Problem mit der Lima, zu wenig Spannung... soll ich eine neue einbauen?

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte im Urlaub nun tagelang die Gelegenheit die Ladespannung während der Fahrt zu kontrollieren... Es kommen bei hoher Drehzahl meist nicht mal 12 V dabei heraus.

    Welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden, woran das liegt? Oder soll ich gleich die Lima wechseln? Ich habe noch eine gebrauchte ,die ich nehmen könnte...allerdings weiß ich nicht, ob die in Ordnung ist. Wie könnte ich die Lima überprüfen?

    Wäre Euch sehr dankbar für alle Tipps....

    Grüße von Regine

    Hakuna Matata :ja

  • Hallo

    Ich würde jetzt mal sagen.

    Die Spannung der Starterbatterie messen wenn der Motor steht, müßte ca.12,5 V sein.

    Jetzt den Motor starten und es müsten ca. 13,9 V bis 14,4 V an der Starterbatterie sein.

    Wenn an der Starterbatterie weniger als 12 V Ladespannung bei laufendem Motor sind würde ja im prinzip die Lima nicht funktionieren.

    Vielleicht ist auch nur deine Anzeige defekt, denn so müßte die Batterie irgentwann leer werden.

    Gruß Martin

  • Zum Testen, erstmal vergewissern das die Ladekontrolle bei Zündung an leuchtet.

    Bei D+ werden da ca. 2,8 V Eregerstrom zu messen sein. (Nach dem Start auf D+ auch ca. 13,9 V bis 14,3 V )

    Sollte das anders sein ist etwas nicht in ordnung.

    Gruß Martin

  • Es kommen bei hoher Drehzahl meist nicht mal 12 V dabei heraus

    Genau das hatte ich bei meinem PKW. Je höher die Motordrehzahl desto geringer die Ladespannung. Da war dann der Regler defekt.

  • Ich würde persönlich keine Experimente mehr mit der Lima machen. Mein Billigheimer ist mir auf der Fahrt nach Spanien ausgestiegen, nach nichtmal 3000km. Nach dem Ausbau festgestellt dass so gut wie jede Schraube mit der die Diodenplatten fixiert sind total lose sind. Nachdem ich das repariert hatte waren über 15V angesagt bei noch immer leuchtendem Batteriesymbol. Der winzige Kondensator der da zwischen den Platten saß war komplett verschmort. Ende vom Lied ist dass ich jetzt eine shweineteure Bosch mit 70A drin habe, keine Wahl gehabt weil im Urlaub.

    Mein Tipp, besorge dir einen neuen Regler, der kostet nicht viel. Wenn das nichts bringt oder du keine Lust hast das Teil im Zweifel zweimal ein- und ausbauen zu müssen, dann kauf dir eine neue. Und um alle Limas unter 100€ würde ich einen großen Bogen machen wenn du kein Theater willst.

    Testen ist theoretisch möglich mit einer Batterie, Verbraucher und einer Birne für D+. Mit Schraubstock und Bohrmaschine und etwas Verkabelung sollte das kein großer Akt sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Ja, ich tendiere auch zu einer neuen, nicht zu billigen Lima, weil der Keilriemen auch immer wieder schlimm am quietschen ist. Mit der neuen Lima hätte ich dann schonmal eine Möglichkeit für das Quietschen eliminiert ;).

    Aber eigentlich stehe ich total auf Nachhaltigkeit und würde gutes Altes gerne wieder flott machen und weiter nutzen. Vielleicht investiere ich erstmal in den Regler und schaue, was dabei herauskommt.

    Jetzt habe ich aber ersteinmal eine ganz praktische Frage (eine wahrscheinlich doofe Frage, will aber ganz sicher sein...):

    Wenn ich den Duc hochhebe, wo setze ich am besten den Boch/ die Böcke hin? Wo ist die beste Stelle, damit er stabil steht?

    Hakuna Matata :ja

  • Ich stelle meine Böcke immer unter den Achsträger, da steht das FHZ sehr stabil.

    Wie schon beschrieben solltest Du erstmal versuchen den Fehler einzukreisen, bisweilen reicht schon mal ein rotter Stecker um den Fehler auszulösen.

  • eine wahrscheinlich doofe Frage

    gibt es nicht ... nur manchmal doofe antworten.

    wie Ralf schon geschrieben hat sind die Achsträger ein guter Auflagepunkt

  • bisweilen reicht schon mal ein rotter Stecker um den Fehler auszulösen.

    Das wäre ein Anfang. So trivial dass ich es übersehen habe darauf hinzuweisen.

    Und dann an der Batterie und an der Lima messen und nicht irgendwo im Aufbau.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So... Dank Eurer Guten Tipps kann das Problem vielleicht immer weiter eingegrenzt werden - hoffentlich ;)

    Ich habe das Womo eben erstmal auf Auffahrkeile gestellt, das reichte um drunter liegen zu können. Motor lief im Leerlauf und an der Batterie habe ich 12,6 Volt gemessen. Unter dem Womo an der Lima waren es ebenfalls 12,6 Volt. Sobald ich über den Gaszug am Motor etwas mehr Umdrehungen drauf gegeben habe, viel die Spannung auf 12,5 bis 12,4 Volt.

    Ich habe die Spannung des Keilriemen in Verdacht. Wäre das eine mögliche Ursache? Das der Keilriemen bei besonders großer Last einfach mehr "durchflutscht"? Wäre es sinnvoll den Keilriemen mal etwas zu spannen ?

    Die alte Lima ist übrigens nicht mehr in Ordnung - Danke für den Tipp mit der Bohrmaschine! Kaum Spannung mit zu erzielen und die Kohlen habe ich mir dann auch gleich angesehen, sind schon ziemlich runter.

    Nun also zwei Optionen: neue Lima oder Keilriemen spannen....was ist vielversprechender ?;):thumbup:;)

    Hakuna Matata :ja

  • Also wenn der Riemen ohne große Verbraucher kreischt dann ist aber mehr als nur der Riemen locker und am Ende.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also wenn der Riemen ohne große Verbraucher kreischt dann ist aber mehr als nur der Riemen locker und am Ende.

    Nee, den Effekt hatte ich vor einem halben Jahr auch: Riemen machte Musik, Spannung fiel bei steigender Drehzahl.

    Neuer Riemen,, richtige Spannung, Wunderheilung für ein paar Euro !

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Aber eigentlich stehe ich total auf Nachhaltigkeit und würde gutes Altes gerne wieder flott machen und weiter nutzen. Vielleicht investiere ich erstmal in den Regler und schaue, was dabei herauskommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Martin

  • ...tolle Sache, das werde ich trotzdem mal mit der alten Lichtmaschine probieren. Laderegler und neue Kohlen habe ich heute bestellt - das wäre echt eine feine Sache das gute Stück wieder flott zu kriegen :thumbup::):):)

    Danke für die motivierenden Bilder!

    So,nun gibt es aber ein Erfolgserlebnis zu berichten....

    Ich habe wieder richtig gute Spannung von der Lima!

    Alfreds Tipp einfach mal das einfachste zu probieren hat funktioniert. Neuer Keilriemen, gut gespannt, Probefahrt... habe jetzt ohne Verbraucher 14,2 Volt.

    Was mich aber echt wundert ist, was die Verbraucher so "schlucken". Licht kostet gleich 0,2 bis 0,3 Volt, Radio dazu nochmal 0,1 Volt.

    Ist das normal? Oder habe ich da irgendeinen Stromfresser am Start, den ich eliminieren sollte?

    Auf jeden Fall bin ich erstmal beruhigt. Keilriemen wechseln ist echt einfach, das hat Spaß gemacht.

    Besten Dank an alle, die mich hier im Forum unterstützt haben:wink:love:

    Grüße aus Hannover von Regine

    Hakuna Matata :ja

  • Ist ja vielleicht schon 'n büschen spät, aber ich möchte meine Erfahrungen berichten: Im Urlaub in Skandinavien bei der Fahrt mit eingeschaltetem Licht ging die Spannung im Bordnetz bis auf 10,2 Volt runter. Regler auf dem PArkplatz überarbeitet, hat kaum geholfen. Regler erneuert. etwas besser, aber auch nur 10,4 Volt bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht.

    Dann zufällig an der BAtterie direkt gemessen: 13,5 Volt bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht.

    Also war es was Anderes. Erster Übeltäter: Die Karossseriemasse wird am Verbindungskabel LIMa - Batterie unterwegs mit einer Art Klemmschelle abgegriffen, die Stelle liegt hinter der BAtterie. Dort hat sich wohl durch Korrosion ein Übergangswiderstand gebildet, an dem einiges an Spannung abfiel. Also Lösung ein Starthilfekabel zugeschnitten, beidseitig Oesen angequetscht, Batterieminus mit Motormasse verbunden - viel besser, aber noch nicht gut.

    Ermutigt durch diese Erfahrungen dann noch alle weiteren MAssepunkte abgeschraubt, blankgeschliffen, mit Polfett eingeschmiert und wieder verschraubt: fast schon gut.

    Das letzte Quentchen "Volt" brachte das Überarbeiten des Haupt-plus-verteilers am Seitenblech neben der BAtterie; dort werden die KAbel von der BAtteriemit denen zur Verteilung usw. verbunden: Siehe da, alle Volts marschieren im Gleichschitt durch die KAbel. 13,5 volt, egal ob Licht oder keines.

    Und ein nebeneffekt: Auch die Temperaturanzeige, die vorher mit der Spannung schwankte und durch Einschalten des Lichtes zum Ansteigen gebracht werden konnte, zeigt nun den richtigenwertt an, ebenso wie die Lüfter, die nun nachvollziehbar bei höheren Temperaturen starten. Vorher wollten die nicht so recht, weil scheinbar am Relais ein verfälschter wert anlag.