Ventilspiel beim CRD-Motor im Peugeot J5 (280er)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hatte ein kleine Überraschung beim Einstellen der Ventile.

    Die Werte sind: 0,2 Auslass und 0,3 Einlass.

    Wollte meinem Motor etwas Gutes tun, und dachte mir, schau nach dem Ventilspiel und stelle es ein.

    Km-Stand etwa 180.000

    Motor ist Typ U25/661, Hersteller Citroen, verbaut von Peugeot in die Karrosserie vom Ducato.

    Hab das Teil seit 10 Jahren, und eigentlich läuft er problemlos und verbraucht auch nicht zu viel, etwa 10L wenn ich mit LKWs mitschwimme.

    Die Überraschung war, dass ausnahmlos bei allen Ventilen das Spiel nicht messbar war, also 0-0,1mm etwa.

    Ich hatte eher ein größeres Spiel erwartet, durch Stauchung der Ventilstößel bspw.

    Ich hab mit Sicherheit in der richtigen Position gemessen, sogar nach Werkstatthandbuch anstelle der Faustregel 1 überschneidet, dann 4 einstellen usw.

    Meine Frage ist nun, ob der Vorbesitzer damals das Ventilspiel absichtlich so knapp eingestellt hat, oder ob das ein Zeichen von Verschleiß bspw. an den Ventilsitzen ist.

    Denn die werden sich ja mit der Zeit einsenken.

    Wenn ja, wäre die nächste Frage, ob dann neue Ventile fällig sind, bzw. ob die Ventilsitze generell mal eingeschliffen gehören.

    Vielleicht kennt ja jemand diesen Motor.

    Der Motor hatte noch volle Leistung, also müssen die Ventile grad noch so geschlossen haben.

    Grüße

    Bernhard

  • Heißt dass, Du hast das Ventilspiel in den letzten 10 Jahre nicht kontrolliert? :huh:

    Nun gut, der Motor läuft ja wohl noch zufriedenstellend. Ich würde jetzt auch einfach mal auf den korrekten Wert einstellen und dann nach 2..3000 Km erneut kontrollieren. Wenn sich dann was dramatisch verändert, kannst Du dir noch einmal Gedanken machen ob Du den Kopf runter nimmst.

    Gruß Peter

  • Das Spiel wird doch eher dadurch egner, weil sich die Ventile in die Sitze einschalgen und evtl sich der Ventilschaft längt. Ich kann mir keine Stauchung von irgendwas vorstellen...

    Gruß hymercar3

  • Bei meinem J5 hatte ich auch zu kleines Spiel über die Jahre, allerdings nicht null. Habe es wieder korrekt eingestellt (Methode Überschneidung) danach wurde der Motor weniger warm und lief ruhiger. War jetzt vor 40TKm, werde ich wohl mal wieder machen müssen.

    Das Spiel bei diesem Motor wurde schon damals im CX eher kleiner als größer über die Zeit.

    Gruß Sven

  • Danke für die Antworten,

    ich denke auch, dass sich die Ventile in die Ventilsitze etwas "eingearbeitet" hatten.

    Die Ventile hatte ich in den letzten 10 Jahren 2 mal kontrolliert, als ich nämlich die Kopfdichtung gewechselt habe.

    Da ich damals nicht die genauen Werte wußte, hatte ich das so gelassen, -never change a running sytem- :)

    Nachdem mir diese dann ein zweites mal durchgegangen war, hab ich festgestellt, dass das Problem vom Kühler kam.

    Also neuer Kühler.

    Seitdem ist Ruhe.

    Das Womo fuhr in den letzten 10 jahren nur etwa 40.000 Km, deshalb der "Wartungsstau".

    Gruß Bernhard