Gasversorgung am Kühlschrank geht unregelmäßig auf Störung

  • Hey cool, da sind ja mal noch richtig Infos rübergekommen :)

    Ich hab mit meinem Womo morgen nachmittag Dichtigkeitsprüfung. Da werd ich die Leute mal drauf ansprechen.

    Vielen Dank und Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    kommt mir sehr bekannt vor.

    Ich hatte vor zwei jahren das gleiche Problem, mit dem ich mich Monate beschäftigt habe.

    Beobachte mal, ob es bei der Wiederzündung zu einer Art Verpuffung kommt. Ich hatte den Brenner auch raus und sogar Ultraschall gereinigt, trotzdem hatte der Kühli immer mal wieder wenn er Lust hatte diese Verpuffung, die dazu geführt hat, das die Flamme ausgeblasen wurde und der Kühli auf Störung ging. Habe dann aus lauter Frust bei Dometic einen neuen Brenner bestellt und toi toi toi seit dem Einbau keine Probleme mehr.

  • Also, ich war ja gestern in der Werkstatt wegen Dichtigkeitsprüfung. Da habe ich das problem mit dem Kühli geschildert und die haben mir als ersten Schritt mal den Kamin gereinigt. Der war wohl stark mit Ruß belegt. Jetzt teste ich nochmal. Wenn es dann nicht besser ist, ersetze ich mal den Brenner.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Habe dann noch eine Idee. Das Problem kann theoretisch auch mit den aktuellen Außentemperaturen zusammenhängen. Wir hatten nachts immer zwischen 2°C und 5°C. Da verdampft Butan nicht mehr richtig gut und es könnte dadurch zu Problemen mit der Gasversorgung kommen. Zumal ja die Innenraumheizung auch noch lief und Gas benötigte. Durch die Verdampfung in der Gasflasche wird diese dann zusätzlich kälter. Möglicherweise reagiert der Kühlschrank da sensibel drauf.

    Die Gasflaschen, die ich aktuell drin habe, stammen aus der Sommerzeit.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Die Flaschen auf dem Bild in Beitrag #8 enthalten kein Butan nur Propan.

    Gruß

    womowolle

  • Muss jetzt mal meine Flaschen anschauen...

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • ok danke, werde vorher mal bei Dometic fragen, das Abgasrohr sehe ich nun wie das reinkommt

    Anfrage ergab dass die neue Brennergeneraton nicht passen würde ohne zusätzliche Auswechselungen am Kühli

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    darf ich zusammenfassen?

    Wir hatten auch so ein Problem, die Lösung haben wir auf mehreren Wegen gefunden:

    1. Bei ALU-Flaschen kann bei niedrigen Temperaturen (auch bereits bei wenigen "+"-Graden!) das Gas u. U. nicht genügend verdampfen, obwohl noch ein durch Schütteln feststellbare Menge an Gas in der Flaschen ist. Der Kühlschrank ist wesentlich empfindlicher, als z. B. die Heizung.

    2. Es liegt unserer Erfahrung nach selten am Brenner, wobei eine Inaugenscheinnahme nicht verkehrt ist. Eine mechanische Reinigung ist jedoch mit höchster Vorsicht - im Zweifelsfall lieber nicht oder durch Fachmann - vorzunehmen!

    3. Zündsicherung: wie 2.) = Vorsicht!

    4. Energiewahlschalter: Durch schleichende Korrosion können die Kontakte - sowohl zwischen Schalter und Leitung, also die Steckschuhe - , als auch im Schalter-Inneren "verdrecken." Lösung: Schalter ausbauen, mit einen geeigneten Kontakt-Spray fluten und die innere Kontakte durch drehen des Wahl-Knopfes reinigen. Äußere Kontakte mit Polierschmirgel (hochfein!) reinigen und Kontakspray drauf. Den Schalter wieder einbauen und probieren.

    5. Wer noch mehr weiß: Bitte gerne ergänzen!

    6. Viel Glück und Erfolg!

    7. Bei uns hat's geholfen.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Tach vom Niederrhein

    @ Toni

    Wenn der Kühlschrank längere Zeit gut läuft und nur gelegentlich/ sporadisch mal eine Störung auftritt dann sollte er eigentlich Ok sein.

    Aber wenn die Flaschen umschalten kann schon mal der Gasfluß unterbrochen werden,kurz aber lange genug.

    Was bei meinem etwas älteren (mit gleicher Technik) auch mal vorgekommen ist, wenn wir hart am Wind standen hat es schon mal die Flamme ausgeblasen,auch oft die Flamme des Kocher's ,dann kommt die Winterabdeckung drauf und alles wieder gut.

    Gruß roma :wink

  • 1. Bei ALU-Flaschen kann bei niedrigen Temperaturen (auch bereits bei wenigen "+"-Graden!) das Gas u. U. nicht genügend verdampfen, obwohl noch ein durch Schütteln feststellbare Menge an Gas in der Flaschen ist. Der Kühlschrank ist wesentlich empfindlicher, als z. B. die Heizung.

    Es ist umgekehrt.

    Wenn nur noch wenig Flüssigkeit in der Flasche vorhanden ist verdampft bei Stahl das Propan langsamer und ungenügend als bei ALU.

    Da eine Heizung mehr Gas verbraucht als ein Kühli bekommt der Kühli noch Gas während die Heizung wegen Mangel an Gas ausgeht.

    Gruß

    womowolle

  • Hallo,

    es das Erste Mal wo ich hier im Forum bin und mich an gestellte Fragen beteilige.

    Ja zu der Misere mit der Technik der Kühlschränke.

    Ab und habe auch ich Probleme mit dem Kühli.

    Da geht er nicht auf Gas. Suchen und finde, das elektrische magnetventil geht nicht auf. "Kontaktschwierigkeiten"

    Dann auch plötzlich keine Kühlung mehr. Schornstein reinigen ist dann meist die Lösung.

    Außentemperatur zu niedrig, Lüftungen etwas schließen.

    Vereisung des Reglers. Bei gleichzeitigen Betrieb, Heizung, Kühli, Kochen, die Heizung am Regler anschalten.

    Düse verstopft, immer Ersatzdüse mitnehmen. Vorsicht, richtigrum einbauen.

    Auch kann die 12 V Stromversorgung unterbrochen sein. Dann schauen ob Dauerplus noch Strom hat.

    Probleme wegen Verrußung kommen meist wenn man Butan verbrennt. Vor allem wenn man dieses in den Südstaaten getankt hat.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden.

    Günter

    Camping ist der Zustand an dem der Mensch die Verwahrlosung als Erholung betrachtet

  • Probleme wegen Verrußung kommen meist wenn man Butan verbrennt. Vor allem wenn man dieses in den Südstaaten getankt hat.

    Bei Verrußung liegt es am Brenner, Luftzuführung Verschmutzung etc. mit Butan hat das in der Regel nix zu tun.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Es ist umgekehrt.

    Wenn nur noch wenig Flüssigkeit in der Flasche vorhanden ist verdampft bei Stahl das Propan langsamer und ungenügend als bei ALU.

    Da eine Heizung mehr Gas verbraucht als ein Kühli bekommt der Kühli noch Gas während die Heizung wegen Mangel an Gas ausgeht.

    Gruß

    womowolle

    Hallo, womowolle,

    ja, aber ....

    Das Problem ist die Wärmeleitfähigkeit und die sich daraus ergebenen Folgen mit den Unterschieden Sommer-/Winterbetrieb: Eine ALU-Flasche kühlt schneller als eine Stahlflasche ab, erwärmt sich im Sommer aber auch schneller. Darum das Problem im Winter. Oder umgekehrt: Wenn im Sommer die Stahlflasche schon leer scheint, kommt aus der ALU-Flasche bei gleichem Inhalt und gleicher Temperatur "noch 'n Troppen raus!"

    Trotzdem danke für Deinen Reply - ich musste mal wieder nachdenken ...:)

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Trotzdem danke für Deinen Reply - ich musste mal wieder nachdenken ...

    Der Denkansatz ist richtig, die Schlussfolgerungen allerdings falsch.;)

    Alu hat eine etwa dreimal so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Stahl. Was im Betrieb abkühlt, ist allerding zunächst nicht die Flasche, sondern der Inhalt selbst. Dadurch, dass flüssiges Propan/Butan verdampft, kühlt der Flascheninhalt ab, Stichwort Verdunstungskälte. Dabei ist es zunächst völlig egal, aus welchem Material die Flasche besteht. Das Flaschenmaterial spielt erst im zweiten Schritt eine Rolle, wenn nämlich der in der Flasche entstehende Wärmeverlust durch Zufuhr von Umgebungswärme ausgeglichen werden muss. Hier ist dann Alu besser als Stahl, und zwar immer, egal ob im Sommer oder im Winter!

    Anders ausgedrückt: @womowolle hat recht.

    Und wenn im Sommer bei anscheinend leerer Flasche noch irgendetwas im Flascheninneren herumplätschert, dann sollte man das, egal ob Stahl- oder Aluflasche, besser drinlassen. Das ist dann entweder Restwasser von der letzten Druckprüfung oder aber irgendwelche öligen Rückstände. Jedenfalls nichts, was man im Gassystem des Womo haben will.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png