Reinigung Kunststoffschürze

  • Nach vielen vielen vielen Versuchen, <X<X<X die total vergammelte Kunststoffschürze zu reinigen,

    habe ich eine Lösung gefunden. :prost

    Funktioniert echt wie in einem Werbefilm.

    Fettlöser aufsprühen.

    mit Bürste etwas verreiben,

    mit Tuch abwischen,

    Fertig. ^^^^^^

    Das soll keine Werbung für ein Produkt sein.;)

    Die Kiste ist 28 Jahre alt, also noch recht jung.:haha

    Der Motor ist Technik aus den 70ern. ->:qualm:qualm:qualm

    Das mit den Bildern einstellen werde ich auch noch lernen.

    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    damit bekommst Du auch den Aufbau sauber ( selber schon gemacht ). Einsprühen, ca. 20-30 min einwirken lassen, abwaschen.

    Nachteil : man sieht genau, wo man unsauber gearbeitet hat und, falls noch Politur, Wachs o.ä. vorhanden war: der ist weg; also danach neu versiegeln.

    Auch die Fliegengitter in den Dachhauben bekommst Du damit wieder schön sauber; die verdrecken doch auch durch Fett ( Kochen ), Staub und, falls geraucht wird, Nikotin.

    Was auch statt Bref geht, ist die Hausmarke von EDEKA, nur nicht so kräftig.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    wie Markus bereits gepostet hat, auf jeden Fall wieder neu versiegen!!

    Dem eh schon recht alten Kunststoff hast Du mit dem agressiven Fettlöser den restlichen Weichmacher entnommen... Das ist jetzt wie trockene spröde Haut, die sollte man dann auch mal eincremen;)

  • Danke für die Infos.

    An Ghost,

    der Lack vom Aufbau ist nach 28 Jahren fertig.

    Hab den auch nie gepflegt.;(

    Sogar mit Spiritus wird der aufgelöst.

    Am schonendsten für den Lack war bisher ordinäres Spüli unverdünnt mit einer weichen Bürste sanft einreiben.

    Braucht aber je nach Verschmutzungsgrad mehrere Durchgänge.

    Ich werde es mal mit Fettlöser an einer Stelle probieren.

    An Lümborg,

    das wäre meine nächste Frage gewesen.

    Nämlich, mit was kann ich den Kunststoff jetzt versiegeln.

    Wachs oder Kunststoffpfleger oder irgendein Pflegeöl.

    Ich selbst würde normales Bohnerwachs nehmen.

    In den teuren "Pflegeprodukten" ist auch nichts anderes drin, denke ich.

    Bin für alle Tips dankbar.

    Gruss

    Bernhard

  • Mal schaun, ob die Dame von der Dekra morgen das "aprilfrisch" riecht.


    Weichspüler war grad zur Hand, und ich wollte die Kunststoffteile versiegeln, bevor das Fz wieder auf die Straße kommt.

    Danke nochmal für die Tipps,

    Der Aufbau wird tatsächlich sauber mit dem Fettlöser, obwohl der auch ein wenig Lack mitnimmt.

    Ist glaube ich eine Frage der Einwirkzeit und des Druckes beim Abwischen.

    Aber in Anbetracht des Ergebnisses und des benötigten Aufwandes erscheint mir Fettlöser als die beste Lösung.

  • ...mmhhh, der Weichspüler mag ja fürs Erste optisch was bringen. Aber einen Schutz erwarte nicht und nach der ersten Regenfahrt ist der eh wieder weg:thumbdown: