Merkwürdiger Knopf im Cockpit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,


    ich habe mir diese Woche einen wirklich gutes, gebrauchtes Dethleffs WoMo A6971 aus 2006 auf Basis des Fiat Ducato 244 (2,8JTD) zugelegt.

    Im Cockpit habe ich einen Knopf gefunden, den ich nicht zuordnen kann und der scheinbar keine Funktion zu haben scheint. Außer dass die LED 1x aufblinkt, kurz nachdem ich den Knopf gedrückt habe. Egal ob die Zündung im Stand ein oder aus ist oder auch während der Fahrt. Ich hatte gehofft, einer der Vorbesitzer hat mal die Tempomat-Funktion nachgerüstet und dies wäre vieleicht der Taster dazu. Dies will ich nämlich noch machen.....

    Kann jemand mit der Abbildung etwas anfangen?

  • Das ist nicht original. Da hilft kein Blick in die Glaskugel, sondern nur die Abdeckung abnehmen und Kabel verfolgen.

  • Hallo

    Könnte es eventuel der empfänger für die Alarmanlage sein?

    am Schlüssel hat man dan normalerweise den Sender zum aus und einschalten.

    Bei mir sieht es so ähnlich aus (ist aber nicht mehr in betrieb)

    Gruß Martin

  • So einen Knopf hat unser Duc auch, gehört zum Radio; das bleibt onst (auch) bei ausgeschalteter Zündung AN, wenn der Strom hier nicht gekappt wird. (Bei Zündung EIN ist der Schalter ohne Funktion. Das Radio ist dann nur über den Lautstärkeregler stumm zu schalten. Ich hab's so gekauft.)

    Gute Fahrt! Jürgen

  • Danke für die Tipps!

    - Radio läuft immer auch ohne Zündung

    - Marderschreck hat er keinen

    - Ein Druckknopf als Empfänger für eine Alarmanlage?

  • Alarmanlage hat er, inkl. eigener Status Blink-LED woanders im Cockpit. Die Alarmanlage wird aber über die (nachgerüstete) Zentralverriegelung mitgeschaltet. Ein Einschaltknopf im Cockpit für eine Alarmanlage wäre da auch nicht sinnvoll.

    Der Einstiegstritt ist rein mechanisch und hat einen Warnsummer, wenn ausgefahren.

  • Hallo,

    für den 244er gab es mal eine Umbauanleitung, dass man einen Knopf nachrüstete, um, wenn man diesen drückte, die Fensterheber bedienen konnte, ohne dass der Schlüssel eingesteckt werden musste.

    Grüße

    Andi