Ducato 230: Armaturenbrett tauschen - Facelift ja oder nein?

  • Hallo Forum,

    aufgrund eines Schadens muss ich das Armaturenbrett , komplett mit Mittelkonsole (Heizungsbetätigung, Heizungsgehäuse) und Verkleidung (rechts vorne) von meinem Ducato 230 (EZ.2000, 2,8 tdi,, 90 KW) tauschen.

    Bei der Recherche nach Ersatzteilen fand ich Teile vom Folgemodell (z.B. Duc 230 EZ 2001) mit Facelift. Die Optik (Schalter) sieht ansprechender aus als beim Vorgänger, ansonsten scheint alles gleich.

    Außerdem hätte ich eine größere Wahl bei der Suche, denn die Teile sind schwierig zu bekommen.

    Die Frage ist jetzt, ob die Teile vom Facelift auch in das ältere Modell passen? (Halterungen, Abmessungen, Tacho)

    Zum Vergleich habe ich Fotos von beiden Armaturenbrettern angehängt.

    Armaturenbrett alte Version

    Armaturenbrett Facelift-Version


    Vielen Dank schon mal!

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    also das Armaturenbrett selbst sollte 1:1 passen. Jedoch ist zu beachten, dass ab etwa 2001 der Klimakasten abgeändert wurde. Dieses Armaturenbrett ist leicht zu erkennen. Jeweils rechts und links sind zusätzliche Düsen, welche fest sind und an der Scheibe gibt es 4 Auslässe. Der Klimakasten selbst soll sich im Bereich der Heizung im Fußraum geändert haben.

    Bei dem tauschen der Teile ist zu beachten, dass nichts zwischen Alt und Neu vertauscht wird. Der Heizungsregler mit den Zügen zum Klimakasten ist nämlich anders aufgebaut mit den Anschlüssen. Es muss der komplette Heizungsregler mit Klimakasten getauscht werden. Auch würde ich den Kabelbaum von Heizungsregler, Zigarettenanzünder, Radio, Gebläse, ... mit tauschen da je nach Ausstattung die Belegung sich unterscheiden kann.

    Die Schalter selbst sind Nebensache. Diese lassen sich ohne großen Aufwand untereinander Tauschen. Grad Rahmen mit Schaltern austauschen. Wenn du dich an den Ausbau machst, behandle die Lüftungsgitter der Frontscheibe wie rohe Eier. Diese müssen ausgebaut werden um an die Schrauben des Armaturenbrettes zu kommen. Diese gibt's teilweise nicht mehr zu kaufen. Solltest du den Umbau machen, kannst dich gerne mal melden, hätte Interesse an den alten Lüftungsgittern und ich könnte Anleitungen beisteuern.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für die Antwort. Das hört sich doch etwas zu kompliziert an. Da bleibe ich lieber beim Alten.

    Trotzdem Danke.

    Gruß,

    Andreas