Merkwürdiges "Klicken" Technik Solaranlage

  • Hallo Womo-Freaks,

    ich benötige Hilfe, da ich absolut keine Ahnung von Elektrik habe.

    Ich besitze einen Fiat Ducato "Weinsberg Orbiter" BJ 2009, der über eine Solaranlage verfügt. An sich funktioniert diese tadellos. Seit gestern allerdings fabriziert die Technik der Anlage (in einer Sitzbank) ein merkwürdiges Klicken. Das Geräusch kommt scheinbar aus dem "Auto Charger". Alle rund 10 Sekunden klickt dieser genau 2x. Und das so laut, dass das Geräusch auch bei geschlossener Sitzbank deutlich hörbar ist - sehr nervig. Es klingt nach so einem Bi-Metall-Geräusch.

    Mir ist folgendes bereits dazu aufgefallen:

    - es klickt scheinbar nur bei voll aufgeladener Batterie (gestern war es sehr sonnig und Fahrzeug- und Aufbaubatterie waren voll) -> Erhaltungsladung!?

    - die Abstände zwischen dem Klicken scheinen sich zu verlängern, wenn Verbraucher angeschaltet werden

    Was kann das sein? Bin echt ratlos. :(

    MfG

    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesie (26. September 2018 um 10:53)

  • vermutlich schaltet der Solarregler oder Ladegerät (bei zusätzlich 220V) ab, wenn die Batterie voll ist, um eine Überladung der Batterie zu verhindern. Ist zumindest bei meinem so, kann ich im Display so beobachten.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Eierbecherpappe in die Sitzbank kleben - irgendwie schalldämmen halt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink