Verstärkerantenne für W-Lan-Empfang auf Camping/Stellplätzen ?

  • Hallo zusammen,

    der client Router CPE210 macht mir zu schaffen. Zum Einen habe ich den Eindruck, dass die Stabilität der Verbindung mit dem Browser zusammenhängt. Mit Edge verbindet er sich zuverlässiger als mit Firefox. Das an sich wäre ja nicht so das Thema. Was viel mehr nervt ist, dass die wlan Verbindung zum Router öfters ohne erkennbaren Grund abreisst. Die Sendeleistung ist relativ gering. Hat jemand ähnliches festgestellt? Oder eine Lösung? Ja, man könnte noch einen Accesspoint anschließen, dann liegt halt noch mehr herum.

    Gruß

    Jürgen

  • Moin,

    aus diesem Grund hat Harry ja seinerzeit auch die Lösung mit dem separaten AP erarbeitet.

    Die Haupt Sende- und Empfangsleistung geht beim CPE mit einem Öffnungswinkel von ca. 63° nach vorne als quasi Richtfunk raus.

    Der CPE ist für die Überbrückung von Distanzen bis zu 5 Kilometern gedacht (Freifeld und direkte Sicht vorrausgesetzt) - auf der Seite von TP-Link gibt es dazu auch ein gutes Einrichtungsvideo.

    Die Antennen, welche für das interne WLan (hinter dem CPE) zuständig sind, sind ebenfalls als Richtantennen mit sehr geringer Leistung und geringem Öffnungswinkel ausgelegt.

    Hier hilft dann wirklich nur, den CPE umzubauen (mit Rundstrahlantenne direkt im Gehäuse) oder halt:

    CPE draußen -> Patchkabel mit PoE nach innen zum Netzteil des CPE und am LAN Port des CPE dann einen kleinen AP. (mit dieser Lösung habe ich, wie auch viele andere, die besten Erfahrungen gemacht (da Du dann so zu sagen die Abschirmung des WoMos umgehst)

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin,

    seit damals eigentlich den

    TP-Link TL-WA901ND

    wobei ich zur Zeit auch mit zwei anderen experimentiere ...

    für innen:

    TP-Link EAP225 AC1350

    für außen (Parzelle):

    TP-Link EAP225 Outdoor AC1200

    wobei beide soviel Leistung und Datendurchsatz haben, dass da das WLAN des Campingplatzes nicht wirklich mitkommt...

    Auf Texel in den Niederlanden, gibt es in den einzelnen Orten kostenfreies WLAN (Glasfaser Verbindung). Auch die Campingplätze wurden mit angebunden, drosseln aber den Datendurchsatz für den einzelnen.

    Lösung:

    Mit dem CPE210 vom Campingplatz aus in das freie und richtig schnelle WLAN im Ort einklinken und dieses mittels des EAP225 an alle umliegenden Parzellen verteilen (wenn Du mit mehreren Campern in einem großen Bereich stehst)...Email, TV Streaming, Homeoffice Anwendungen über VPN, alles kein Problem... dieses Scenario kommt aber sehr selten mal vor. Da der EAP225 aber sehr wenig Platz einnimmt und sehr leicht ist, liegt er im Staufach (sicher ist sicher)...

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery