland kann es aber auch unterschiede geben. Ich werde einen vorab Termin bei unserer TÜV stelle machen und mit dem entsprechenden Prüfer alles durchsprechen. Der soll mir dann genau sagen was für die H- Kennzeichnung zulässig ist und was nicht.

    Für unseren " Heiner " ist noch : eine Zusatz Luftfederung, ein Solarmodul, eine AHK für E-bike, eine Tro To und evtl eine Rückfahrkamera geplant. Insgesamt wohl mehr Investition als das WOMO gekostet hat ^^

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    mein Tip zur H Abnahme in ein paar Jahren: Fragt doch bei der normalen HU den Prüfer, ob er das Fahrzeug mit "H Augen" schauen könnte, um eventuelle Unstimmigkeiten festzustellen, die dann in der Periode vor der H Abnahme erledigt werden könnten....mein Prüfer sah 9/19 keine Beanstandungen.... dann ab 2022 H....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja