Welche Teile aus Schlachtfahrzeug für EFH, Spiegel, Türboxen, NSW

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen welche Teile ich aus einem Schlachtfahrzeug ausbauen muss, um bei unserem 2003er Boxer ohne irgendwelche Sonderausstattung

    1. Elektrische Außenspiegel
    2. Elektrische Fensterheber
    3. Nebelscheinwerfer
    4. Türboxen

    nachzurüsten?

    Für die Spiegel:

    • Die Spiegel
    • Kabel
    • Schalter
    • Türstopfen für die Kabel?

    Für die EFH:

    • die Fensterheber
    • Kabel
    • Identischer Schalter wie o.g.

    Für die NSW:

    • die Scheinwerfer
    • Halter für Stoßstange
    • Kabel
    • Tastenblock fürs Armaturenbrett

    Für die Boxen:

    • Boxengitter
    • Boxen
    • Kabel

    Brauche ich hier noch irgendwelche Steuergeräte, Relais, Sicherungskasten o.ä.?

    Ich würde gern alles komplett ausbauen und zu Hause haben, ohne danach noch wegen eines fehlenden Steckers zu Conrad Elektronik fahren zu müssen.

    Beim Einbau vom Tempomaten mit der Anleitung von Alex war ja alles schon vorhanden und der Anschluss dann relativ einfach. Das Ziehen der Kabel wird wahrscheinlich ein großer Akt werden, aber gibt es irgendwelche Besonderheiten, an denen es dann scheitern kann, weil unser Bus kein "Comfort-Paket" ab Werk hat?

    Danke und viele Grüße

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Bezüglich der Boxen:

    Spar dir den Aufwand! Die Arbeit steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis...die originalen Lautsprecher sind Mist. Und ob du eine "gute Anlage" verbaust oder die original Lautsprecher einbaust...selber Arbeitsaufwand.

    Du benötigst nur die Gitter welche die Fächer ersetzen. Dann kaufst du dir ordentliche Zweiwege Lautsprecher (max. 16er passen in die Tür, aber vorher Einbautiefe messen, eventuell benötigst du einen Distanzring). Tiefmitteltöner in den Türen, die Hochtöner an originaler Stelle im Armaturenbrett zusammen mit den Frequenzweichen und dann am besten noch einen Verstärker hinter/unter den Sitzen.

    Türen dämmen mit Alubutyl nicht vergessen. Kabelführung ist unproblematisch bis auf die Fahrertüre, aber es geht. Wenn man von oben in die Öffnung fasst in welcher der originale Lautsprecher an der Scheibe sitzt kann man weit unten ein Loch in die A Säule ertasten von wo es weiter zur Türe geht.

    Kosten: 300-600€ je nach Klangqualität

    Zeit: ca. 5 Stunden

    Nutzen: Gute Klangqualität trotz Fahrgeräuschen bei Reisegeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,

    Nach bald 3 Jahren habe ich es endlich geschafft und die Türen mit EFK, el. Spiegeln, Bedienschaltern und Boxengitter aus einem Schlachtfahrzeug zu verbauen.

    Die Kabel sind alle in den Innenraum verlegt, ich scheitere jetzt jedoch am Komfort Steuergerät M135 (Teilenummer 1328412080). Dieses habe ich dummerweise nicht mit ausgebaut.

    Ist dies jetzt das einzige Teil, welches ich für die Fensterheber und Spiegel noch benötige oder brauche ich noch weitere Teile?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Tobi

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN