Verstärkerantenne für W-Lan-Empfang auf Camping/Stellplätzen ?

  • Moin,

    hast Du per LAN einen AccessPoint dran oder hast Du den CPE, zum testen, erstmal in den Router oder AP-Modus konfiguriert ? Oder hast Du den direkt in den WISP Modus konfiguriert ?

    hier mal ein hilfreiches Video zur Konfiguration

    Perfektes WLAN im Wohnwagen auf dem Campingplatz mit TP-Link CPE 210. Mit Konfigurationsanleitung. - YouTube

    Es funktioniert auf jeden Fall...wenn Du das Zuhause vernünftig testen möchtest: An der z.B. FritzBox den Gast Zugang inkl. Anmeldeseite und Bestätigung aktivieren...dann funktioniert es auch mit dem WISP Login.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Martin,

    ich habe mir gerade dein Video angesehen. Alls super erklärt. :thumbup:

    Ich versuche genau deine Lösung demnächst zu installieren.
    Das CP 210 habe ich schon eingerichtet. Nun meine Frage, warum benutzt du einen zusätzlichen Access-Point?
    Das CP 210 hat doch bereits ein gut empfangbares WLan.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Martin,

    ich habe den CPE210 als WISP Client konfiguriert, an der Fritzbox und alle neue wlan Geräte erlaubt. Dennoch kein Zugang. Ich testejetzt den Gastzugang!

    Gruß

    Jürgen

  • Auch wenn ich das Gastwlan aktiviere bekomme ich kein Zugang. Es irritiert mich auch, dass je nach Anleitung einmal eine Länderauswahl erscheint und mal nicht. Ich sehe den CPE auch nicht in der FB....

  • Update! Gastzugang unverschlüsselt geht jetzt. Weshalb geht es als privater Zugang mit Verschlüsselung nicht? Die FB zeigt mir WPA2+WPA3 an, im CPE kann ich WPA-PSK oder WPA auswählen. Mit WPA-PSK geht es nicht, bei WPA verlangt er ein WPA Name und Passwort. Das Passwort kenne ich ja, den Namen aber nicht....

  • Hallo zusammen,

    könnt Ihr das auch mal ohne Abkürzungen schreiben? Ich versteh nur Bahnhof.
    Vieleicht kann auch mal einer nur die einzelnen Abkürzung en poste.

    Danke im voraus.

    Gruß Bernd

  • Hallo Martin,

    ich verstehe nicht, warum du noch einen weiteren AccessPoint brauchst.

    Das CPE210 kann ich doch im Nahbereich gut mit dem Laptop per Wlan erreichen.

    Oder können sich nicht mehrere Teilnehmer gleichzeitig mit dem CPE 210 verbinden?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    es gehen mehrere Teilnehmer am CPE210.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    dass meine ich ja auch. Also warum dann einen weiteren AccessPoint?

    Macht für mich nur dann Sinn, wenn ich mit den Endgeräten den CPE 210 nicht, oder nur unzureichend erreichen kann.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Nach skandinavischen Prinzip mit einer Yagi Richtantenne oder liegendem Dosenstrahler.

    Hier kommt durch den hohen Gewinn mehr Signal an als bei Verstärkern.

    Man braucht ein gutes Nutzsignal zum verstärken. Wo nix mehr ist, kann auch nix mehr verstärkt werden oder man bläst Störungen mit auf.

    Hab das selber lange Jahre stationär betrieben. Da geht WLAN über x Kilometer.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich habe ja keine Ahnung davon. Wir haben eine Antenne 200X200mm Rundstrahler auf dem Dach. 3m Kabel gehen in den Kleiderschrank. Dort steht ein Giga Cube. Den benutzen wir zu Haus. Wir nehmen ihn, wenn wir fahren, mit ins Mobil. Haben noch nie ohne Empfang gestanden, die Bestwerte waren 60.000.

    Allerdings ist kurz hinter der Deutschen Grenze hängen im Schacht. Soll sich aber ändern laut Aussage von Vodafone. Während der Fahrt läuft unser Tablet für den Routenplaner und im Stand, kann ich im Internet surfen. Wir haben zu Haus ein ganz schlechtes Netz, da haben wir eine Richtantenne und den Giga Cube.

    Ich finde das eine tolle Sache, zahlen auch für den Router nur einmal die Gebühr.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen

    Eine Rundantenne kann auch Gewinn machen. Eine Richtantenne kann aber mehr Gewinn machen und somit die Reichweite nochmals erhöhen.:)

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der CPE 210 für den Zugang auf dem Campingplatz und der andere fürs eigene Netz. Der CP sieht aber nur das eine Gerät.

    So können dann mehr Geräte genutzt werden und es wird nur eines angemeldet.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Eine Richtantenne im Womo ist wohl nicht so angebracht. Muß dann wohl 3 Stunden einparken;(. Das ausrichten meiner Richtantenne war schon eine Fummelei.

    Bringt aber nicht viel, da der Turm hoffnungslos überlastet ist. Wir haben es im Womo getestet mit Router 20.000, Stecker gezogen 5000. Wir sind damit sehr zufrieden. Eine Richtantenne hat auch nicht nur Vorteile ! Ein Haus oder eine Baumgruppe dann ist Feierabend. Dann ist eine 120° Antenne schon besser,

    Sicher hat ein Rundstrahler nicht die Leistung einer exakt eingestellten Richtantenne. Die Preise von Vodafone kenne ich nicht, weis die Frau. In den Routern ist auch keine Richtantenne ! Ein Rundstrahler ist eine Antenne ohne Richtwirkung und somit ohne Gewinn Antwort 36. Was es nicht alles gibt:klatsch

    Wir sind zufrieden und gut.

    Wolfgang

  • Hallo der weise Lupo

    Nun bin ich schlauer. Wir zahlen 35,00€ / Monat. Da wir den Router zu Haus dringend benötigen und wir ihn im Womo auch benutzen, rechnet sich das für uns. Wir haben eine

    Flaterate von 128.000 MBit, die wir nur zur hälfte ausnutzen. Den Router mussten wir für 50,00€ kaufen. Die Fritzbox 125,00€, Huawei 216.00€.

    Wenn Du zu Haus ein schnelles Netz hast, lohnt sich das natürlich nicht. Der Vorteil währe, Du zahlst auch nur, wenn Du die Giga Tube benutzt. Also wäre sie in den Monaten ohne Urlaub kostenfrei. Sicher, lügt jede Herstellerfirma sich in die Tasche. Die kleinen Antennen können auf Grund ihrer geringen Ausmaße nicht mehr bringen. Es steht ja auch immer

    bis zu ..... Wenn wir den Rundstrahler am Womo nicht hätten, könnten wir unser Tablet als Routenplaner nicht nutzen. Der sucht sich immer den stärksten Sender, egal wo er steht.

    Das wäre mit einer Richtantenne wohl nicht möglich ! Siehe Bild, Sie kostete ca. 80,00€ inkl. konfektioniertem Kabel. Wir möchten sie nie mehr missen !

    Gruß Wolfgang und bleibt gesund ihr drei.